Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • Dem sagt man Abzockerei :(.

    Es gibt auch viele Online-Shops wo wir Schweizer gar nicht bestellen können. Es wird automatisch auf die Schweizer Seite umgeleitet mit bis zu 100% teureren Preisen :cursing:. Und das obwohl es gesetzlich verboten ist.

    nicht schön, aber ist das nicht in vielen Bereichen so, das der Preis an den Markt angepasst wird? Nicht falsch verstehen, das macht es nicht besser.....


    Im übrigen erinnere ich mich noch an ein paar Versand bzw. Empfangsläden in Konstanz die nach Rückfrage von mir, wohl hauptsächlich für Schweizer eingerichtet wurden, damit diese eine Deutsche Empfangsadresse haben....war aber schon 3-4 Jahre her als ich dort war....

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • und dazu auch eine deutlich geringere, bis hin zu nicht vorhandener staatlicher Subvention beim Kauf

    Habe deshalb meinen Fiat 500E 6Monate alt in DE gekauft ohne MWst und in der CH importiert. Jetzt habe ich auch die tieferen DE Preisen, und BAFA, UND die tieferen CH MWst 7.7%.


    Herzlichen, herzlichen Dank an euch allen DE Steuerzahler die mich subventioniert haben. Ich werde euch im tiefsten Gedanken halten. 8o 8o 8o

  • Habe deshalb meinen Fiat 500E 6Monate alt in DE gekauft ohne MWst und in der CH importiert. Jetzt habe ich auch die tieferen DE Preisen, und BAFA, UND die tieferen CH MWst 7.7%.


    Herzlichen, herzlichen Dank an euch allen DE Steuerzahler die mich subventioniert haben. Ich werde euch im tiefsten Gedanken halten. 8o 8o 8o

    gerne, allerdings finde ich nach wie vor die Bafa Subvention mit bis letzte Jahr 6 Monaten Haltedauer und jetzt lediglich 12 Monaten Haltedauer einen Witz. Kenne etliche die draus ein Geschäft machen....und wir bezahlen es. Gruselig.


    Off topic, sorry, höre schon auf, sonst krieg ich zu Recht einen Anschiss ;)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • OT on

    Wow, aktuell bei Tesla massive Preisreduzierung. (abhängig vom Modell)

    So kann man derzeit ein Model Y für gut 40k fahren, abzüglich BAFA.

    Das schlägt meiner Meinung alles auf dem Markt befindliche. Preis-Leistung mega. :)

    OT off


    Modell Y Dualmotor max. Reichweite 54.990,- €

    Lackierung Rot 3.200,- €

    Felgen 20" 2.200,- €

    Innenansicht weiß 1.200,- €

    Enhanced Autopilot 3.800.- €

    Ziel- und Behördengebühren 980,- €

    Summe: 66.370,- € (einschl. 2.250,- € Umweltbonus netto)


    GV60 Sport 63.200,-

    Lackierung Rot 870,-

    Technikpaket 3.430,- €

    Bereitstellungskosten 1.180,- €

    Umweltbonus 1.785,- €

    Summe: 66.895,- €


    Tesla Preis-Leistung mega?

    Kein HUD, kein Matrix, kein Massagesitz, kein ........ und und und

    5 Jahre Garantie? 5 Jahre kostenlosen Fullservice? 5 Jahre Stromsubvention?


    Über die Vorteile des GV60 ggü. des Model Y brauchen wir nicht zu diskutieren. Wir wissen warum wir uns einen GV60 und keinen Tesla bestellt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Was sind denn "Ziel- und Behördengebühren" beim Tesla? Falls Du damit die Überführung- und Zulassungskosten meinst, müsstest Du die beim GV60 dann allerdings auch angeben. Ich meine, die waren auch so um die 1000 Euronen.


    Das ändert allerdings nix an Deiner Grundaussage, die ich teile, obwohl ich noch nie Tesla gefahren bin. Irgendwie sagte mir das Bedienkonzept und die (übertriebene) Schlichtheit im Innenraum (alles aus Reviews und Videos) nicht zu.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Was sind denn "Ziel- und Behördengebühren" beim Tesla? Falls Du damit die Überführung- und Zulassungskosten meinst, müsstest Du die beim GV60 dann allerdings auch angeben.

    Keine Ahnung was Tesla damit meint. Sie beschreiben das nur folgendermaßen:


    Die Ziel- und Behördengebühren gelten für alle Fahrzeuge und beinhalten Verwaltungs-, Zulassungs- und Dokumentationsgebühren.


    Soweit mir bekannt muss der Käufer seinen Tesla selber zulassen und beim Tesla-Center auch selbst abholen.

    Es kommen also noch Zusatzkosten auf ihn zu. Genesis liefert dir das fertig zugelassene Fahrzeug dagegen direkt vor deine Haustür (für 1.180,- €).

  • Zumal, wenn ich das richtig sehe und der Konfigurator keinen Fehler hat, Tesla auch en passant über Nacht die Lenkradheizung gestrichen hat. Das heißt, dass die Model Y (selbst das Performance-Modell) jetzt ohne Parksensoren und ohne Lenkradheizung ausgeliefert werden.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Muelforther ()