Genesis Ladekarte - Shell Ladeverbund - Kosten Ionity und mehr.

  • Ohne dass du irgend ein Formular ausgefüllt hast? Wenn nicht dann seltsam, müsste die Bank eigentlich abweisen. Da bin ich mal gespannt...

    Da ich schon mehr als 3 Jahre Shell Recharge Kunde bin kann ich mich zumindest nicht daran erinnern. Die Genesis Karte habe ich dann zusätzlich im bestehenden Account verlinkt, müsste aber meine Bankverbindung erneut bestätigen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wenn ich meine Bankdaten , zwecks Zahlungsabwicklung bei einem Dienstleister eingebe und mein Einverständnis zur Abbuchung erkläre, ist doch alles geregelt. Müssen denn in der Schwitz alle Bankkunden Ihrem kontoführenden Institut die berechtigten Geschäftspartner einschl. deren Bankdaten, USt. Ident und was weiß ich noch für Daten gemeldet werden?

    Die Einverständniserklärungen sind in Dt. ja auch üblich, bei den ganzen nichtdigitalen Fossilunternehmen, also meist staatliche Stellen oder komunale Versorgern.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Die Schweiz ist als Mitglied der EFTA auch Teil des SEPA Zahlungsraums. Daher sollte die SEPA Basis-Lastschriften auch in der Schweiz möglich sein. Ich kenne mich in der Schweiz aber nicht aus. Auch in Deutschland gibt es zwei Arten von SEPA Lastschriften. Das war mir bis vor kurzer Zeit auch nicht bekannt.

    1. SEPA Basis-Lastschrift: Hierfür muss lediglich der Händler/Lieferant vom Kunden ermächtigt werden. Diese Lastschriften können vom Kontoinhaber innerhalb 6 Wochen widerrufen werden.
    2. SEPA Firmen-Lastschrift: Hierfür muss die Bank vom Kontoinhaber ermächtigt werden. Diese Lastschriften können vom Kontoinhaber NICHT widerrufen werden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich bekomme die Rechnungen (eine für CH, eine für EU) ebenfalls per E-Mail mit den Angaben, wohin zu bezahlen ist. Obwohl meine Bankverbindung bei Shell hinterlegt ist, erfolgt keine direkte Abbuchung, sondern ich bezahle die manuell auf die Schweizer IBAN von Shell. Von daher könnten sie eigentlich auf das hier übliche LSV oder noch besser auf eBill wechseln (löst LSV früher oder später in der CH sowieso ab).

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Wenn ich meine Bankdaten , zwecks Zahlungsabwicklung bei einem Dienstleister eingebe und mein Einverständnis zur Abbuchung erkläre, ist doch alles geregelt. Müssen denn in der Schwitz alle Bankkunden Ihrem kontoführenden Institut die berechtigten Geschäftspartner einschl. deren Bankdaten, USt. Ident und was weiß ich noch für Daten gemeldet werden?

    Die Einverständniserklärungen sind in Dt. ja auch üblich, bei den ganzen nichtdigitalen Fossilunternehmen, also meist staatliche Stellen oder komunale Versorgern.

    Ja, du hast das Einverständnis Shell gegeben, aber nicht deiner Bank. In der Schweiz ist das eben anders und meiner Meinung nach einfach ein wenig sicherer. Denn dort muss die Bank eine Belastgungsermächtigung von dir bekommen, sonst geht da kein Geld raus. Ansonsten könnte ja jeder der deine IBAN kennt einfach mal via Lastschrift was abbuchen. Finde Lastschrift gehört genauso wie Faxgeräte langsam in den Altmüll...deshalb erstaunt es mich dass Shell nur diese Option bietet.

  • Warum sollte das sicherer sein? Bei der Lastschrift über den Anbieter ohne Genehmigung bei der Bank hat man 8! Wochen Zeit, diese zu widerrufen und bekommt sein Geld zurück.

    Veraltet ist das auch nicht, denn diese Art der Zahlung kostet keine Partei Gebühren, alle anderen Zahlarten schon.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Warum sollte das sicherer sein?

    Weil du hier aktiv etwas machen musst, damit jemand Geld von deinem Konto abbuchen kann. Beim SEPA LSV musst du als Inhaber merken, dass jemand Geld abgebucht hat und dann reagieren musst. Falls du deine Konten nicht überwachst bzw. Deine Belege nicht genau anschaust, ist das Geld einfach weg.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport