Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • Guten Tag zusammen


    Ich komme aus der Schweiz und überlege ob ich zum GV60 wechsle, da mir der sehr gut gefällt und einiges hat was ich beim Tesla vermisse.


    • Die B&O Anlage hat ja Aktive Fahrgeräuschunterdrückung - hat jemand schon Erfahrungen damit? funktioniert das gut? Ist ein Unterschied spürbar? (finde den tesla doch eher laut innen)
    • Hat der GV60 echtes Matrixlicht? Funktioniert dies gut? (gibts beim Tesla nicht und das Licht empfinde ich eher als mittelmässig)
    • Klimatisiern / Heizen per App - Funktioniert dies? (ist beim Tesla perfekt)
    • Premium Relaxsitze: diese haben anscheinend nicht die gleichen Funktionen wie die im Ioniq5, oder?

    Danke für euer Feedback


    Werde mal schauen das ich eine Probefahrt machen kann.

  • Hallo,


    Fahrgeräuschunterdrückung funktioniert sehr gut - ist auch so in den üblichen Testberichten dokumentiert, ich glaube 4-5 dB leiser als Tesla.


    Licht: keine Erfahrung


    Klimatisieren: Keine Erfahrung


    Sitze: Haben eine sehr weit nach hinten gehende, über eigenen Knopf bedienbare Relaxfunktion, der Ioniq5 hat zusätzlich noch eine Unterschenkelstütze, der GV 60 nicht.


    Happy day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Mein GV60 Sport plus mit Sitzpaket und Nappaleder Blue Navy hat eine Verlängerung für die untere Seite der Oberschenkel und Massagesitze. Was ist eine Unterschenkelstütze??? Sitzbelüftung und - heizung funktionieren sehr gut.

    Nichts gegen Teslas Model Y, der GV60 toppt fast alles. Nur wer einen Riesengepäckraum braucht, ist mit dem MY besser bedient. Das ist meine Meinung, nicht die objektive Wahrheit.

  • Danke - sehe ich (ohne in gesehen / gefahren zu haben) aus so - in vielerlei Punkten besser, aber nicht in allen :)


    Kann die Fahrgeräuschunterdrückung ein- und ausgeschaltet werden oder ist diese immer aktiv? Sonst könnte man ja sehr gut vergleichen.

  • Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob man die Geräuschunterdrückung ein- bzw. ausschalten kann.

    Schaue später mal ins Handbuch und melde mich dann nochmal dazu.

  • Wir haben beide, GV60 und MY und sind mit dem GV60 auf Langstrecke unterwegs.


    Alleine den Helferlein auf der Autobahn kannst Du blind vertrauen. Keine Phantom-Bremmsungen.


    Licht auf schlechten französischen Landstraßen: eine Wucht. Leuchten alles aus und schneiden den Gegenverkehr aus. Nur auf sehr, sehr langen Geraden, hat mir der weit entfernte Gegenverkehr signalisiert das ich sie blende.


    Der GV60 ist absolut leise, man hört den Hund im Kofferraum schnarchen 😂 nur ab 120 sind Windgeräusche in der A Säule zu hören. Aktive Rauschunterdrückung kann im System aus gestellt werden.


    Klimatische Einstellungen per App funktioniert gut. Die App ist anders als beim MY, etwas verschachtelter. Leider keine Anzeige im Display „Hundemodus“.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Meines Erachtens kann da nichts ausgestellt werden. Nur die Rauschunterdrückung bei Radiosendern. Habe danach im Menü gesucht und anschl. meinen GPA gefragt. Der hat es bestätigt.