Punkte zum Anheben das Wagens und Drehmoment Radschrauben

  • Für meine Winterräder mit Borbet Felgen steht der Wert in der ABE, 120nm.

    Ich finde es seltsam das im Handbuch für die originalen Felgen ein "von-bis" steht, zumal ohne Hinweis auf was sich die Werte beziehen.

    Bei meinen letzten Autos standen auch immer von/bis Werte. Ist einfach ein Minimum und ein Maximum. Kein geringeres Drehmoment, aber auch kein größeres nutzen.

    Ich bin eher irritiert, dass es auch feste Werte gibt. Denn Drehmomentschlüssel sind ja auch nicht 100% genau.

  • Bei meinen letzten Autos standen auch immer von/bis Werte. Ist einfach ein Minimum und ein Maximum. Kein geringeres Drehmoment, aber auch kein größeres nutzen.

    Ich bin eher irritiert, dass es auch feste Werte gibt. Denn Drehmomentschlüssel sind ja auch nicht 100% genau.

    Bei der von mir erwirkten ABE für die ersten zugelassenen 20"-Drittherstellerfelgen für beide deutschen GV60-Modelle steht auch ein fester Wert. Damals schien es mir als hätte der TÜV den semi-willkürlich ermittelt. Er hatte mich gefragt welches Drehmoment ich bei den Originalfelgen laut Hersteller nehmen sollte und fand den zu hoch. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Schraubentyp ja ein unterschiedlicher ist.

    Und naja, also ein handelsüblicher Drehmomentschlüssel ist auf 3~4 % genau; mehr verlangt ja hier auch keiner, auch bei den festen Werten nicht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • < 137 nm = lose

    > 137 < 157 = fest

    > 157 = ab 😏😁

    20nm "Spielraum" sind zwar mehr als 10% aber solange der range des Herstellers eingehalten wird ist doch alles im grünen Bereich.

    Wer hat in seinem Fahrzeugführerleben die Radschrauben unter Berücksichtigung der Toleranz des Drehmomentschlüssels immer mit max. +/- 10% angezogen?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,