Akkuvorkonditionierung

  • Als wenig technikaffiner Nutzer und EV-Anfänger hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen:

    - die Wärmepumpe im EV dient der akkuschonenden Beheizung des Innenraumes, oder?

    - die Klimaanlage kühlt im Sommer den Innenraum und verringert im Winter die Luftfeuchtigkeit im Innenraum?

    Und die Vorkonditionierung des Akkus soll bei niedrigen Außentemperaturen helfen den Verbrauch zu senken und die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen. Grund ist wohl, dass sich bei niedrigeren Temperaturen die elektochemischen Prozesse in einer Batterie verlangsamen. Sehe ich das richtig?

    Wird die Vorkonditionierung auch über die Wärmepumpe gesteuert, oder wie geschieht das technisch?

    Und kann ich die Vorkonditionierung im parkenden Auto starten (sagen wir mal eine halbe Stunde vor Abfahrt), auch wenn kein Laden geplant ist? Macht das überhaupt Sinn? Und wie mache ich das ganz praktisch beim GV60?

    Oder funktioniert das nur während der Fahrt, und nur wenn das Navi aktiv ist und eine Ladestation das Ziel bzw. ein Zwischenziel ist?

    Fragen über Fragen :/

  • Ich habe das mal aus dem Forum goelectric für den Ioniq5, der gerade im Moment das Update für die Akkuvorkonditionierung bekommen hat.


    Vorgeheizt mit mit einem Heizelement


    Funktionsweise

    • Im Infotaimentsystem findet sich eine Einstellung zum (de-)aktivieren der Batteriekonditionierung. Diese ist so zu finden: EV -> EV-Einstellungen -> Batteriekonditionierung
    • Die Vorkonditionierung während der Fahrt tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind (vereinfacht):
      • Eine Navigation zu einem DC-/HPC-Lader ist im Boardnavi aktiv.
      • Der Akku hat eine Temperatur von 20°C oder weniger.
      • Der SoC liegt bei 30% oder mehr.
      • Die verbleibende Strecke zum Lader ist mindestens 40km kleiner als die Restreichweite des Fahrzeugs.
    • Die Vorkonditionierung im Stand tritt auf, wenn folgende Vorraussetzungen wahr sind:
      • Die Vorkonditionierung wurde mittels Bluelink aktiviert.
      • Der SoC liegt zwischen 35 und 80 Prozent.
      • Der Akku hat eine Temperatur von 8°C oder weniger.
    • Während der Vorkonditionierung wird der Akku mit ~4kW geheizt.
    • Die Vorkonditionierung stoppt (vereinfacht), wenn o.g. Vorraussetzungen nicht mehr zutreffend sind. Im Detail gibt es jedoch Unterschiede, die hier nachgelesen werden können.
  • Wird die Vorkonditionierung eigentlich bei den genannten Vorraussetzungen im Stand automatisch ausgeführt, sobald man die Klimaanlage remote einschaltet oder gibt es da noch irgendwo eine Einstellung im Auto oder eine Option in der App?

    GV60 Sport | Vollausstattung (-dig. Außenspiegel & -adapt. Fahrwerk) | Royal Blue | ausgeliefert 21.09.2022

  • Und wurden 25Cent abgerechnet?


    Vorheizen bei aktiver Routenführung?

    Ich hab schon mehrmals über Shell Recharge bei Ionity geladen und es waren immer 25 Cent. Gibt es da etwa irgendwelche Zweifel?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Zweifel das es funktioniert eher nein.

    Es ist aber teilweise die Sorge geäußert worden, das innerhalb der 5 Jahre es evtl. eine Preisanpassung geben könnte......

    Die Sorge habe ich auch; der Preis ist sehr gut und durch V2L könnte man in die Versuchung kommen gerade in den Wintermonaten den heimischen Pufferspeicher zu füllen bzw. den GV60 als Versorger für ein paar Geräte zu verwenden. Ist durch Verlustleistung auf dem Weg zum Verbraucher und den Zeitverlust durch die Fahrt, sowie die (möglicherweise auch vernachlässigbare, aber wer weiß) Abnutzung des Akkus wahrscheinlich Blödsinn, aber am Ende ein Rechenexempel, wenn man besonders viel Langeweile hat.

    Wenn ich könnte würde ich nur Ionity ansteuern, aber die sind so dünn verteilt, dass Genesis das wahrscheinlich locker wegsubventionieren kann, so wie jemand hier das schon mal vermutet hat. In meiner Umgebung müsste ich jedenfalls für Hin- und Rückweg mindestens eine Stunde Fahrt investieren für den Spaß; da ist mir die Zeit schlicht zu schade für die 5 Cent Differenz zum heimischen Strompreis.

    Ich denke Genesis wird dabei bleiben; das vermute ich auch deswegen weil eine Abholung des Fahrzeugs inkl. Ersatzwagen in Fällen wo der Care Plan nicht greift (etwa wegen Reifenwechsel) "nur" 139 Euro kostet. Das kann gar nicht alle Kosten für einen Fahrer + LKW + Sprit + Ersatzwagenabnutzung + Werkstattkosten für den Reifenwechsel abdecken; völlig unmöglich. Aber so ist der Preis.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.