Leute wenn ich das hier lese wird mir Angst und Bange. Die Marketing-Aussage ist 18 Min. von 10% auf 80%. Mir ist es auch echt egal, ob das 18 oder 25? Minuten sind. Wenn aber die Vorkonditionierung unter 20% nicht funktioniert wäre die Marketing-Aussage eines glatte Lüge! Ich fände es besser solche Aussagen einfach zu lassen als Dinge zu versprechen, die man nicht halten kann.
Akkuvorkonditionierung
-
-
Leute, das ist meiner Meinung nach Jammern auf sehr hohem Niveau. Jedem sollte klar sein, dass die Marketingaussage nur unter bestimmten Bedingungen gültig ist und die sind im Winter nun mal nicht immer zuverlässig zu erreichen. Viele andere BEV Fahrer würden sich freuen, wenn sie im Sommer die Ladeleistung erreichen könnten, die der GV60 selbst im Winter noch erreicht.
Der Nächste wird dann meckern, wenn er bei automatisch eingeschalteter Vorkonditionierung den HPC wegen leerem Akku gar nicht mehr erreicht hat.
Wie schnell heizt sich die Batterie mit eingeschalteter Vorkonditionierung überhaupt auf? Irgendwo hatte ich etwas von 10°C alle 30 Minuten, sowie einer Zieltemperatur von 20 bis 25°C gelesen. Bei den aktuellen Temperaturen müsste dann für ca. 1 bis 1,5h die Vorkonditionierung laufen um die Zieltemperatur zu erreichen. Im Winter wird das mit der Vorkonditionierung nur funktionieren, wenn man a) mit möglichst hohem SoC losfährt und b) den Ladestop früh im Navi aktiviert.
Wenn das Fahrzeug bei 20% SoC mit der Vorkonditionierung aufhört und ihr dann mit 15% am HPC ankommt, dann hätten die paar Minuten auch nicht mehr viel gebracht (ca. 2 bis 3°C). Bei Temperaturen unter 0°C muss die Vorkonditionierung sehr lange laufen, damit ein optimales Ergebnis erzielt wird. Am HPC angeschlossen, wird die Akku-Heizung dann sowieso eingeschaltet.
Alternativ vorher einfach etwas schneller fahren und viel Rekupperieren Hat bei mir für max. 130kW bei 0° Außentemperatur gereicht. Die Vorkonditionierung lief dabei weniger als 20 Minuten (erst nach dem Zwischenstop).
-
Da wird einem auf Langstrecke im Winter Angst und Bange, wenn nicht vorkonditioniert wird.
ich fahre schon den 3. Winter mit dieser "Angst" und ohne Vorkonditionierung und max. Ladung mit 78 kW. Elektromobilität funktionierte auch vor dem GV60 und mit ihm besser als je zuvor. Manche GV60 fahrende wären besser nie zu einem BEV gewechselt. 😡
-
Wenn aber die Vorkonditionierung unter 20% nicht funktioniert wäre die Marketing-Aussage eines glatte Lüge!
ist es nicht, denn die 18min werden oft genug erreicht. Der Unterschied zwischen Marketing und verbindlichen technischen Daten ist, dass Möglichkeiten beworben und nicht zugesicherte Eigenschaften versprochen werden. Genau die gleichen "Beschwerden" sind im letzten Winter von den Ioniq5 Neulenkern in den sozialen Medien kolportiert worden und wurden dann im Frühjahr mit Jubelmeldungen über die sehr gute Ladeleistung ersetzt. Seid doch endlich Mal zufrieden.😡👎
-
ich fahre schon den 3. Winter mit dieser "Angst" und ohne Vorkonditionierung und max. Ladung mit 78 kW. Elektromobilität funktionierte auch vor dem GV60 und mit ihm besser als je zuvor. Manche GV60 fahrende wären besser nie zu einem BEV gewechselt. 😡
Das wird ja dann ab 2030 lustig)))
Aber was ist so schwer daran diese manuelle Heizung zu programmieren? Die man dann in Eigenverantwortung einschalten kann?
(Ps es bleibt so gut wie 0,0% Verbrenner wegen leerem Tank liegen (Ironie) da klappt es also auch nicht mit der Eigenverantwortung)
-
Da wird einem auf Langstrecke im Winter Angst und Bange, wenn nicht vorkonditioniert wird.
Oder ist der GV60 als Sommerfahrzeug konzipiert worden? Dann reicht ja ein Saison Kennzeichen.
Die Möglichkeit einer manuellen Vorkonditionierung, wie z.B. im neuen IX1 möglich, ist hier im Forum von einer bestimmten User Klientel vehement als nicht notwendig bestritten worden.
Einfach noch ein bisschen lernen dann klappt das auch.
Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert man muss aber auch die Regeln beachten.
-
Manche GV60 fahrende wären besser nie zu einem BEV gewechselt. 😡
Ich fahre seit 8 Jahren BEV! Ich habe wegen der versprochenen besseren Ladeleistung von Tesla zu Genesis gewechselt und es wurde auch die Lösung für den Winter versprochen. Wenn das nicht funktioniert dann ist das schlicht nicht eingehalten. Ganz einfach.
-
Ich fahre seit 8 Jahren BEV! Ich habe wegen der versprochenen besseren Ladeleistung von Tesla zu Genesis gewechselt und es wurde auch die Lösung für den Winter versprochen. Wenn das nicht funktioniert dann ist das schlicht nicht eingehalten. Ganz einfach.
Ich bin auch von Tesla zu Genesis gewechselt und bin mit der Ladeleistung vollstens zufrieden. Das Vorkonditionieren sorgt dafür, dass ich nie länger als 20 Minuten für 20-80 benötigt habe.
-
Ich fahre seit 8 Jahren BEV! Ich habe wegen der versprochenen besseren Ladeleistung von Tesla zu Genesis gewechselt und es wurde auch die Lösung für den Winter versprochen. Wenn das nicht funktioniert dann ist das schlicht nicht eingehalten. Ganz einfach.
lieber @NCC1701, du zitierst eine Aussage von mir, die ich an ein Zitat, also die Antwort an ein anderes Forenmitglied gepostet hatte. Aber bitte, manches Forenmitglied meint sich jeden Schuh anziehen zu müssen auch wenn er/sie gar nicht persönlich angesprochen war. Nun zu deinem Post: Wer hat dir explizit eine bessere Ladeleistung (als Tesla?) versprochen? War dies evtl. eine Interpretation deinerseits auf die Werbebotschaft von Genesis? Genesis hält was zugesichert wurde, dass dies nicht unter allen Bedingungen erzielbar ist, steht in der Angabe der technischen Daten. Auch eine Lösung für verkürzte Ladezeiten im Winter ist vorhanden (Vorkonditionierung) und auch die funktioniert (meistens). Warum diese teilweise nicht die Erwartungen erfüllt muss im Einzelfall geklärt werden.
Wenn man nur auf nicht eingehaltene Versprechen pocht, ohne sich mit der Erfüllung von Lieferverbindlichkeiten auseinander zu setzen, macht man es sich in der Tat zu einfach.
-
Im Rahmen der physikalischen Grenzen funktioniert es sehr gut. Aber um einen -10°C kalten Akku auf 20°C zu erwärmen benötigt der GV60 (nach den mir vorliegenden Zahlen) ca. 6kWh Strom und 1,5h Zeit. Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn sind das fast 200km. Das funktioniert also nur, wenn man mit einem gut geladenen Akku losfährt und die Vorkonditionierung früh gestartet wird. Da ist es dann auch unerheblich, ob die Vorkonditionierung bei 20% oder erst bei 10% abschaltet. Wer mit weniger als 50% SoC und kaltem Akku losfährt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Vorkonditionierung aktuell nicht den gewünschten Effekt hat.