Ich nehme an, das das System in deinem Touareg Kamerabasiert ist und da gibt es durchaus sehr gut funktionierene. Fahrzeuge aus dem Hyundai Konzern nutzen m.E. Hybridsysteme aus Kamer- und Serverdaten und da kommt es zu Unstimmigkeiten.
Genau das ist ja immer meine Frage. Die meisten Hersteller haben das System von Mobile Eye genutzt und nutzen es auch heute noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Tesla Model S/X mit AP1 nutzen das ja auch, erst danach hat Tesla selber entwickelt.
Und das Systrm von denen funktioniert seit vielen Jahren sehr zuverlässig. Es hat bei mir zu 99,999% alle Schilder erkannt, die ich auch erkennen konnte, wenn sie links oder rechts am Fahrbahnrand waren.
Schilderbrücken über den Spuren kann es meines Wissens nach bis heute nicht.
Und seit einigen Jahren stellen alle Hersteller auf Hybridsysteme um, indem sie zusätzlich falsches Kartenmaterial nutzen, damit das funktionierende System schlechter wird.
Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn.
Auch bei Tesla habe ich das gesehen. Man sieht, dass er alle Schilder richtig erkennt, dann hat Tesla es aber so bekloppt programmiert, dass er das richtig erkannte Schild ignoriert und das falsche aus den Navidaten übernimmt.
Und das macht das ganze Feature sinnlos, nutzlos und unberechenbar.