Genesis Ladekarte - Shell Ladeverbund - Kosten Ionity und mehr.

  • Ich glaub, Du verkennst die Dauer für die Akkuaufheizung.

    Du brauchst für 10°C Temperaturerhöhung ca. 30min und ab 25°C ist der Akku erst in optimaler Temperatur.

    Bei Außentemperaturen von 5°C brauchst du also 1h Aufheizzeit. Da ist nix mit schnell Mal kurz vor der Ladesäule einschalten 😉

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich glaub, Du verkennst die Dauer für die Akkuaufheizung.

    Du brauchst für 10°C Temperaturerhöhung ca. 30min und ab 25°C ist der Akku erst in optimaler Temperatur.

    Bei Außentemperaturen von 5°C brauchst du also 1h Aufheizzeit. Da ist nix mit schnell Mal kurz vor der Ladesäule einschalten 😉

    Ich würde mal behaupten 15 min aufheizen ist besser als gar nicht aufheizen, das ist ja kein binärer Zustand. Außerdem hoffe ich nicht jahrelang nur bei 5°C fahren zu müssen.


    Es spricht nichts gegen die geplante Routenplanungs-Aufheizung. Aber m.M. nach spricht auch nichts gegen eine zusätzliche manuelle Option.

  • Die 5° machen kaum einen Unterschied, weil der Akku auch an der Ladesäule aufgeheizt wird.

    Es hätte ja einen Grund, warum Hyundai eigentlich gar keine Vorkonditionierung geplant hatte und nur wegen dem Shitsturm dazu gezwungen wurde. Die Akkuheizung verbraucht ja auch Reichweite, ca. 6kw sind.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das gilt aber nicht für ionity, sondern für alle anderen Ladesäulen, soweit ich weiß.

    Die 0,35 EUR/CHF Vorgangsgebühr fallen auch bei Ionity an. Nachzulesen hier: IONITY GERMAN PRICE LIST (genesis.com)

    Von 20 mal pro Monat ist jedoch nichts nachzulesen.


    Aber wie oft lädt man denn im Monat?

    Der GV60 Sport wird mit einer Reichweite von 470 km angegeben. Ziehen wir mal davon 20 % ab verbleiben noch 376 km. 70 % davon (von 10-80 % Akkukapazitätsverbrauch) sind 263 km.

    20 mal laden ergeben dann rund gerechnet 5.260 km. Wer fährt so viel pro Monat?

  • Ja die 35 cent pro Ladung sind mir egal und machen den Kohl nicht fett. Bei 35 kwh nachladen kommt man eben auf 26 cent/kwh und bei max. Ladung reduziert sich der Tarif auf etwa 25,5 cent/kwh.


    Hab mich nur über die Gebühr gewundert, da ich das in dieser Form nicht kannte, z. B. beim Ionity Tarif von Ford, wo halt 31cent/kwh anfallen, aber ohne Gebühr.


    Warum wird vieles so kompliziert gemacht, wie auch in vielen anderen Branchen?


    Für uns Genesis Kunden, von mir aus 26 cent/kwh und gut is. Somit transparent und keine versteckten Kosten mit einfacher übersichtlicher Abrechnung.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • …ich gedenke auf der Strecke mir so 30min vor geplantem Ladestop im Genesis Navi in der Liste die kommenden Ladeststationen anzeigen zu lassen und dann eine passende in ca 30 min Entfernung als Zwischenziel zu wählen, dass sollte dann mit der Vorwärmung doch auch klappen?!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Übrigens bin grad laden bei Ionity, 10km von zuhause entfernt. Hab die Ladestation als Ziel eingegeben und es wurde nicht vorkonditioniert. Dementsprechend nuckelt er bei 15% erstmal nur 80kw.

    Gibts eine Abhängigkeit zur Vorkonditionierung, falls die Entfernung zur Ladestation zu gering ist?

    Letztens auf Langstrecke hat alles gut funktioniert.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23