Hm, dass scheint ähnlich wie bei meinem Model S zu sein. Hier wird auch häufig der entgegenkommende Verkehr zu spät "ausgeblendet", sprich dann leider doch geblendet. Habe beim MS daher die Funktion der Abblendautomatik abgeschaltet. Das macht mein E-Golf mit seinem Matrixlicht um Klassen besser und besonders in den Kurven funktioniert das, für mich, einwandfrei. Beim BMW I8 ist das Licht noch mal deutlich besser, bzw. leuchtet deutlich weiter und heller (Laserlicht) Doch hier wurde ich schon mehrfach vom Gegenverkehr angeblinkt, obwohl ich nur das Abblendlicht eingeschaltet hatte.
Ich hätte intuitiv auch das Gefühl, dass die deutschen Pioniere bei den Matrixlichtern das insgesamt besser machen. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder als Sonderausstattung bezahlen und nutzen (auch wenn es nur einzelne Sonderausstattung wäre). Für den "normalen" Gebrauch funktioniert es ganz gut und wenn jemand geblendet wird dann nur enorm kurz. Sofern der entgegenkommende Verkehr seine Geschwindigkeit hält (wenn es um Kurven geht) und nicht plötzlich aus der Kurve auftaucht, habe ich bei dem Verhalten eigentlich nichts zu meckern.
Wenn er plötzlich auftaucht oder hinter einem Hügel hervorkommt, dann dauert es für meinen Geschmack etwas zu lange bis zur Reaktion, aber immer noch schnell genug, dass ich bisher dafür keine Lichthupe bekommen habe.
Lichthupe gabs bisher immer nur fürs enorm helle Abblendlicht