Fahrbahnausleuchtung in der Nacht

  • Hm, dass scheint ähnlich wie bei meinem Model S zu sein. Hier wird auch häufig der entgegenkommende Verkehr zu spät "ausgeblendet", sprich dann leider doch geblendet. Habe beim MS daher die Funktion der Abblendautomatik abgeschaltet. Das macht mein E-Golf mit seinem Matrixlicht um Klassen besser und besonders in den Kurven funktioniert das, für mich, einwandfrei. Beim BMW I8 ist das Licht noch mal deutlich besser, bzw. leuchtet deutlich weiter und heller (Laserlicht) Doch hier wurde ich schon mehrfach vom Gegenverkehr angeblinkt, obwohl ich nur das Abblendlicht eingeschaltet hatte.

    Ich hätte intuitiv auch das Gefühl, dass die deutschen Pioniere bei den Matrixlichtern das insgesamt besser machen. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder als Sonderausstattung bezahlen und nutzen (auch wenn es nur einzelne Sonderausstattung wäre). Für den "normalen" Gebrauch funktioniert es ganz gut und wenn jemand geblendet wird dann nur enorm kurz. Sofern der entgegenkommende Verkehr seine Geschwindigkeit hält (wenn es um Kurven geht) und nicht plötzlich aus der Kurve auftaucht, habe ich bei dem Verhalten eigentlich nichts zu meckern.

    Wenn er plötzlich auftaucht oder hinter einem Hügel hervorkommt, dann dauert es für meinen Geschmack etwas zu lange bis zur Reaktion, aber immer noch schnell genug, dass ich bisher dafür keine Lichthupe bekommen habe.


    Lichthupe gabs bisher immer nur fürs enorm helle Abblendlicht :D

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Meine letzten Mercedes Cabrios hatten alle das LED Matrixlicht und inzwischen funktioniert das perfekt und mit 84 LEDs pro Scheinwerfer auch sehr gut im Ausblenden von Fahrzeugen. Als das vor gut 10 Jahren losging, da waren die Reaktionen auch noch sehr träge, bin jetzt echt auf den GV60 gespannt...

  • Nach links und rechts ist bei starken Kurven in der Tat ein bisschen wenig Ausleuchtung zur Seite; die Kurvenlichter beim Renault ZOE meiner Frau sind da schon angenehmer. Aber mich stört es nicht; es leuchtet mMn noch gut genug aus.

    Danke für deinen Bericht. Klingt ja ganz gut.

    Nun ja, das Auto ist bestellt. Am Licht kann ich nichts ändern und werde dann sehen (oder auch nicht) wie die Ausleuchtung zur Seite sein wird.

  • Ja, es stimmt, dass das Kurvenlicht beim Abbiegen etc. die Fahrtrictung zwar besser ausleuchtet, aber mir das bei meinem GV60 gar nicht aufgefallen ist, dass er das nicht hat.

    Meines Erachtens ist die LED-Beleuchtung sehr gut und im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug Audi S5 deutlich besser auch ohne Kurvenlicht.

    Auch das Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert ganz ordentlich.

    Zumindest auf dem Land.

    Ich hab da keinen Grund zu meckern.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Der GV60 wird mit und ohne Matrixlicht (bei Genesis alls "intelligente Voll-LED Scheinwerfer" bezeichnet) ausgeliefert. Die intelligenten Voll-LED Scheinwerfer sind Teil des Technik Pakets. Das von SasPhi beobachtete Verhalten gehört zu deren Eigenschaft. Das könnte auch bei Kurvenfahrten einen Unterschied zu den normalen LED Scheinwerfern ausmachen.

    Hmm...bin heute morgen im dunkeln kurz auf einer Landstraße gefahren, wo 70km/h erlaubt sind. Im Fahrzeug Menü habe ich ab 60km/h eingestellt.....aber irgend wie eine Veränderung habe ich lichtmäßig nicht feststellen können.....

    Das Licht der Premiumhersteller BMW Audi usw. kommt mir auch heller vor......


    Solle ich dringend mal zum Augenarzt? :/

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Das Licht der Premiumhersteller BMW Audi usw. kommt mir auch heller vor......


    Solle ich dringend mal zum Augenarzt? :/

    Echt? Also zumindest die E-Klasse vom Baujahr 2009, sowie die Voll-LED-Scheinwerfer der Renaults ab 2017 bis 2021 rum sind definitiv weniger hell als der GV60. Sitze gerade wieder im Zoe und das Fernlicht kann ich im Vergleich nur als süß beschreiben.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hmm...bin heute morgen im dunkeln kurz auf einer Landstraße gefahren, wo 70km/h erlaubt sind. Im Fahrzeug Menü habe ich ab 60km/h eingestellt.....aber irgend wie eine Veränderung habe ich lichtmäßig nicht feststellen können.....

    Das Licht der Premiumhersteller BMW Audi usw. kommt mir auch heller vor......


    Solle ich dringend mal zum Augenarzt? :/

    Aber „Fernlicht“ hast du schon angemacht, oder?

  • Hmm...bin heute morgen im dunkeln kurz auf einer Landstraße gefahren, wo 70km/h erlaubt sind. Im Fahrzeug Menü habe ich ab 60km/h eingestellt.....aber irgend wie eine Veränderung habe ich lichtmäßig nicht feststellen können.....

    Das Licht der Premiumhersteller BMW Audi usw. kommt mir auch heller vor......


    Solle ich dringend mal zum Augenarzt? :/

    Du hast im Menü das Fernlicht ab 60km/h aktiviert. Das ist nur ein Teil der Bedingung. Wenn die Beleuchtung aktiv ist musst du noch zwingend 1x kurz den linken Lichthebel am Lenkrad nach hinten drücken. Dann erst ist das automatische Fernlicht aktiv. Du erkennst es im Fahrerdisplay, wenn unter einem Lichtsymbol „auto“ erscheint.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22