Automatische Schildererkennung, Anzeige im Disply/HUD

  • Du hattest aber nicht geschrieben, wo Du die Geschwindigkeit übernehmen willst, Landstr. oder Autobahn ;) Autobahn geht automatisch mit HDA 2.0 und Tempomat. Auf der Landstr. auch Tempomat und HDA 2.0 einschalten und dann sollte man das mit ok übernehmen können. Macht er keine Meldung bei Dir, wenn er eine neue Geschwindigkeit erkennt?

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Macht er keine Meldung bei Dir, wenn er eine neue Geschwindigkeit erkennt?

    Das Schild im Display blinkt ca. 5 Sekunden wenn ich nur mit Tempomat fahre. Dache ich könnte da mit ok das übernehmen.

    Bei uns hat es viele Landstrassen die nur einen Mittelstreifen haben, rechts ist dann ein Randstein oder Acker/Wiese. Da zeigt er keine weisse Linie an und der Spurfolgeassistent funzt nicht.


    Reduziert er schon vorher die Geschwindigkeit oder fährt man hier auch wie mit dem Tesla mit 80 in die 50er rein und erst nach ein paar Meter übernimmt er das?

  • Der GV60 wird ja so für seine Schildererkennung gelobt. Jetzt bin ich diese Woche dreimal den gleichen Autobahnabschnitt gefahren und bekomme immer wieder 80 oder 100 angezeigt obwohl dort keine Begrenzung ist sondern vor einem Jahr mal eine Baustelle war. Traut er also auch seiner eigenen Erkennung nicht und holt sich lieber veraltete Daten aus dem Internet oder sind die trotz Navi-Download 11/2022 so falsch im lokalen Navi?

  • Der GV60 wird ja so für seine Schildererkennung gelobt. Jetzt bin ich diese Woche dreimal den gleichen Autobahnabschnitt gefahren und bekomme immer wieder 80 oder 100 angezeigt obwohl dort keine Begrenzung ist sondern vor einem Jahr mal eine Baustelle war. Traut er also auch seiner eigenen Erkennung nicht und holt sich lieber veraltete Daten aus dem Internet oder sind die trotz Navi-Download 11/2022 so falsch im lokalen Navi?

    Ist leider wie bei allen neuen Auto Modellen, dass es es zwar alles richtig erkennt, dann aber aus falschen Navi Informationen nimmt.

    Man sieht oftmals, dass er nen Schild erkennt, dann korrekt anzeigt und 1-2 Sekunden später falsch anzeigt. Wird also falschen Navidaten kommen.


    Vor 6-10 Jahren hat die Schildererkennung in allen meinen Autos zu fast 100% funktioniert.

    Seit 6 Jahren etwa verlassen sich alle Hersteller auf falsche Navi Daten, keine Ahnung warum die ihre Systeme schlechter machen.

  • Ich bin weder Verkehrsrechtsexperte noch habe ich irgendwelche Fakten darüber, was der Datenursprung der im Navi hinterlegten und verwendete Geschwindigkeitslimite ist, aber es ist "ein Problem" der Ursprungsdaten und wenn die nicht aktualisiert werden (weil z.B. die Behörde welche die Limite den Kartenanbietern zur Verfügung stellt sie nicht aktualisiert) kann weder der Kartendienst, noch das Navi und schon gar nicht der Fahrzeughersteller etwas dafür. Selbst wenn die Schildererkennung "besser funktioniert" als der Datenbestand aktuell ist, hat die "erkannte Limite" keinerlei Rechtsrelevanz, denn es obliegt dem Fahrzeugführenden aufgrund der aufgestellten Schilder, seine Geschwindigkeit anzupassen. Ja, das Feature macht somit z T. wenig Sinn, aber es ist auch nur ein Assistenzsystem, über dessen Nutzung der Fahrzeugführende entscheidet - daher sehe ich das Problem nicht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,