Fahrbahnausleuchtung in der Nacht

  • Es haben ja einige von euch bereits einen GV60 und sind schon einige Kilometer gefahren.

    Mich würde mal interessieren wie die Fahrbahnausleuchtung in der Nacht ist.

    Ich hab ein paar Videos gesehen in denen man sah wie die Fahrbahn nach vorne gut ausgeleuchtet ist, aber links/rechts ist es sehr dunkel. Sehr schlechte Sicht beim abbiegen.

    In den Videos sieht es aus als wenn man beim abbiegen ins Dunkel fährt und nichts sieht was sich auf der Fahrbahn befindet.


    Wie ist es in der Realität?

    Ausleuchtung der Fahrbahn beim abbiegen?

    Ausleuchtung der Seitenstreifen auf der Landstraße?

    Funktioniert das Matrixlicht so wie man es sich vorstellt (entgegenkommende Fahrzeuge werden "ausgeblendet") ?

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • AndreasvonderAlb

    Hat den Titel des Themas von „Scheinwerferausleuchtung in der Nacht“ zu „Fahrbahnausleuchtung in der Nacht“ geändert.
  • VW und Konzernmarken haben das fehlende Kurvenlicht bei einigen Modellen damit ausgeglichen das beim betätigen der Blinker die Nebelleuchten an gingen und seitlich ausgeleuchtet haben. Der GV60 hat leider keine tiefsitzenden Nebelleuchten.

  • Ich hatte bisher kein Auto mit einer so guten Fahbahnausleuchtung wie den GV60. Und ich bin bis vor 2 Jahren viele verschiedene Premium Mietwagen gefahren, BMW, Audi, Mercedes, ...

    Man kann teilweise sogar sehen wie er das Fernlicht ändert und wie er entgegenkommende Autos dort abblendet.

    Teilweise ist es mir sogar schon zu hell, auch ohne Fernlicht, wenn dort relativ neue und saubere Verkehrsschilder stehen. Die sind dann extrem hell und blenden teilweise schon.

    Er hat zwar kein Abbiegelicht, aber ich konnte beim Abbiegen immer sehen wohin ich fahre, auch außerorts im Stockdunkeln.

    Es kann natürlich sein, dass ich bisher nur Autos mit schlechtem oder gar keinem Abbiegelicht hatte, aber das mit dem Anschalten der Nebelscheinwerfer zum Abbiegen war für mich bisher nur ein Gimmik ohne große Verbesserung der Sicht.

    Ich bin zumindest rundum zufrieden mit dem Licht und empfinde es als sehr gut.

  • Na das klingt doch sehr gut.


    Mir ist aufgefallen das dynamisches Kurvenlicht und Abbiegelicht bei den jetzigen Neuwagen offenbar kein Thema mehr ist. Nebellicht findet man auch kaum noch.


    Leider kann man Probefahrten in der Nacht so gut wie nie durchführen. Man bekommt das Auto höchstens mal für 2 Stunden und auch nur tagsüber. Man kauft sozusagen die Katze im Sack.

    Ausnahme war Mercedes. Da bekam ich einen EQA 300 AWD über das Wochenende und konnte ihn ausgiebig testen. Die Beleuchtung hat die Fahrbahn sehr gut ausgeleuchtet. Fleckenfrei, weit voraus, sehr gutes Abblendlicht. Leider kein Matrixlicht und die Fahrbahn unmittelbar vor dem Fahrzeug links und rechts war kaum ausgeleuchtet. Abbiegen gestaltete sich fast zum Blindflug.

    Nebelleuchten können das einigermaßen kompensieren da sie sehr breit ausleuchten. Ein Gimmik? Nein, mit Sicherheit nicht, denn die eigentliche Aufgabe von Nebellicht ist die Fahrbahn unmittelbar vor dem Fahrzeug besser auszuleuchten und die Fahrbahnränder deutlich sichtbarer zu machen.

  • Der GV60 wird mit und ohne Matrixlicht (bei Genesis alls "intelligente Voll-LED Scheinwerfer" bezeichnet) ausgeliefert. Die intelligenten Voll-LED Scheinwerfer sind Teil des Technik Pakets. Das von SasPhi beobachtete Verhalten gehört zu deren Eigenschaft. Das könnte auch bei Kurvenfahrten einen Unterschied zu den normalen LED Scheinwerfern ausmachen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich hab auch die Matrix-Scheinwerfer und bin mit der Ausleuchtung nach knapp 7000Km sehr zufrieden. Das Matrix hat scheinbar nicht so viele Segmente wie z.B. die aktuellen Audis, so dass der Matrix-Verlauf nicht ganz so „smooth“ ist, aber das ist mir nur durch direkten Vergleich aufgefallen.

    Allerdings hab ich das Gefühl, dass das Abblendlicht vom Werk aus recht hoch eingestellt ist. Gibts noch jemanden dem das aufgefallen ist?

  • Ich hatte lange überlegt, ob ich das Technik Paket wirklich brauche. Da sind mir viel zu viele Assistenten dabei, habe es aber doch bestellt. Nur für Matrix-LED, HUD und 360° Kamera ist es schon viel Geld. Das Sitz-Komfort Paket war auch so ein Ding, dann aber ebenfalls bestellt. Viel Geld nur für Sitzheizung und Lenkradheizung.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++