Alles anzeigenKann Euch nur zustimmen . Gestern hätte ich allerdings gerne die Taste „Stop conditioning“ gebraucht. Natürlich hätte es auch gereicht, die Ladeplanung auszuschalten, aber ich wollte mal sehen, wie stark der Verbrauch durch die Vorkonditionierung steigt.
Strecke ca. 260, Temperatur 5 Grad, Akku 70% voll, Ionity-Ladestation nach ca 180km. Genau 30 min (60km) vor Ankunft beim HPC wird die Konditionierung gestartet.
Verbrauch bis zum Beginn der Konditionierung: 23,3 kWh/100km
Verbrauch bei Ankunft beim HPC: 27.2 kWh/100km
Delta (gerundet): ca. 7 kWh flossen auf den 60km in die Konditionierung. Entspricht etwa 2:30min Ladezeit (bei angenommenen ~180 kW Durchschnittsladeleistung) bzw. 3 Euro ungerade je nach Ladetarif.
Ich mache bei nächster Gelegenheit mal den Gegencheck ohne Konditionierung. Letztendlich ist die Währung ja Zeit, und da die Ladung selbst die Batterie auch langsam erwärmt, kann es durchaus sein, daß die Konditionierung nicht so nötig ist, wie man meint.
Im Rückblick muß ich sagen, daß von allen meinen E-Fahrzeugen die Teslas mit der Konditionierungsenergie am sparsamsten umgingen (auch wenn ich froh bin, keine Teslas mehr zu besitzen ).
So gemessen habe ich das noch nicht, aber wenn ich auf den Stromverbrauch im EV-Menü ablese, dann zeigt der für die "Batteriepflege" rund 4kW an Leistung an. Damit sollten bei angenommenen 30 - 60 Minuten Vorkonditionierung 2-4 kWh an Zusatzverbrauch rauskommen.....