Automatische Schildererkennung, Anzeige im Disply/HUD

  • Ich nehme an, das das System in deinem Touareg Kamerabasiert ist und da gibt es durchaus sehr gut funktionierene. Fahrzeuge aus dem Hyundai Konzern nutzen m.E. Hybridsysteme aus Kamer- und Serverdaten und da kommt es zu Unstimmigkeiten.

    Genau das ist ja immer meine Frage. Die meisten Hersteller haben das System von Mobile Eye genutzt und nutzen es auch heute noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Tesla Model S/X mit AP1 nutzen das ja auch, erst danach hat Tesla selber entwickelt.

    Und das Systrm von denen funktioniert seit vielen Jahren sehr zuverlässig. Es hat bei mir zu 99,999% alle Schilder erkannt, die ich auch erkennen konnte, wenn sie links oder rechts am Fahrbahnrand waren.

    Schilderbrücken über den Spuren kann es meines Wissens nach bis heute nicht.


    Und seit einigen Jahren stellen alle Hersteller auf Hybridsysteme um, indem sie zusätzlich falsches Kartenmaterial nutzen, damit das funktionierende System schlechter wird.

    Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn.


    Auch bei Tesla habe ich das gesehen. Man sieht, dass er alle Schilder richtig erkennt, dann hat Tesla es aber so bekloppt programmiert, dass er das richtig erkannte Schild ignoriert und das falsche aus den Navidaten übernimmt.


    Und das macht das ganze Feature sinnlos, nutzlos und unberechenbar.

  • dass er das richtig erkannte Schild ignoriert und das falsche aus den Navidaten übernimmt.

    Bei meinem Tesla genau umgekehrt: Landstraße 100 km/h - Navidaten 100 km/h - Tesla-Schildererkennung 60 km/h und bremst abrupt ab.

    Warum? Es steht dort 60 km/h, allerdings mit Zusatzschild, dass dies nur für Gefahrguttransporte gilt - und Zusatzschilder mag er nicht. 8o

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Bei meinem Tesla genau umgekehrt: Landstraße 100 km/h - Navidaten 100 km/h - Tesla-Schildererkennung 60 km/h und bremst abrupt ab.

    Warum? Es steht dort 60 km/h, allerdings mit Zusatzschild, dass dies nur für Gefahrguttransporte gilt - und Zusatzschilder mag er nicht. 8o

    Ja, es gibt leider viele Ausnahmen, je nach Version natürlich. Die hab ich oben natürlich verschwiegen:

    Elektronische Schilder aller Art

    Schilderbrücken

    Zusatzzeichen (Zeit, Regen, LKW, ...)

    Und oftmals auch wenn diese zu hoch hängen. Bei mir gibt es welche, die auf 3M hängen, da diese sonst durch parkenden Transporter verdeckt werden. Die mögen die Systeme auch nicht.


    Bis das perfekt autonom funktioniert muss da noch viel passieren. Sowohl bei den Herstellern als auch beim Staat.

  • Und seit einigen Jahren stellen alle Hersteller auf Hybridsysteme um, indem sie zusätzlich falsches Kartenmaterial nutzen, damit das funktionierende System schlechter wird.

    Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn.

    warum der Gesetzgeber offensichtlich auf Kartendienste anstatt Kamerasystemanbieter setzt kann ich dir nicht beantworten. ich finde es auch nicht sinnvoll, aber die Frage war ja nach den Ursachen für unzureichende Darstellung der Limite.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Kurz gesagt: wer sich auf Assistenzsysteme verlässt, der ist verlassen.

    Darum heißen sie ja auch nicht Verlasssysteme. Ist wie mit Informationen aus Foren, informativ ja, aber verlässlich?🤔😉😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • ..die Anbringung der Schilder ist eben noch nicht soweit standardisiert oder noch profaner, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten so, dass das System Sie nicht zu 100% erkennt. Wird mE auch nie so sein, die Technik ist so unvollkommen wie der Mensch, und da wird es immer (wenn auch zunehmend weniger) unerkanntes geben.