Wie wäre es denn einfach damit die Vorkonditionierung abzuwählen?
Gut dann funktiomiert es beim nächsten mal auf dem Weg zum 250kW Lader nicht. Ist schon echt ne Zumutung das Auto.
Wie wäre es denn einfach damit die Vorkonditionierung abzuwählen?
Gut dann funktiomiert es beim nächsten mal auf dem Weg zum 250kW Lader nicht. Ist schon echt ne Zumutung das Auto.
Ist schon echt ne Zumutung das Auto.
Da hast du aber den falschen Smiley erwischt.
Richtig wäre: Ist schon echt ne Zumutung das Auto.
Oder war das wirklich ernst gemeint?
Da hast du aber den falschen Smiley erwischt.
Richtig wäre: Ist schon echt ne Zumutung das Auto.
Oder war das wirklich ernst gemeint?
Wer das ernst meint, sollte vielleicht doch von BEV die Finger lassen.
Damit sind die unter anderem die Temperaturen der 16 Batteriemodule zugängig...und ne ganze Menge mehr an Parametern
Für den BMW i3 hatte ich Bimmercode, da konnte man auch werte anpassen nicht nur anschauen. Gibt es sowas auch für den GV60?
Beim Hyundai Konzern ist kein codieren möglich.
Gestern war ich mal bei Ionity. Die Entfernung dorthin ist nur 10km und dementsprechend ohne Akku-Vorkonditionierung. Die Außentemperatur lag bei 8 Grad.
Ich wollte mal herausfinden, ab welcher Temperatur eine akzeptable Ladeleistung erreicht wird. Bei Ankunft an der Ladesäule lag die minimale Akkutemperatur bei 8 Grad und die höchste bei 12 Grad.
Der Aufladevorgang von 9 bis 80% dauerte insgesamt 30min.
Bis 30% ging es erwartungsgemäß gemütlich zur Sache mit einer relativ konstanten Ladeleistung von ca. 80 kw.
Ab 33% zündete dann endlich der Turbo. Die Akkutemperatur lag zu diesem Zeitpunkt bei 20 Grad min und 27 Grad max.
Mehr als 200kw war dann aber letztendlich an diesem Tag nicht drin. Das passt aber soweit für mich und den Umständen entsprechend.
Ich freu mich schon auf die Roadtrips in der wärmeren Jahreszeit, wenns dann von der 1. Minute an richtig zur Sache geht.
Aus einem nordamerikanischen Genesis Forum habe ich zur Vorkonditionierung folgende Infos gefunden. Sind daher in englisch, finde sie aber ganz interessant:
„
This info was gathered from EV Odessey's video for the EV6. and recently reposted on the Ioniq 5 forum
It seems mostly relevant for the GV60 and mostly consistent with my observations.
Requirements for pre-conditioning to start are:
pre-conditioning will stop or not start at all if:
I have to note that my observations indicate that the temperature requirement for initiating and continuing pre conditioning is dependent on the coldest battery module and there interestingly can be a variation as much as 10-12C when heating the battery between the coldest and warmest battery module. The colder the initial battery temperature the larger the variation. This has implications in that the battery will also stop heating(unlikely) and the car will derate power output(possible)if the hottest pack gets too warm .
There is definitely a time or distance to DC charger requirement for pre conditioning. I am not sure what it is but I'm not convinced its as simple as "the time to reach optimal temperature( heater turns off at 21C but in reality ideal temp is not until 25C) is less than travel time to charger". When the battery is very cold it can take 60+ minutes to reach ideal temperature.“
Sehe ich das richtig, dass bei Dir der Akkustand um 12:31 auf 15% gefallen war (von ursprünglich 25%). Vielleicht hat da die Bedingung gegriffen, dass unter Akkustand x% die Vorkonditionierung generell beendet wird.
Wäre ja auch der dritte Punkt unter „pre-conditioning will stop if“, wobei bei Dir nicht 20%, sondern 15%.
Sehr gute Idee.
Übrigens, auf der zweiten Etappe habe ich tatsächlich die Glühwendel in der Anzeige gesehen. Ging bei 24% an, blieb dies auch noch bei 18%, und war bei 16% wieder aus. Mit 9% kam ich am Ionity CP an und habe tatsächlich 190 kW in den ersten 2 Minuten erreicht. Wie das weiter ging, weiß ich nicht - bin was Essen gegangen 😉
Gerade gefunden:
Bei Landstreicher war bei 18% oder 16% Schluss mit Vorkonditionierung. Bei Dir JuGreen bei 15%. Scheint also eine Untergrenze zu geben, ist wahrscheinlich nicht fix bei x% Akku, sondern hängt noch etwas von anderen Faktoren ab.
Und Landstreicher hatte wahrscheinlich aus anderen Gründen (Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit, etc.) an der Ionity Ladesäule einen wärmeren Akku als Du, JuGreen, daher ging es bei ihm mit 190kW und bei Dir mit ca. 70kW.
Ich hatte schon Vorkonditionierung bei 9%. War bei über 20% gestartet und als ich mit 9% ankam war die Glühwedel noch an.
Ausgelesen per OBD hab ich nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Differenz zwischen Anzeige und wahrem SoC so groß ist.
Der war beim Auslesen immer so bei max. 2%.
Schon seltsam, also den Algorithmus muss man nicht verstehen. Aber die Ladezeit ist für mich inakzeptabel.
Der GV60 ist einer der am schnellsten laden kann von den e-Autos die zur Zeit auf dem Markt sind.