Fahrbahnausleuchtung in der Nacht

  • Wenn die Ausleuchtung schon besser ist, als bei meinem Model S bin ich zufrieden. Das Matrixlicht mit Kurvenfunktion, wie bei meinem EGolf, ist schon eine Klasse für sich.

    Ich hatte ja ein Model S 90D 2016 Facelift.

    Und ich finde das Licht im GV60 um Welten besser. Man kann es gar nicht vergleichen, so groß finde ich den Unterschied.

    Ich bin gespannt wie du es findest, wenn deiner da ist.


    Aber wie schon vermutet wurde, ja ich habe das Technik Paket. Habe bis auf digitale Außenspiegel alle Pakete. Gab es zu dem Zeitpunkt bei den vorkonfigurierten nicht anders. Die Wahl war: Außenfarbe, Interieur, digitale Spiegel.

  • Ich hatte lange überlegt, ob ich das Technik Paket wirklich brauche. Da sind mir viel zu viele Assistenten dabei, habe es aber doch bestellt. Nur für Matrix-LED, HUD und 360° Kamera ist es schon viel Geld. Das Sitz-Komfort Paket war auch so ein Ding, dann aber ebenfalls bestellt. Viel Geld nur für Sitzheizung und Lenkradheizung.

    Technik- und Sitzpaket sind bestellt.


    Man wird ja nicht mehr jünger und alles lässt irgendwie mehr oder weniger nach. Das Augenlicht, die Knochen, man ist nicht mehr so gelenkig. Deshalb unbedingt 360°-Kamera und das beste Licht was angeboten wird. HUD braucht kein Mensch, aber wenn es nun mal dabei ist.....


    Wie oft habe ich mich schon geärgert wenn so dicht neben einem geparkt wird das man kaum die Tür aufbekommt. Da ist der Einparkassistent sehr hilfreich (hoffe ich).

    Sitz- und Lenkradheizung sind eine Wohltat und wer viel im Winter unterwegs ist wird sie zu schätzen wissen. Und ein absolutes Muss ist die Memoryfunktion des Fahrersitzes, Lenkrad und Außenspiegel da wir zu zweit den Wagen bewegen und völlig unterschiedliche Sitzpositionen haben.

  • Warum macht ihr immer so Aussagen über andere Menschen?


    HUD braucht kein Mensch!?! Nur weil Sie das nicht brauchen?


    Wenn es um brauchen geht, wer braucht so ein Auto??????????


    Ich will in meinem Auto das HUD nicht mer missen, und wenn ich den Aiways U5 von meiner Ex-Verlobten nehmen muss fehlt mir das HUD.

  • Nun, wenn sie sich bei einer Redensart persönlich angesprochen und sich dadurch angegriffen fühlen tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Es ist für mein Verständnis einfach nur eine Redensart.


    Aber mal ehrlich. wer braucht denn HUD?

    Ich fahre seit über 47 Jahren Auto und hab sowas nie vermisst. Im Gegenteil, die Probefahrt mit einem EV6 hat mich in meiner Einstellung zu HUD nur noch mehr überzeugt dass es unnötig ist. Für mich ist es einfach nur störend in der Windschutzscheibe.

    Und wer braucht so ein Auto? Eigentlich auch niemand, denn früher sind wir mit spartanisch ausgestatteten Käfern unterwegs gewesen und waren genauso mobil wie mit den heutigen hochgezüchteten Fahrzeugen.

    Aber die Zeit schreitet voran, die Fahrzeuge sind umweltfreundlicher und sicherer und bequemer. Und das ist auch gut so.

    Na ja, warum auch nicht dieses HUD. Wer's braucht und meint ohne nicht klar zu kommen, solls nutzen. Warum auch nicht. Jeder entscheidet für sich persönlich was er braucht und was nicht.

    Sorry nochmal für die Aussage "...braucht kein Mensch".

  • Mich würde mal interessieren wie die Fahrbahnausleuchtung in der Nacht ist.

    Ich hab ein paar Videos gesehen in denen man sah wie die Fahrbahn nach vorne gut ausgeleuchtet ist, aber links/rechts ist es sehr dunkel. Sehr schlechte Sicht beim abbiegen.

    In den Videos sieht es aus als wenn man beim abbiegen ins Dunkel fährt und nichts sieht was sich auf der Fahrbahn befindet.

    Funktioniert das Matrixlicht so wie man es sich vorstellt (entgegenkommende Fahrzeuge werden "ausgeblendet") ?

    Ich habe jetzt ich glaube etwa 7000km runter.


    Die Fahrbahnausleuchtung an sich ist gut; vielleicht sogar zu gut. Ich kriege mindestens einmal pro Nacht Lichthupe weil das normale Abblendlicht so manchem wie Fernlicht erscheint.


    Nach links und rechts ist bei starken Kurven in der Tat ein bisschen wenig Ausleuchtung zur Seite; die Kurvenlichter beim Renault ZOE meiner Frau sind da schon angenehmer. Aber mich stört es nicht; es leuchtet mMn noch gut genug aus.


    Ich finde die Scheinwerfer ansonsten besser als die LED Vollscheinwerfer etwa vom Renault Megane oder Renault ZOE. Gerade das Fernlicht bzw. die Matrix LEDs leuchten mMn ziemlich weit raus. Entgegenkommende Fahrzeuge werden in der Tat ausgeblendet, aber es gibt nicht so viele abschaltbare LEDs wie etwa bei Opel. Man merkt recht schnell beim fahren, dass es nicht so viele zu-/abschaltbare Ausleuchtungszonen gibt. Es ist aber gut genug.


    Was hart an der Grenze ist, ist hingegen die Latenz für die Zu-/Abschaltung der LEDs. Leider kann das menschliche Hirn hier immer noch enorm schneller reagieren als die Matrix LEDs. Keine Ahnung ob das bei Opel oder anderen Marken besser ist. Wenn man konzentriert fährt würde ich bei kurvigen Straßen das Fernlicht immer selbst abschalten; wenn man nicht allzu konzentriert fährt sind die Matrix LEDs aber gut genug, dass entgegenkommende Fahrzeuge maximal eine Sekunde geblendet werden. Fahrzeuge auf derselben Spur vor einem werden erst ab einer gewissen Nähe erfasst, die meiner Meinung nach nicht empfindlich genug ist, weil die Scheinwerfer eben sehr weit leuchten. Aber wenn man in normalem Fahrabstand zum Vordermann ist wird er zuverlässig ausgeblendet und erschreckt sich warum die Bäume links und rechts von ihm ausgeleuchtet sind, ohne dass er geblendet wird.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • HUD braucht kein Mensch, aber wenn es nun mal dabei ist.....

    Das wirst du nicht mehr sagen, wenn du merkst wie dein Lenkrad bei optimaler Einstellung ggf. wichtige Teile von den Instrumenten vor dir verdeckt. Die Reisedistanz für die relevanten Anzeigen zwischen Straße und HUD ist für deine Reaktionszeit auch viel gesünder als die längere Distanz zu den Bordinstrumenten.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hm, dass scheint ähnlich wie bei meinem Model S zu sein. Hier wird auch häufig der entgegenkommende Verkehr zu spät "ausgeblendet", sprich dann leider doch geblendet. Habe beim MS daher die Funktion der Abblendautomatik abgeschaltet. Das macht mein E-Golf mit seinem Matrixlicht um Klassen besser und besonders in den Kurven funktioniert das, für mich, einwandfrei. Beim BMW I8 ist das Licht noch mal deutlich besser, bzw. leuchtet deutlich weiter und heller (Laserlicht) Doch hier wurde ich schon mehrfach vom Gegenverkehr angeblinkt, obwohl ich nur das Abblendlicht eingeschaltet hatte.