Weil Du gerade behauptet hattest, das es erst mit Kopie probiert wird und wenn es nicht klappt, wird das Original angefordert....
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, so kam es aber bei mir an.
"Die machen also einfach weiter wie bisher und gehen auf die Sachbearbeiter vor Ort ein, manche bestehen halt darauf das nach den neuen gesetzlichen Regelungen keine Kopie ausgehändigt wird. Dann fordert DAD halt den Perso ein und dann geht das beim Sachbearbeiter durch"
Ich habe nicht gesagt das erst die Kopie und dann der Perso eingefordert wird. Ich habe hier erläutert das DAD die Mitarbeiter kennt und bei häufigen Forderungen in der Vergangenheit dann irgendwann in der örtlichen Niederlassung nun gleich den Perso einfordert, bevor man den Kunden mit einer geplatzen Zulassung erneut um das Original bitten muss.
Sie gehen dabei auf die Wünsche der Sachbearbeiter vor Ort ein und gestalten den Prozess für den Kunden so einfach und angenehm wie möglich, bezogen auf die örtliche Zulassung.
Keine Ahnung wie man bei meiner Ausführung darauf schließen konnte das DAD immer beide Varianten anfordert, wenn es mit der ersten nicht geklappt hat.