Was gefällt Euch und was gefällt Euch nicht an Eurem GV60? Hilfe bei der Kaufentscheidung

  • Insgesamt ein tolles Auto mit vielen Highlights - zum Beispiel: Auch wenn es in jedem Test gesagt wird, hat mich die Verarbeitungsqualität und die Materialwahl echt begeistert und so geht es auch jedem neuen Mitfahrer.


    Was mich aktuell stört:

    • Kombi-Instrument: Die Ansichtsauswahl wird nicht gespeichert, d.h. man wählt sich nach einem Neustart immer wieder per Lenkrad durch.
    • Tempolimiterkennung: Schaltet auf "keine Tempobeschränkung", wenn man mal aus Versehen etwas über dem Limit fährt. ;)
    • Automatische Geschwindigkeitsanpassung: Funktioniert nur auf manchen Autobahnabschnitten und irgendwie auch ziemlich random. Liegt vielleicht aber auch am Anwender... hat da jemand einen Tipp?
    • Kofferraum: Die Heckklappe ist einfach massiv. Wenn man die Öffnungshöhe anpassen muss (z.B. wegen einer tiefen Garage), dann wird es schon sehr eng unter dem Monstrum.
    • Zubehör: Eigentlich keine Versorgung durch Genesis Germany und man muss sich selber kreative Lösungen ausdenken oder aus Korea shippen lassen.

    Alles keine Beinbrüche, aber der Anspruch der Marke ist halt hoch. Vielleicht wird das ein oder andere per OTA-Update bereinigt.

    GV60 Sport | Vollausstattung (-dig. Außenspiegel & -adapt. Fahrwerk) | Royal Blue | ausgeliefert 21.09.2022

  • Earle danke Dir für die tolle Liste. Kurze Ergändzungsfrage dazu, werden Einstellungen über den Neustart beibehalten, wie z.B. abschalten von Lane Assistent etc. denn das nervt mich an meinem Audi extrem, denn da sind nach dem Neustart wieder alle Assistent an!

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • derBremser Guter Punkt: Es lassen sich grundsätzliche alle Assistenzsysteme für beide Benutzer individuell konfigurieren, d.h. jedes Assistenzsystem lässt sich generell ein/ausschalten und die jeweiligen Einstellungen werden einzeln abgespeichert. Allerdings muss der Spurhalteassistent, der gut funktioniert und den ich daher auch auf Landstraßen gerne benutze, immer erst aktiviert werden.

    GV60 Sport | Vollausstattung (-dig. Außenspiegel & -adapt. Fahrwerk) | Royal Blue | ausgeliefert 21.09.2022

    • Automatische Geschwindigkeitsanpassung: Funktioniert nur auf manchen Autobahnabschnitten und irgendwie auch ziemlich random. Liegt vielleicht aber auch am Anwender... hat da jemand einen Tipp?

    Auf freier Autobahn musst Du 130km/h und bei beschränkter Geschwindigkeit genau die Höchstgeschw. als Tempomat-Geschwindigkeit einstellen, dann übernimmt der die Geschwindigkeiten automatisch. Wenn Du mehr einstellst, gibt es keine automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeit.

    So zumindest bei seinen E-GMP Brüdern...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • okay, ich kenne das vom BMW so, dass man z.B. 7 km/h schneller eingeben kann, und er übernimmt die Geschwindigkeit plus eben die 7. Bei meinem Audi S6 kann man das auch nicht, er übernimmt auch immer "nur" die normale Geschwindigkeit, oder eben manchmal auch eine Phantom Geschwindigkeit auf der Autobahn von einer Baustelle die es gar nicht mehr gibt. Eine Katastrophe.....

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Aber nicht für die automatische Übernahme. Die +10km/h gelten nur bei manueller Übernahme der erkannten Schilder.

    Bei automatischer Übernahme wird immer nur die tatsächliche erlaubte Geschwindigkeit eingestellt.

    okay, dann ist es wie bei mir im Audi, schade aber kein Beinbruch.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Test 5000 miles


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre den GV60 Sport inzwischen gut eine Woche. Bin bisher beeindruckt und auch sehr zufrieden, bis auf eine einzige Sache und die hat es in sich.

    Es fiel mir am Tag der Auslieferung bei der ersten gemeinsamen Fahrt mit dem GPA auf. Habe es ihm es auch gleich unter die Nase gehalten, mit dem Hinweis - ich beobachte es erstmal ein paar Tage.

    Hab mich bei Auslieferung für GJR von Michelin entschieden. Schon bei niedriger Geschwindigkeit abhängig vom Strassenbelag vibriert das Fahrzeug leicht. Besonders spürbar ist es, wenn man die Hand an die Mittelkonsole legt. Ich hab mir dann später alle 4 Felgen angeschaut und musste feststellen, das die orig. Klebegewichte nicht verändert wurden und dazu noch Schlaggewichte angebracht wurden. Zunächst ging ich also von Unwucht aus, da das Lenkrad je nach Situation auch zitterte. Üblicherweise macht sich eine Unwucht an der VA erst bei höheren Geschwindigkeiten, ab 60 km/h bis knapp unter 100. bemerkbar. An der HA bei Geschwindigkeiten über 100. Nun hatte ich das vibrieren aber schon ab 30 kmh. Hab also gestern den GPA mit seinem GV60 Sport+ und Sommerbereifung kommen lassen, zwecks Vergleich. Womit ich nicht gerechnet habe, das auch bei diesem Wage eine leichte Vibration an der Mittelkonsole zu spüren war, am Lenkrad allerdings nicht! Okay dachte ich, so ein scheiss, das kann doch nicht wahr sein bei solch einem Fahrzeug dieser Klasse. Versteht mich nicht falsch, denn je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Geschwindigkeit empfinde ich eine gewisse Unruhe im Fahrzeug. Das hatte ich noch nie bei meinem Vorgängern.

    Morgen Vormittag hab ich einen Termin zum Auswuchten bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Danach geht‘s 3 Tage auf Roadtrip. Werde die Sache weiter beobachten.

    Wie sieht‘s denn bei euch aus damit. Spürt ihr an der Mittelkonsole während der Fahrt eine mehr oder weniger starke Vibration? Explizit mit den GJR von Michelin? Wie gesagt im Vergleich scheinen die Michelin Sommerreifen weniger störend zu sein.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22