Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • Die Schweizer Kartendaten enthalten die entsprechende Information nicht, ist aber nicht GV60 spezifisch. In meinem Kauai erhalte ich in FR die entsprechenden Warnungen, in CH nicht.

    Da kann man wohl nichts dran ändern. Ich würde gerne in der Schweiz leben und dafür auf den Blitzerwarner verzichten. ;)

    (Neben dem GV60 fahre ich leidenschaftlich gerne Ski.

    Das ist in Weserbergland leider nicht möglich).

  • Das wäre eine Option, die aber nur wenigen vergönnt ist.

    Meine Tochter hat mal in Kreuzlingen (CH) gearbeitet und in Konstanz gewohnt. Das war genau die Konstellation, die mir auch gefallen hätte.

    Seit 11 Jahren lebt sie in Berlin und ich finde dort selten einen Parkplatz.

  • Meine Tochter hat mal in Kreuzlingen (CH) gearbeitet und in Konstanz gewohnt. Das war genau die Konstellation, die mir auch gefallen hätte.

    Genau wegen dieser Einstellung (I wött de foifer und des Weggli) mögen wir Grenzgänger so gerne 😉 Die Vorzüge der höheren Verdienstmöglichkeiten nutzen aber nicht bereit zu sein, die mit dem Wohnsitz verbunden höheren Lebenshaltungskosten vom höheren Einkommen zu bestreiten. 😡 Und dann über die Schweizer Einkaufstouristen beklagen, die die Preise in Konstanz nach ober treiben. Auch in der Schweiz gibt es Familien die mit ca. 4'500 SFr Monatslohn, über 65% davon für Miete und Krankenkasse zahlen müssen und sich schlichtweg die Schweizer Lebensmittelpreise nicht mehr leisten können. Jeder der sich einen GV60 leistet ist mE nicht darauf angewiesen sich ein Einkommen aus der Schweiz und deutsche Lebenshaltungskosten herbei zu sehnen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Meine Tochter hat in Kreuzlingen ein Praktikum von 6 Monaten gemacht und in der Schweiz sowenig verdient, dass ich sie noch unterstützt habe. Geschenkt. Ich habe so eine Konstellation nie genutzt und somit auch niemanden ausgenutzt. Träumen ist ja noch erlaubt. Grenznah wohnen beinhaltet immer Vor-und Nachteile.

    Warum kaufen die Schweizer so gerne z.B. in Konstanz ein und warum fahren viele Schweizer Skifahrer gerne nach Österreich oder Italien? Bekommt man in der Schweiz auch eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung oder erlischt sie wenn der Job gekündigt wird?

    Da könnte man stundenlang ergebnislos diskutieren.

    Wer zahlt am meisten für Europa etc.? Das führt zu nichts und Ressentiments werden befeuert. Bleibt entspannt und locker. Niemand will Euch etwas wegnehmen.

  • Ich bin seit 24 Jahren Grenzgänger in die Schweiz, meine Frau noch 10 Jahre mehr. Es hat sich viel gewandelt, unsere "Ecke", das Dreiländereck, ist viel besser vernetzt und zusammengewachsen. Vieles von der guten Geschäftslage auf der DE Seite ist ausschließlich den Schweizerinnen und Schweizern aus BS, BL, AG, SO zu verdanken (die nächsten vier Kantone). Wenn es die nicht gäbe, wäre hier immer noch Konversionsgebiet der untergegangenen Textilindustrie und Lörrach hätte halb so viele Einwohner wie heute. Klar, das Preisniveau auf DE Seite ist 30% höher als sagen wir mal in Ostbayern wo ich herkomme, aber die Vorteile sind insgesamt mehr als aufgewogen.

    Und auch mit CH Löhnen ist man nicht automatisch wohlhabender als Grenzgänger. Es gab ja auch mal Zeiten da war ein Euro mehr als 1.60 CHF wert. Und ganz allgemein davon unabhängig reißt einen die deutsche Steuer aus den Träumen. Einen "Tod" stirbt man immer, entweder den der massiv höheren Steuern in DE oder den der verrückten Immobilienpreise in Basel. Ommmmm.... :) . Alles ist irgendwie doch ausgeglichen...


    Warum aber der GV60 in CH trotz niedriger Mehrwertsteuer 10 Prozent mehr als in DE kostet... Nicht ganz fair, aber der Markt gibt's wohl her.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Warum aber der GV60 in CH trotz niedriger Mehrwertsteuer 10 Prozent mehr als in DE kostet... Nicht ganz fair, aber der Markt gibt's wohl her.

    Dem sagt man Abzockerei :(.

    Es gibt auch viele Online-Shops wo wir Schweizer gar nicht bestellen können. Es wird automatisch auf die Schweizer Seite umgeleitet mit bis zu 100% teureren Preisen :cursing:. Und das obwohl es gesetzlich verboten ist.

  • Warum aber der GV60 in CH trotz niedriger Mehrwertsteuer 10 Prozent mehr als in DE kostet... Nicht ganz fair, aber der Markt gibt's wohl her.

    und dazu auch eine deutlich geringere, bis hin zu nicht vorhandener staatlicher Subvention beim Kauf. Dies hat aber einen unbezahlbaren Mehrwert: kein "Stress" da das Lieferdatum nicht vom Ablauf von Förderfristen abhängig ist und man somit mehr Ruhe und Zeit bei der Beschaffung hat - unbezahlbar. Somit wird vllt. auch die entspanntere Haltung der 🇨🇭 Forenmitglieder zum Jahresende ggü. Lieferterminen für die in 🇩🇪 ansässigen, verständlich? 😉🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,