Genesis Ladekarte - Shell Ladeverbund - Kosten Ionity und mehr.

  • Eine Frage an die GV60 Besitzer: Hat Genesis hierzu schon irgend etwas belastbares offiziell kommuniziert (nicht mein GPA/GTA hat gesagt)?


    Fehler können passieren, aber wie geht man bei Genesis damit um? Erfolgt hier eine offene Kommunikation?


    Muss man sich anschließend um jede einzelne falsche Abrechnung selbst kümmern? Oder korrigiert Shell Recharge die falsche Abrechnungen automatisch (sobald sie den Fehler an sich korrigiert haben)?


    Ist das eigentlich ein Sachmangel / Fehlen einer zugesicherter Eigenschaft? Meiner Meinung nach ja, da man dies explizit bei der Konfiguration auswählt. Dort steht "Zugang zum IONITY-Hochleistungsladenetz zu vergünstigten Preisen" -> aktuell aber ein Aufpreis auf den IONITY Standardpreis.


    Eine allgemeine IONITY Preiserhöhung kann es eigentlich auch nicht sein, denn IONITY verlangt offiziell weiter 79ct/kWh bzw. 35ct/kWh (ohne bzw. mit IONITY Passport).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • In der Abrechnung für September von Shell-recharge wurden die mit Genesis vereinbarten Preise von 0,25 € bei Ionity korrekt abgerechnet. Im September stand in der Shell-recharge App aber auch noch dieser Preis für Ionity-Säulen.

    Seit Oktober steht in der App 0,81 €. Die Abrechnung für Oktober wird erst Mitte November gestellt. Daher weiß ich noch nicht was abgerechnet wird. Da es in September in der App richtig angezeigt wurde, müsste das ja auch jetzt möglich sein. Genesis und Shell Recharge haben sich dazu offiziell noch nicht geäußert. Gestern in Bad Driburg sagte man nur:

    Das Problem ist bekannt, wir arbeiten mit Shell an einer Lösung."

    Die Genesis/Shell Recharge App dient auch zur Preis- orientierung, zumindest für mich. Ich fahre nicht zur Tankstelle und sage: "Mach voll," egal was es hinterher kostet.

    An Ladesäulen stehen keine Preise und es gibt auch keine Belege. Man kann sich allerdings in der App bereits kurz danach die Ladehistorie ansehen. Diese wird aus Kapazitätsgründen (Angabe von Shell) nach einiger Zeit wieder gelöscht. Erst nach einigen Wochen kann man sich dann die Rechnung ansehen. Es kann nicht schaden, wenn man dann noch weiß, wann und wo man geladen hat.

    Ob man daß nun Premium, Super oder sonst was nennt ist mir egal. Es geht mir nur um Transparenz und Fairness. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

  • Es sieht für die 25 Cent in der Zukunft nicht gut aus.


    Von Genesis:

    danke, dass Sie uns das IONITY-Abrechnungsproblem gemeldet haben. Shell Recharge hat leider tatsächlich ein Fehler im Abrechnungssystem entdeckt. Dafür gibt es eine Lösung.

    In der Abrechnung am Ende des Monats werden die falsch abgerechneten IONITY-Ladevorgänge korrigiert bzw. mit den vergünstigten Preisen abgerechnet.


    Shell hat in Deutschland die AC-Preise (Wechselstrom) erhöht: https://shellrecharge.com/de-d…r-beim-offentlichen-laden

    Falls Sie den GenesisNewsletter abonniert haben, werden wir diese Preisanpassung erneut kommunizieren. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen



    Leider ist der „neue“ Preis für mich nicht zu erkennen…


    Einen link zum Newsletter habe ich niergrns gefunden.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Sofern es bei dem neuen Preis um AC Laden geht wäre das für Ionity ja egal.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • So sehe ich das auch. Langsam mit Wechselstrom laden kann ich besser zu Hause. Dafür brauche ich Shell und andere nicht.