Bestellung Sport oder Sport+

  • Jedes abgespeckte Basismodell ist effizienter, weil das Gewicht sinkt. Das gilt auch für Verbrenner. Verstehe aber nicht, dass dieses Modell als "Premium" bezeichnet wird und nur in der Schweiz angeboten wird, es sei denn ich setze Premium = Effizienz.

    In der Schweiz gibt es doch mehr bergige Strecken und schneebedeckte Straßen als in Deutschland.

    Ich hatte mit meinem Mercedes Coupe und Heckantrieb im Winterurlaub wenig bis keine Freude.

  • Nehme Kassenmodell zurück und setze Basisversion.

    Ich wollte niemandem zu nahe treten. Der GV60 als Basisversion ist sicher auch ein gutes Fahrzeug, allerdings nicht für meine Bedürfnisse.

  • Es ist eben keine Basisversion, da alle Ausstattungen des Sport auch inklusive sind.

    Lies Dir doch Mal die Preisliste durch....


    Die Effizienz kommt durch die Aerofelgen mit etwas kleinerer Breite und wegen weniger Leistung, da der Frontmotor wegfällt. Ansonsten ist nicht ein kleines Teil weniger verbaut...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das Weglassen des Frontmotors ist aber ein großes Detail und sorgt für die eine wesentliche Reduzierung des Gewichts.

    Vielleicht war auch die Zahl 500 vor den Kilometern wichtig und ein Marketinginstrument.

    Egal, will mich nicht um Begrifflichkeiten streiten.

    Mich wundert es nur, dass dieses Modell nicht in Deutschland angeboten wird.

  • Das Gewicht spielt bei Elektroautos gar keine so Große Rolle, sondern andere Faktoren, wie Aerodynamik etc. Das Gewicht ist sogar förderlich für die Rekuperation, da durch mehr bewegte Masse mehr kinetische Energie in elektrische umgewandelt wird, gerade beim Stadtverkehr.

    Allein, wenn man die 19" Felgen auf den Sport montiert, hat man ca. 30km mehr Reichweite! Und ist damit auch bei 500km WLTP. Und das trotz Frontmotor 😉

    Der Gewichtsunterschied beträgt übrigens gerade mal 120kg. Die WLTP Reichweite ist aber 47km mehr. Der Gewichtsunterschied zwischen Sport + und Sport beträgt sogar 150kg und der Reichweitenunterschied beträgt nur 4km!!! Nach Deiner Rechnung mit weniger Gewicht dürfte der Sport + aber dann auch 47km weniger Reichweite als ein Sport haben wegen den Gewichtsunterschied. Du siehst, nicht das Gewicht wegen dem fehlenden Motor ist da ausschlaggebend, sondern vor allen die Reifen und das 1 Motor einfach weniger Leistung aus dem Akku zieht, als 2 :)


    Es geht also nicht um Begrifflichkeiten, sondern um Fakten :)


    Laut Genesis gibt es den in Deutschland nicht, weil die Deutschen Dank freier Autobahn lieber leistungsstarke Autos fahren.

    In der Schweiz ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, da wollen wohl viele lieber effizient mit gehobener Ausstattung fahren.

    Wenn dann das Tempolimit in DTL kommt, wird es den Premium auch bei uns geben :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    2 Mal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Allein, wenn man sie 19" Felgen auf den Sport montiert, hat man ca. 30km mehr Reichweite! Und ist damit auch bei 500km WLTP. Und das trotz Frontmotor 😉

    dies hatte ich mir auch überlegt, aber die Diskussion über Felgen und in der Schweiz stattliche Aufpreis auf Sport im Vergleich zum Euro Preis in Deutschland hat mich dann davon abgehalten 😔

  • Ich fahre meine 20" GJR ab, und danach werde ich 19" aus dem Zubehörhandel holen und entsprechenden GJR aufziehen. Im Moment ist der Aufpreis des Tausches zu groß, es sei denn ein Schweizer will mal seine 19" gegen meine 20" tauschen ;)

    Aber dafür müsste Genesis erst einmal eine ABE für die Felgen frei geben, damit man nicht nur die Größe fahren kann, die ausgeliefert wird.

    Die OEM Felgenhersteller bieten zum Teil schon andere Felgengrößen an...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23