Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • Für BAFA zählt immer der Basispreis. Sowohl 60er als auch 70er bekommen nächstes Jahr noch....

    Immer langsam mit den jungen Pferden.


    Der GV60 wird in der BAFA Liste zweiteilig aufgeführt. Einmal als GV60 Sport und einmal als GV60 Sport Plus. Das heißt der Sport zählt nicht als Basismodell für den Sport Plus.


    Der Sport Plus ist aufgeführt mit 59672,27 Nettolistenpreis.


    Wir haben gehört, dass die Preise für den GV60 steigen sollen und zwar um etwa 6000 €. Dazu wissen wir aber nicht ob das Netto oder Brutto gemeint war.


    Wenn es Netto gemeint war, würde der Sport Plus aus der BAFA Förderungsgrenze von 65.000 € Nettolistenpreis direkt rausfallen. Wenn es Brutto gemeint war, dann fehlen zur Grenze nur noch etwa 300 €.


    Genesis scheint auf die BAFA-Förderung nicht sehr viel wert zu legen, da der GV60 anfangs noch so beworben wurde, dass man den Antrag auf BAFA-Förderung stellen sollte BEVOR man den Wagen zulässt (was absoluter Blödsinn ist). Das wurde erst mehrere Tage geändert nachdem ich meinen GPA über diesen Fehler auf der Webseite aufgeklärt habe.


    Bevor man also solche endgültigen Aussagen trifft, müssen wir erst abwarten wie die Preiserhöhung tatsächlich aussehen wird; es könnte sein, dass Genesis sich da verzettelt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich gehe mal davon aus dass das Wort des GPA der Preis bei Bestellung ist fix, gilt

    Was hat das damit zu tun, dass Bestellungen ab Mitte November teurer sein könnten als die BAFA fördert?


    "Sowohl 60er als auch 70er bekommen nächstes Jahr noch...." ist halt eben nicht 100 % sicher.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Also meine Augen sind für das Kleingedruckte zu schlecht, aber ich erwarte meine Rechnung in den nächsten Tagen und zwar so, wie ich online unterschrieben habe! Für mich kam Tesla nie in Frage, nicht nur wegen zweifelhafter Qualität, besonders der Bodengruppe, sondern besonders wegen derer Preispolitik. Außerdem gibt es nur hässliche Farben und Innen siehts billig aus! 😄

  • BAFA-Förderung für meinen Sport+ waren 5.000 € bei Bruttopreis ~ 82.000 €. Geld ist schon auf meinem Konto verbucht.


    Leasing hat zu "meiner Zeit" (~ Juli '22) nur die Partnerbank von Genesis, Santander, zu absurd schlechten Konditionen angeboten. Andere von mir angefragte (Leasing-)Banken haben mir erst gar kein Privatleasing angeboten. Also bin ich das "Abenteuer" privater Barkauf eingegangen.

  • Weil der Restwert des Fahrzeugs völlig unkalkulierbar ist. Im besten Fall reißen sich die Massen in 3, 4 oder 5 Jahren um ein gebrauchtes BEV, im schlechtesten Fall eben nicht. Wie lange hält die Batterie, insbesondere in Anbetracht des Schnellladens. Welche Kosten kommen längerfristig (beim GV60 eben bei einer Haltedauer > 5 Jahren) auf den Besitzer zu?

    Deswegen: "Abenteuer" (man beachte die "..."!).