Ich bin weder Verkehrsrechtsexperte noch habe ich irgendwelche Fakten darüber, was der Datenursprung der im Navi hinterlegten und verwendete Geschwindigkeitslimite ist, aber es ist "ein Problem" der Ursprungsdaten und wenn die nicht aktualisiert werden (weil z.B. die Behörde welche die Limite den Kartenanbietern zur Verfügung stellt sie nicht aktualisiert) kann weder der Kartendienst, noch das Navi und schon gar nicht der Fahrzeughersteller etwas dafür. Selbst wenn die Schildererkennung "besser funktioniert" als der Datenbestand aktuell ist, hat die "erkannte Limite" keinerlei Rechtsrelevanz, denn es obliegt dem Fahrzeugführenden aufgrund der aufgestellten Schilder, seine Geschwindigkeit anzupassen. Ja, das Feature macht somit z T. wenig Sinn, aber es ist auch nur ein Assistenzsystem, über dessen Nutzung der Fahrzeugführende entscheidet - daher sehe ich das Problem nicht.
Prinzipiell gibt es ne Hand voll Kartenanbieter, die solche Daten zur Verfügung stellen.
Bei allen mir bekannten kann jeder sich einen Account erstellen und die Daten verändern, wenn etwas nicht passt.
Im Tesla Forum liest man das auch häufiger, dass einige sich dort die Mühe machen, damit die Daten besser werden.
Leider kenne ich das aus anderen Foren, dass es einige gibt, die genau diese Daten so verändern, dass sie falsch sind. Das sind Leute, die nur selbst fahren wollen und jedwede autonomes Fahren ablehnen.
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht solche falschen Daten zu berichtigen und dann sieht man, dass diese wenig später wieder verfälscht wurden. Bei einigen Anbietern kann man sehen, wer es geändert hat und dass es immer die Gleichen sind, die das verfälschen. Dem Support des Anbieters war das egal.
Daher habe ich es gelassen, ist die Mühe nicht wert.
Ich vermute, dass es daher einige Regionen gibt, die relativ richtige Daten haben und andere Regionen dann sehr viele falsche Daten haben.