Automatische Schildererkennung, Anzeige im Disply/HUD

  • Hallo zusammen,

    ich fahre nun seit einigen Tagen einen GV 60 Sport + in Vollausstattung/ohne digt. Spiegel.

    Aufgefallen ist mir bei der automatischen Schildererkennung folgendes:


    1.

    Bei Fahrten auf der Landstraße erkennt das System z.B. Überholverbotsschilder und blendet diese dann auch erwartungsgemäß in den Anzeigen ein. Diese verschwinden dann jedoch nach ca. 5-10 Sec. und es verbleibt die gegebenanfalls erkannte Geschwindigkeitsanzeige im Diplay. Erst bei erneuter Erkennung eines "Überholverbotsschildes" durch das System wird dieses dann wieder Eingeblendet, jedoch auch dann wieder nur für 5-10 Sec..

    Die Einblendung von anderen Verkehrsschildern wie z.B. "Achtung Kinder" bleibt bis zur Aufhebung, bzw. Ende der Straße, bestehen.

    Handelt es sich hier vieleicht um einen Bug?

    2.

    Nach Start des Fahrzeuges und Losfahrt wird nicht unmittelbar die Geschwindigkeitserkennung angezeigt, so als ob diese garnicht aktiv wäre. Es erscheint dann lediglich das Geschwindigkeitssymbol jedoch mit zwei Strichen ( -- ) drin.

    Erst nach ca. 3-5 Minuten erfolgt dann, nach dem das System ein Schild erkannt hat, die korrekte Anzeige im Display.


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich das System auch über den Onlinezugang, der ja automatisch mit Starten des Fahrzeuges besteht (mit der Genesis App verbunden), die Daten abruft (ob man z.B. innerorts unterwegs ist oder ähnliches).


    Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß aus Leverkusen

    GV 60 Sport +

    Vollausstattung, jedoch ohne digitale Spiegel

    on Road seit 12.08.22

  • Auf der Landstraße ist mir das nicht aufgefallen. Auf der Autobahn jedoch vergisst das System nach einigen Sekunden die zuvor erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung von Schilderbrücken und zeigt "Kein Limit!"

    Gerade auf Autobahnen geht es ja gefühlt ständig rauf und runter und ich habe regelmäßig keine Ahnung, wie viel ich im Moment fahren darf. Daher fand ich, bei anderen Herstellern, deren funktionierende Systeme immer extrem hilfreich und den Bug bei Genesis sehr ärgerlich !

  • Kann mir jemand sagen wie ich das neue Tempolimit beim Tempomat übernehmen kann? Habe es nicht herausgefunden... ;)

    An dem linken Wippenschalter auf dem Lenkrad manuell die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern. Automatisch geht das nicht, soweit ich das weiß. Die Bedienungsanleitung gibt darüber keine Auskunft.

  • Die Anzeige muss vor der Geschwindigkeitsänderung schon grün sein. Dann übernimmt er die Änderung automatisch. Wie xxlarge geschrieben hat muss genau die passende Geschwindigkeit zuvor schon eingestellt sein. Sollte die Anzeige nicht grün sein einfach mal eins hoch und wieder zurück stellen. Dann sollte sie grün werden. Das funktioniert bei mir alles sehr zuverlässig.

  • Nur auf Autobahn mit HDA 2.0 mit Spurfolgeassistent ( der Spurhalte-Assistent halt dich ja nicht in der Mitte, sondern lenkt nur gegen ,wenn Du einer Linie zu nah kommst.)

    Geht nur auf Autobahn und einigen Schnellstr.

    Auf der Landstraße sollte er mit Tempomat die erkannte Geschwindigkeit zur Übernahme vorschlagen, das muss man dann am Lenkrad bestätigen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23