Automatische Schildererkennung, Anzeige im Disply/HUD

  • Ich bin weder Verkehrsrechtsexperte noch habe ich irgendwelche Fakten darüber, was der Datenursprung der im Navi hinterlegten und verwendete Geschwindigkeitslimite ist, aber es ist "ein Problem" der Ursprungsdaten und wenn die nicht aktualisiert werden (weil z.B. die Behörde welche die Limite den Kartenanbietern zur Verfügung stellt sie nicht aktualisiert) kann weder der Kartendienst, noch das Navi und schon gar nicht der Fahrzeughersteller etwas dafür. Selbst wenn die Schildererkennung "besser funktioniert" als der Datenbestand aktuell ist, hat die "erkannte Limite" keinerlei Rechtsrelevanz, denn es obliegt dem Fahrzeugführenden aufgrund der aufgestellten Schilder, seine Geschwindigkeit anzupassen. Ja, das Feature macht somit z T. wenig Sinn, aber es ist auch nur ein Assistenzsystem, über dessen Nutzung der Fahrzeugführende entscheidet - daher sehe ich das Problem nicht.

    Prinzipiell gibt es ne Hand voll Kartenanbieter, die solche Daten zur Verfügung stellen.

    Bei allen mir bekannten kann jeder sich einen Account erstellen und die Daten verändern, wenn etwas nicht passt.

    Im Tesla Forum liest man das auch häufiger, dass einige sich dort die Mühe machen, damit die Daten besser werden.


    Leider kenne ich das aus anderen Foren, dass es einige gibt, die genau diese Daten so verändern, dass sie falsch sind. Das sind Leute, die nur selbst fahren wollen und jedwede autonomes Fahren ablehnen.


    Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht solche falschen Daten zu berichtigen und dann sieht man, dass diese wenig später wieder verfälscht wurden. Bei einigen Anbietern kann man sehen, wer es geändert hat und dass es immer die Gleichen sind, die das verfälschen. Dem Support des Anbieters war das egal.

    Daher habe ich es gelassen, ist die Mühe nicht wert.


    Ich vermute, dass es daher einige Regionen gibt, die relativ richtige Daten haben und andere Regionen dann sehr viele falsche Daten haben.

  • Prinzipiell gibt es ne Hand voll Kartenanbieter, die solche Daten zur Verfügung stellen.

    Bei allen mir bekannten kann jeder sich einen Account erstellen und die Daten verändern, wenn etwas nicht passt..

    Genau darum obliegt es dem Fahrzeugführenden sich an die Geschwindigkeiten zu halten, die auf den Schildern steht. Wenn Hinz&Kunz die Daten manipulieren weil sie die Schilder nicht sehen (wollen), zahlen sie meine Bussen trotzdem nicht. Eigenverantwortung ist gefragt, sofern 100% autonomes Fahren nicht gesetzlich geregelt ist.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Genau darum obliegt es dem Fahrzeugführenden sich an die Geschwindigkeiten zu halten, die auf den Schildern steht. Wenn Hinz&Kunz die Daten manipulieren weil sie die Schilder nicht sehen (wollen), zahlen sie meine Bussen trotzdem nicht. Eigenverantwortung ist gefragt, sofern 100% autonomes Fahren nicht gesetzlich geregelt ist.

    Daran besteht kaum ein Zweifel, die Frage ist nur, ob so ein Assistent unter den Voraussetzungen derzeit mehr nützt als schadet. Assistenten nützen m.M. nach nur, wenn diese auch entlasten. Wenn ich aber jede Erkennung stark anzweifeln muss, dann führt das eher zu Unsicherheit und nicht zu Entspannung. Die Kontrolle sollte weniger Arbeit und Stress verursachen als den Job selbst komplett zu übernehmen. Wie in anderem Thread geschrieben, ist z.B. in Frankreich die Erkennung nicht wirklich hilfreich, bei aktiver Radarerkennung hat man sehr oft über mehrere km laute Warntöne (in Blitzerzonen), obwohl die erlaubte Geschwindigkeit laut Daten viel geringer ist. Hingegen sind Ortsende-Schilder offenbar oft nicht in den Daten enthalten und auch dadurch werden oft falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Irgendwann kippt es. In D hingegen erscheint es mir in Summe eine oft nützliche Funktion zu sein.

  • Daran besteht kaum ein Zweifel, die Frage ist nur, ob so ein Assistent unter den Voraussetzungen derzeit mehr nützt als schadet. Assistenten nützen m.M. nach nur, wenn diese auch entlasten. Wenn ich aber jede Erkennung stark anzweifeln muss, dann führt das eher zu Unsicherheit und nicht zu Entspannung.

    ... darum obliegt es jedem Fahrzeugführenden, die Assistenten zu nutzen oder abzuschalten.
    Die EU-Verordnung zu ISA (Intelligent Speed Assistance) ist in Kraft. Die Mehrheit der Automobilhersteller haben sich für die Datennutzung von HERE Technologies entschieden, um die Auflagen der Verordnung zu erfüllen. Spätestens wenn 2024 ISA in der EU zur Pflicht wird, müssen die Voraussetzungen geschaffen worden sein, dass alle Fahrzeuge sich auf die gleichen Ursprungsdaten beziehen, sonst fährt der Nutzer von Fahrzeug A, mit Daten vom Anbieter X, mit anderen Geschwindigkeiten als ein Nutzer mit Fahrzeug B, mit Daten vom Anbieter Y. Wenn nur Kameraerkennungsbasierte Systeme zum Einsatz kämen, ist eine unterschiedliche Interpretation der "gesehenen Schilder" auch nicht auszuschliessen und nur die Fahrzeuge mit "besseren Systemen" würden auf die korrekte Geschwindigkeit hinweisen. Ein gigantisches Stop-and-Go Szenario auf den Strassen wäre die Folge - aber wenigstens waren die Abstandswarner schon vorher Pflicht, damit lassen sich aus der unterschiedlichen Geschwindigkeitserkennung resultierende Bremsmanöver ein wenig entschärfen.
    Darum wird es noch ein weiter Weg zum uneingeschränkten Nutzen der Assistenzsysteme sein und das Ausschalten, bzw. der Entscheid zur Nutzung obliegt und muss dem Fahrzeugführenden obliegen. Mit VESS war es ähnlich, nachgerüstete Systeme mussten zunächst abschaltbar sein, da die Serienmässigen dies auch waren, und nun sind sie einfach Pflicht und können/dürfen nicht mehr deaktiviert werden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • ... darum obliegt es jedem Fahrzeugführenden, die Assistenten zu nutzen oder abzuschalten.

    Genau, und hier diskutieren wir ja genau das und liefern hoffentlich wertvolle Informationen, um diese Entscheidung auf etwas mehr als nur den eigenen Erfahrungen basieren zu lassen. Erfahrungen von anderen Nutzern zur wahrscheinlichen Trefferquote, in unterschiedlichen Gegenden, empfinde ich als sinnvoll.

  • Erfahrungen von anderen Nutzern zur wahrscheinlichen Trefferquote, in unterschiedlichen Gegenden, empfinde ich als sinnvoll.

    Als ich verlasse mich lieber darauf, was mein Fahrzeug in der jeweiligen Situation als Höchstgeschwindigkeit anzeigt, und nicht was andere für Erfahrungen gesammelt haben. Das ist zwar vllt. interessant, aber der Nutzwert recht bescheiden, denn ich zahle meine Strafmandate wenn ich zu schneller fahre als auf den Schildern angegeben, egal was das Fahrzeug oder die Fahrzeuge anderer erkannt haben.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ih dann fahr bitte nicht Tesla😂

    Der erkennt nichts👍

    War missverständlich formuliert: ich verlasse mich auf meine Urteilsfähigkeit ob die mir angeizeigte Höchstgeschwindigkeit zu der von den Schildern passt. Es ist nicht Aufgabe des Fahrzeugs die zulässige Höchstgeschwindigkeit eigenständig einzuhalten.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ih dann fahr bitte nicht Tesla😂

    Der erkennt nichts👍

    Der Tesla erkennt nichts und zeigt das an, was er aus den Internet hat. Der Genesis macht das auch. Wo ist der Unterschied?