Genesis Ladekarte - Shell Ladeverbund - Kosten Ionity und mehr.

  • Gibts eine Abhängigkeit zur Vorkonditionierung, falls die Entfernung zur Ladestation zu gering ist?.

    ja die gibt es:

  • Ich würde mal behaupten 15 min aufheizen ist besser als gar nicht aufheizen, ... .

    nach 70'000 km ohne Vorkonditionierung möchte ich zu bedenken geben, dass diese nur bei Streckenlängen > Reichweite einer Akkufüllung Sinn macht. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wieviel Energie man "verheizen" möchte um ein paar Minuten schneller von DC Lader wieder weg zu kommen. Auf jeder Langstrecke war die 45' Pause zum Wiederbefüllen auf jeden Fall willkommen und sinnvoll.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich würde mal behaupten 15 min aufheizen ist besser als gar nicht aufheizen, das ist ja kein binärer Zustand. Außerdem hoffe ich nicht jahrelang nur bei 5°C fahren zu müssen.


    Es spricht nichts gegen die geplante Routenplanungs-Aufheizung. Aber m.M. nach spricht auch nichts gegen eine zusätzliche manuelle Option.

    Was soll das eigentlich bringen statt eventuell 18 Minuten laden mit Vorkonditionierung (was auch einiges an Akku kostet) oder ca. 23 Minuten ohne? Hat den heute keiner mehr Zeit?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • 23 oder 45 min ohne vorkondi? Bin verwirrt ab euren letzten 2 kommentaren.


    Kleine Frage noch. Spielt es überhaupt eine Rolle wegen dem Vorkonditionieren? Bzw wie geht das?

    Wird beim Aufladen ohne Vorkondi nicht auch Energie gebraucht um die Batterie zu erwärmen?

    Sind das dann weniger kw, weil die Zeit zu knapp ist um die Zellen in die perfekte Zone zu bringen?

  • Einfach gesagt, mit Vorkonditionierung kannst du im Winter schneller laden, aber die Reichweite ist ca. 30km weniger.

    Das ist dann ein Rechenspiel, wie man schneller am Ziel ist.

    Beim Laden wird der Akku auch aufgeheizt, was aber nicht auf die Reichweite geht, weil der Strom nicht aus dem Akku genommen wird, sondern aus der Ladesäule.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Denke aber von der Kostenseite ist das gleich....

    Nicht ganz; beim Laden entsteht ob du es willst oder nicht eine Verlustleistung, die den Akku aufwärmt. Das reicht natürlich nicht um bei Minusgraden den Akku auf Touren zu bringen; sollte aber dennoch einen Unterschied auf der Rechnung ausmachen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ok, das habe ich mir gedacht.


    Also ohne Vorkondi geht es nicht auf die Reichweite, aber man bezahlt dann die KW trotzdem einfach an der Ladesäule, jedoch etwas weniger als wenn man das Auto schon 1h vor dem Laden vortemperiert (10 Grad+ pro Stunde), da man nicht so lange an der Ladesäule ist.


    Dann muss man einfach Rechnen, ob man mehrzeit an der Ladesäule in kauf nehmen möchte, oder die ~30KM weniger Reichweite bei der Fahrt.


    Habe ich das so richtig zusammengefasst?