Akkuvorkonditionierung

  • So gemessen habe ich das noch nicht, aber wenn ich auf den Stromverbrauch im EV-Menü ablese, dann zeigt der für die "Batteriepflege" rund 4kW an Leistung an. Damit sollten bei angenommenen 30 - 60 Minuten Vorkonditionierung 2-4 kWh an Zusatzverbrauch rauskommen.....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • So gemessen habe ich das noch nicht, aber wenn ich auf den Stromverbrauch im EV-Menü ablese, dann zeigt der für die "Batteriepflege" rund 4kW an Leistung an. Damit sollten bei angenommenen 30 - 60 Minuten Vorkonditionierung 2-4 kWh an Zusatzverbrauch rauskommen.....

    Habe auch etwa 4 kW Verbrauch angezeigt gehabt.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Verbrauch bis zum Beginn der Konditionierung: 23,3 kWh/100km

    Verbrauch bei Ankunft beim HPC: 27.2 kWh/100km

    Delta (gerundet): ca. 7 kWh flossen auf den 60km in die Konditionierung. Entspricht etwa 2:30min Ladezeit (bei angenommenen ~180 kW Durchschnittsladeleistung) bzw. 3 Euro ungerade je nach Ladetarif.

    Bist du sicher, dass sich nicht das Streckenprofil auf dem Stück geändert hat? Höhenmeter, Gegenwind, ...


    Denn bei mir geht auf einer Strecke von 200km der Durchschnittsverbrauch weniger als 1 kWh hoch. Das würde auch zu den 4kW lassen, die die anderen oben angegeben haben.


    Denn in deiner Rechnung müssten für 7 kWh Verbrauch in 30 Minuten das Heizelement 14 kW können. Und das halte ich für sehr viel.

  • Glaube ab 150 kwh

    HPC fängt doch erst bei 150 Kwh nach meinem Wissen.

    Und Vorkonditionirung fängt an,wenn man die HPC Säule auswählt.

    Aber bin nicht sicher :/ ;)

    Da hier in PT die HPC nicht so häufig anzutreffen sind, lade ich oft an 50ern und auch davor wird vorkonditioniert.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Bist du sicher, dass sich nicht das Streckenprofil auf dem Stück geändert hat? Höhenmeter, Gegenwind, ...


    Denn bei mir geht auf einer Strecke von 200km der Durchschnittsverbrauch weniger als 1 kWh hoch. Das würde auch zu den 4kW lassen, die die anderen oben angegeben haben.


    Denn in deiner Rechnung müssten für 7 kWh Verbrauch in 30 Minuten das Heizelement 14 kW können. Und das halte ich für sehr viel.

    Geradeaus A5 im Rheintal nach Süden, kommend von Stuttgart aus. Die A8 ist deutlich hügeliger, dafür ist sie meist auf 120 km/h beschränkt. Die A5 ist flach, ich fuhr max. Geschwindigkeit 130 km/h bei den drei bekannten 120 km/h Abschnitten. Da müßte man nachermitteln wieviele Höhenmeter auf der A8 zurückgelegt wurden, dann könnte man das genau gegenrechnen. Insgesamt erschienen mir die 7 kWh wirklich relativ viel. Die Anzeigegenauigkeit kommt natürlich noch hinzu. Ohne Laden pendelt sich der Verbrauch im Rheintal so bei 22-23 kWh/100km ein, je nach Temperatur und Feuchtigkeit auf der Straße.
    Interessant ist die Angabe im Fahrzeugbericht in der App: es wird ein Monatsverbrauch von 390 kWh angegeben, davon 72% Fahren, 8% Elektronik, 20% Klimaanlage aber 0% Akkupflege. Da wir dreimal mit Vorkonditionieren HPC angefahren hatten, kann das auch nicht wirklich sein...

    Beim nächsten Mal messe ich mit dem Car Scanner mit.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Die Verbrauchsangaben in der App sind (fast) nie korrekt. Es gibt einzelne Tage, da könnten die Werte zufällig mal passen, aber meistens sind die Werte jenseits von gut und böse.


    Bei mir steht aktuell mal wieder ein viel zu hoher Verbrauch: 356,89kWh/100km für den 16.11.2024 und ein Durchschnittsverbrauch für die Zeit vom 16.10. - 16.11. von 79,65kWh/100km.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Akkuheizung zeigt ca. 4,3 kW für die Konditionierung an, d.h. ca. 2,15kWh in 30min. Das ist dann der Mehrverbrauch.

    Hyundai, könnte vom Kühl-/Heizkonzept von Tesla noch viel lernen, denn Tesla hat eine sehr viel größer Wärmepumpe die auch zur Akkutemperierung genutzt wird.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23