Akkuvorkonditionierung

  • Ja, mit unserer "Kleinstaaterei" der Ladesäulen-/kartenanbieter ist das so Krampf. Meine Erfahrungen über die letzten Jahre: - Ladekarte des Fahrzeugherstellers, aber schon eingeschränkt mit dem Preismodell im Ladeverbund, bei Genesis mit Shell Recharge und Top bei Ionity, bei mir noch von VW mit Elli für den ID.3 im Ionity-Netzwerk

    - EnBW (ADAC e-Charge) insbesondere mit seinen HPC-Ladeparks und im DACH-Raum

    - Maingau, aktuell noch mit seinen reduzierten Preisen gerade für das AC-Laden

    - Freshmile an allen Allego-HPC-Ladesäulen in Europa, Top für sehr hohe Ladeleistungen mit dem speziellen Preismodell gerade mit dem 800V-Ladesystem


    Wenn Du es ganz reduziert haben möchtest, dann kommst Du im HPC-Netz mit der Herstellerkarte bei Ionity und EnBW (ADAC e-Charge) bei allen anderen HPC's außer Ionity zurecht.

    Alles weitere fällt und Kostenoptimierung mit Maingau und Freshmile.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Die haben mir mein Guthaben nur teilweise zurückerstattet und sich nicht mehr gemeldet....nix was ich empfehlen könnte...

    Das Problem bei Freshmile kenne ich. Ist zwar schon mehr als 1 Jahr her aber hat sich wohl bis heute nicht verbessert.

    An fast allen Ladestationen in meiner Umgebung wurde die Karte nicht akzeptiert. Also wirklich die Meldung, dass die Karte dort nicht laden/freischalten darf. Und viele Säulen kannte ich gar nicht und musste feststellen, dass es diese nicht gibt und vermutlich auch nie gab. Und es gibt die Säulen nut in der Freshmile App, sonst in keiner anderen.

    Nach Rücksprache mit Freshmile meinten die dann, dass das richtig wäre, da die Säulen gar nicht bei ihnen im Verbund wären. Und wenn es Säulen nicht geben würde, dann könnten sie da nichts zu. Wurden aber bei denen in der App so angezeigt. Da meinten sie, das wäre halt so und haben mir Säulen genannt, die funktionieren sollen.

    Dann bin ich dahin und habe es probiert. Es war immer das gleiche, Karte dran gehalten, er hat authentifiziert, das Laden begann und brach nach ca. 1-2 Minute ab.

    In der App kein Ladevorgang zu sehen und laut Freshmile habe ich es dort nicht versucht, die können keinen gestarteten oder abgelehnten Vorgang sehen.

    Nach mehreren Tagen waren die Vorgänge dann als fehlgeschlagen in der App ersichtlich, aber mit falschem Datum und falscher Uhrzeit.

    Da meinte der Support wieder, dass das nicht sein könnte.

    Ich hab es dann nochmal versucht und gleiches Spiel wie vorher.

    Dann hat mir der Support ungefragt die Karte gesperrt, mir das Geld für die Karte zurückerstattet da ich ja Ürobleme habe, die sie nicht lösen können und mir einen schönen Tag gewünscht.


    Ich bin in mehreren Foren aktiv und überall liest man von Freshmile das Gleiche. Wenn man Säulen gefunden hat, die funktionieren, dann ist alles gut und günstig und funktioniert häufig auch. Dann kann man damit glücklich werden.

    Aber wenn man so eine nicht gefunden hat und sieht, dass die meisten Säulen gar nicht funktionieren oder existieren, die in der App angezeigt werden, dann frage ich mich schon, warum das so ist. Ist irgendwie Kundenverarsche und Bauernfängerei.

    Und warum Freshmile die nicht rausnimmt, das verstehe ich auch nicht. Sieht vermutlich besser aus als eine leere App.


    Man muss dazu sagen, dass ich AC in meiner Umgebung laden wollte, da das unverschämt günstig war. Das waren 9 Cent pro kWh und 1 Cent pro Minute.

    Zumindest wurde es so in der App angezeigt, keine Ahnung ob es so gewesen wäre, hat ja nie geklappt.

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine 5 cent zum Thema Akkuvorkonditionierung, da scheint es ja noch unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bottom line: bei mir macht sie was sie soll.


    Heute nachmittag mal Folgendes auf dem Weg zum Baumarkt (ca 20 km Fahrstrecke, Fahrtzeit rund 40 Minuten) exerziert:

    • Konditionierung im Fahrzeug-Menü: Eingeschaltet
    • Außentemperatur bei Start(=Akkutemperatur, weil keiner gefahren war oder geladen hatte): 12 °C
    • Start SoC = 30%
    • Ziel: Eine 150 kW-Ladesäule bei mir um die Ecke, ausgewählt als einziges Ziel per "Ziel-POI-Ladesäule-..."
    • 200m nach dem Losfahren springt die Akkuheizung an...der Wendel...er glüht
      • 4.4 kW gehen fürs Akkuheizen aus der Batterie raus, der Rest für Fahren. Bei dem Gezuckel zum Baumarkt und zurück macht das rund 35% der verbrauchten Energie aus

    ...Ganz kurzer Stopp beim Baumarkt (rein rauf runter raus) und wieder zurück (Navi immer noch aktiv, GV60 wendelt gleich wieder los)

    • Ankunft an der Ladesäule (nach rund 20 km und 40 min Fahrtzeit immer noch wendelnd) mit 21% SoC, Batterietemperatur bei Ankunft per OBD2 ausgelesen: 22°C
    • ENBW Karte drangehalten, Stecker gewählt und im GV60 versenkt (dabei schön hochgehalten), mach dem Klack losgelassen und spontan mit allem was die Säule hergibt (150kW) geladen, bis 80% nach 20 min immerhin noch 130kW (aber da könnte auch die Säule schon etwas abgeschlafft sein, Ihr Lüfter hat gen Ende mächtig rumort)
    • Batterietemperatur über alle 16 Module stetig angestiegen, gen Ende ware wir bei 35-45°C Modultemperatur. (Fun fact zur Temperaturverteilung : Alle 8 geradzahligen Module hatten 35°C, alle 8 ungeradzahligen Module hatten 45°C , siehe attachment)

    Für mich (bis auf den fun fact mit den alterntierenden Temperaturen der Batteriemodule) soweit schlüssig und funktioniert so wie es soll, auch bei 12°C und alleinigem Ziel im Navi.


    Den Temperturunterschieden gehe ich nochmal nach, ich lese morgen früh mal kalt aus, sind dann alle gleich, dann ist die Heizung einseitig, habe ich noch immer noch die 10 Grad Versatz, dann haben wohl 50% der Sensoren einen unterschiedlichen Offset...mal überlegen, ob das stört...

    Dateien

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Alles schön und gut. Scheint mir mehr etwas für Techniker und/oder Analysten zu sein.

    Ich möchte hauptsächlich fahren und mich an meinem GV60 erfreuen. Analysiert man bei Verbrennern auch den Treibstoff nach Jahreszeit, Temperatur etc.?

    Man kann sich damit beschäftigen. Mich bringt das allerdings nicht weiter. Sorry.

  • Alles schön und gut. Scheint mir mehr etwas für Techniker und/oder Analysten zu sein.

    Ich möchte hauptsächlich fahren und mich an meinem GV60 erfreuen. Analysiert man bei Verbrennern auch den Treibstoff nach Jahreszeit, Temperatur etc.?

    Man kann sich damit beschäftigen. Mich bringt das allerdings nicht weiter. Sorry.

    einfach überlesen, wenn's nicht interessiert.. ;)

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)