Karosserie Genesis GV60 - Material Karosse Aluminium?

  • Für den Fall, dass sich die gegnerische Versicherung weigert eine Unfallwagenwertminderung zuzugestehen.


    Hatte dasselbe Problem als mir jemand in meinen parkenden Wagen vor ein paar Jahren reingefahren ist; dank der Neupreisentschädigung (bzw. ähnlicher Leistungsmerkmale) kam meine Versicherung dafür erstmal auf und begab sich von selbst in Rechtsstreit mit dem Unfallgegner.


    Dass einem oft mehr zusteht als die reine Reparatur ist vielen Unfallopfern manchmal nicht klar.

    Ja, dann müsste ich erst einmal meine Vollkasko in Anspruch nehmen...

    Morgen rufen ich den Anwalt an, und dann schauen wir mal... Allein sollte man das bei einen so neuen Auto das nicht machen, das stimmt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ja, dann müsste ich erst einmal meine Vollkasko in Anspruch nehmen...

    Morgen rufen ich den Anwalt an, und dann schauen wir mal... Allein sollte man das bei einen so neuen Auto das nicht machen, das stimmt.

    In jedem Fall viel Erfolg bei der Schadensregulierung und hoffentlich kann Genesis bei dir eine Ausnahme machen und dir einen GV60 als Ersatzwagen geben bis die Reparatur abgeschlossen ist.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Nein, das gibt's sicher nicht. Die Genesis Road Assistenz wird von einen externen Unternehmen betreut, die sich an einer normalen Autovermieting bedienen...

    Das ist aber auch ok. Werde bei Nextmove in München anfragen, was man da bekommen kann. Muss das aber erst klären, da derzeit 3 Fahrzeuge auf mich zugelassen sind, das von meiner Frau und eins ohne WR. Da zicken die Versicherungen wegen Ersatzwagen gern Mal rum..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Bin Allianz Rechtsschutz versichert und werde mir morgen dort einen Anwalt empfehlen lassen, die haben eigentlich gute Partner-Anwälte... Polizei hat auch alles aufgenommen und ich habe sogar ein Video vom Unfall, allerdings nur nach vorn, weil die hintere Dashcam noch nicht verbaut war.. Trotzdem kann man mit dem Video den Hergang sehr gut nachvollziehen.

    Und die Cam funktioniert gut, ist eine nach deutscher Gesetznorm mit nur 3min Videoaufzeichnung in Schleife und hat brav den Unfall in den Ordner Event geschoben...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • xxlarge

    Oh das sieht Scheisse aus. Das tut mir echt leid für Dich. So auf das Auto gefiebert und gefreut, als es endlich da war. Ich könnte mit dir heulen😥😥😥.

    Wenigstens gut, dass Euch nichts passiert ist. Das ist die Hauptsache. Ein kleiner Trost, ich weiss. Hoffentlich geht Versicherungstechnisch alles gut. Daumen drück✊

  • Solltest Du Dich für eine Reparatur entscheiden, dann hoffe ich mal, dass die Ersatzteilversorgung bereits gut funktioniert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle Teile bereits in DE vorrätig sind, wenn schon der Ersatz einer Klimaanlage vor Auslieferung 3 Monate dauert.


    Mich würde die geschätzte Reparatursumme interessieren, sobald diese ermittelt wurde. So wie der Verbrenner aussieht, muss auch bei Deinem GV60 einiges kaputt gegangen sein, was man noch gar nicht sieht. Bitte auf keinen Fall den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung akzeptieren, sonder auf einen eigenen freien Sachverständigen bestehen (das ist Dein Recht).


    Die Stauchung kann man sicher richten, nur zu welchem Preis? Dafür benötigt man aber ein entsprechende Richtbank mit den erforderlichen Daten und ggf. Richtsätzen von/für den Genesis GV60. Gibt es die schon in DE? Da sind aber mit ziemlicher Sicherheit noch mehr Blechteile beschädigt worden (Rückwand, Kofferraumboden, etc.). Vermutlich muss für die Reparatur auch die Batterie entfernt werden. Das ganze wird mit Sicherheit sehr teuer werden. Bei dem Aufprall muss das gesamte Fahrzeug anschließend vermessen werden. Ich würde auch auf eine penible Prüfung der Hochvoltbatterie bestehen. Von dieser geht bei einer Beschädigung eine nicht unerhebliche Gefahr aus.


    Nach dem Richten wird der Rost-/Hohlraumschutz aber nie wieder so sein, wie er einmal war. Es werden auch mit Sicherheit viele Teile demontiert und ersetzt werden müssen. Wenn das nicht zu 100% nach Werksangaben gemacht wird, könnten sich daraus später Probleme ergeben. Bei größeren Schäden kann es sinnvoll sein, die erfolgte Reparatur von einen Sachverständigen prüfen zu lassen.


    Ich persönlich würde schweren Herzens von einer Reparatur absehen, wenn wie in deinem Fall eine Stauchung bereits für Dich deutlich erkennbar ist.


    Die Haftpflichtversicherung zahlt den Neupreis, solange die Erstzulassung weniger als 30 Tage her ist und die Laufleistung noch sehr niedrig ist (<1000km). Siehe auch https://www.adac.de/news/schadenersatz-neuwagenpreis-unfall


    Als Neupreis gilt dabei der Preis ohne Abzug der Umweltprämie. Eine eventuelle Preiserhöhung sollte der Anwalt prüfen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++