Genesis Ladekarte - Shell Ladeverbund - Kosten Ionity und mehr.

  • Frage zum Laden: am Iontity Lader kostet die kWh 0.25€. So weit so klar....hab ich hier bei mir leider nicht in der Nähe.

    Was kosten denn die anderen Säulen aus dem Shell Ladeverbund mit der Genesis Karte?

    Nach meiner Erfahrung sind praktisch alle anderen Preise über Shell Recharge völligst überteuert. Für andere Ladesäulen nutze ich in der Regel meinen ADAC Tarif bei enBW.

    Ionity ist bei mir auch relativ weit weg, wird aber bei Langstreckenfahrten immer dankbar angesteuert.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Nach meiner Erfahrung sind praktisch alle anderen Preise über Shell Recharge völligst überteuert. Für andere Ladesäulen nutze ich in der Regel meinen ADAC Tarif bei enBW.

    Ja, oftmals ist Shell Recharge teurer als der EnBW ADAC Tarif.

    Aber da Shell ein sehr undurchschaubares Kostenkonstrukt hat, erlebt man mancherorts auch Überraschungen.

    Bei mir im Ort ist Shell Recharge an AC mit 39 Cent ohne Blockiergebphren sogar günstiger als EnBW. Aber nur mit der Genesis Karte von Shell.

    Mit einer "normalen" Shell Karte sind es 49 Cent und Blockiergebühren.

    Also werden auch andere Säulen mit der Genesis Karte "subventioniert".


    Ich habe daher meine Genesis Shell Recharge Karte in die App gepackt und als Standard-Karte gekennzeichnet.

    So sieht man dann die Preise an den Ladesäulen. Und wenn ich unterwegs bin schaue ich halt immer mal kurz rein in die App und schaue was der Preis sagt.


    Und dann gibt es immer mal wieder DC und AC Säulen, die günstiger sind als EnBW.

    Aber ja, die Masse ist deutlich teurer mit Shell.

  • Bei mir im Ort ist Shell Recharge an AC mit 39 Cent ohne Blockiergebphren sogar günstiger als EnBW. Aber nur mit der Genesis Karte von Shell.


    Und dann gibt es immer mal wieder DC und AC Säulen, die günstiger sind als EnBW.

    Aber ja, die Masse ist deutlich teurer mit Shell.

    Warum sollte ich "im Ort" 39 Cent bezahlen, wenn Aldi und die Schwarz Gruppe an den Supermärkten AC Laden für 29 Cent per Bankkarte anbieten?


    Welche DC Säulen sind denn ohne oder mit kostenfreiem Tarif günstiger als EnBW, die nicht von Ionity sind?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hier bei mir gibt's keine Ladesäulen bei Aldi oder Lidl. Daher fällt das schonmal weg.


    DC ist mit 49 Cent günstiger bei den Stadtwerken Norderstedt zum Beispiel. Sind "nur" 3 Cent, aber immerhin.

    Spannend; der ADAC EnBW Tarif bietet allerdings 48 Cent für EnBW-eigene DC Lader.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die gibt's hier auch nicht 😉

    Ich wohne im Norderstedt in der Nähe von Hamburg. Daher wusste ich den Preis von den Säulen hier auch direkt.

    Es gibt fast nur Säulen der Stadtwerke hier und wenig andere.

    Obwohl es noch günstiger geht. Ich zahle bei den Säulen der Stadtwerke 30 Cent mit der Karte von ChargePoint.


    Aber auch andere Stadtwerke haben günstigere Preise mit Shell Recharge, da dort halt gefühlt jede Säule nen anderen Preis hat. Das macht es aber auch extrem unübersichtlich und unberechenbar.

    Bei meinen Eltern in NRW war bis vor ein paar Tagen der Preis noch 35 Cent mit Shell Recharge, jetzt sind es plötzlich 90 Cent. Da muss man echt aufpassen, damit man dort keine Überraschungen erlebt.

    Denn die können einen ja nicht über jede Erhöhung jeder einzelnen Säule informieren.


    Daher kann ich verstehen, wenn man für die paar Cent bei manchen Stadtwerken lieber immer zur EnBW Karte greift, denn die sind vom Preis her auch gut, mal sehen wir lange noch...