Akkuvorkonditionierung

  • Dann ist das Fahrzeug aber nicht tauglich für einen Stadtbewohner ohne Ladesäule, der vielleicht einmal die Woche an den CCS Lader fährt.

    Ich mache das fast nur so. Ich lade zu 90% am Schnelllader und hatte bisher kein Problem mit der Vorkonditionierung, diese läuft einwandfrei. Aktuell fahre ich relativ oft uns Büro und das sind 25km quer durch Hamburg. Ich teste dabei aktuell verschiedene Ladesäulen. Aber immer nach dem gleichen Prinzip. Vor oder nach der Arbeit nen Schnelllader als Ziel eingeben und 20 Minuzen vorheizen lassen. Bisher hatte ich immer über 200kW außerbanb150kW-Säulen, da sind es natürlich 150kW 😉

    Hast du die aktuelle Softwareversion?


    Ist es in der Tat nicht, sind auch die wenigsten.

    Das würfe ich so nicht sagen. Obwohl es viele AC Säulen in Hamburg gibt, sind diese halt nur für kurze Zwischenladungen. Denn laut Beschilderung darf man dort nur 2 Stunden stehen (gibt natürlich ein paar Ausnahmen).

    In meinem Bekanntenkreis hat niemand ne eigene Wallbox und alle sind auf öffentliches Laden angewiesen.

    Daher fahren jetzt fast alle nen Ioniq5, einige nen EV6 und ich bisher als einziger nen GV60. Denn damit laden wir alle fast ausschließlich DC. Die 20 Minuten sind genau so viel Zeit wie sonst zur AC-Säule mit umparken. Somit kein Zeitverlust zur AC-Ladung.

    Und seit der nachgelieferten Vorkonditionierung geht das nun auch im Winter und alle sind happy

  • Das würfe ich so nicht sagen. Obwohl es viele AC Säulen in Hamburg gibt, sind diese halt nur für kurze Zwischenladungen. Denn laut Beschilderung darf man dort nur 2 Stunden stehen (gibt natürlich ein paar Ausnahmen).

    In meinem Bekanntenkreis hat niemand ne eigene Wallbox und alle sind auf öffentliches Laden angewiesen.

    Daher fahren jetzt fast alle nen Ioniq5, einige nen EV6 und ich bisher als einziger nen GV60. Denn damit laden wir alle fast ausschließlich DC. Die 20 Minuten sind genau so viel Zeit wie sonst zur AC-Säule mit umparken. Somit kein Zeitverlust zur AC-Ladung.

    Und seit der nachgelieferten Vorkonditionierung geht das nun auch im Winter und alle sind happy

    Die Vorgabe war, dass ausschließlich ein Mal in der Woche DC reicht. Da Autos im Durchschnitt 30 - 40 km am Tag bewegt werden, reicht das im Winter nur bei sparsamer Fahrweise und Aufladung bis 100 %. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die Ladegeschwindigkeit geht in Ordnung. Ich habe den Verdacht, die Ionitysäulen können auch manchmal ein Hemmschuh sein.

    Das ist mehr als ein bloßer Verdacht: Siehe Ionity Kemptthal (Schweiz), wo wochenlang nur eine von sechs Säulen die volle Ladung abgegeben hat, eine weitere defekt war und die übrigen vier eine kümmerliche Leistung von 34 kW gebracht haben.

  • Die Vorgabe war, dass ausschließlich ein Mal in der Woche DC reicht. Da Autos im Durchschnitt 30 - 40 km am Tag bewegt werden, reicht das im Winter nur bei sparsamer Fahrweise und Aufladung bis 100 %. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage.

    Kommt vermutlich auch auf die Strecke an. Aber wenn ich 5 Tage die Woche zur Firma fahre, dann sind das bei mir 250km. Wie gesagt, nur Stadt.

    Das fahre ich auch bei 0 Grad locker zwischen 20-80%. Und ich fahre bei weitem nicht sparsam. Innerorts ist der Verbrauch auch bei 0 Grad selten über 20kWh. Meist eher bei 18kWh. Sobald es 15 Grad oder mehr sind eher 16 kWh.

    Außer er heizt den Akku für den Schnellader vor. Dann geht der Verbrauch natürlich hoch, sind bei mir so ca. 3-4%. Hält sich also auch in Grenzen.

    Also für mich persönlich ist das mit 1x die Woche CCS absolut machbar. Wenn die Strecke über eine Autobahn geht, dann wird das natürlich knapper.

  • Also mein Fazit bei meinem GV60 ist: Die Vorkonditionierung funktioniert beim GV60 gut, ich selbst habe schon viele andere BEVs am Schnelllader „überholt“ und wurde auch darauf angesprochen von BEV Fahrern anderer Marken, die neidisch meine Ladegeschwindigkeit von über 200kW angeschaut haben.

    Nicht immer ist 100% klar, warum er zwar fast immer aber nicht 100% immer vorkonditioniert, aber dazu können die von mir geposteten Bedingungen in englisch schon mal gut weiterhelfen, auch wenn wir nicht 100% wissen, ob diese vollständig und alle genau so implementiert sind.

    Und wie warm der Akku beim zweiten Schnelllader auf Langstrecke vom ersten Vorkonditionieren und vom Fahren schon ist spielt wohl auch eine Rolle.

    D.h. aber nicht, dass für eine einzelne Situation/Person die Bedingungen zum Vorkonditionieren anders besser wären. Hat uns aber auch keiner das perfekte Auto versprochen, denn das gibt es nicht.


    Schnell mal zum Schnellader (auch 30 Min. Fahrt vom kalten Auto ausgehend rechne ich dazu) könnte je nach Aussentempertur im Winter schwierig sein, da das zum Aufwärmen dann ggf. nicht reicht. Das hat aber meines Erachtens keiner versprochen, daher kann der GV60 dafür nichts.

    Auch bei meinem T habe ich gelernt, lieber Schnellader am Ende einer langen Fahrt als relativ am Anfang. Und nur Schnellader ist auch bei T wie allen anderen BEVs schwierig.


    Ob das nun in der Stadt konkret mit 1x pro Woche laden reicht oder nicht, hat meines Erachtens wenig mit der Akkukonditionierung an sich zu tun.

    Ich kann beide Seiten verstehen, im Sinne geht oder geht nicht. Das hängt nämlich von vielen Faktoren ab und die sind bei jedem anders, wie genaue tägliche Entfernung und Strecke, fährt man gerne „Eco“ oder nicht, wie kräftig drückt man gerne mal das Strompedal, wie warm heizt man den Innenraum, wie voll will ich dem Akku beim Aufladen antun, wie weit bin ich bereit ihn leer zu fahren, etc., etc.

    Vielleicht kann ein Admin diese Diskussion auslagern.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Hallo zusammen


    Ich hatte jetzt mehrere Wochen einen neuen OBD/Bluetooth-Adapter im GV60 rumliegen und habe mich letzten Sonntag (22.01.23) auf der Rückfahrt mal durchgerungen, die erste Zwischenetappe zu beobachten und festzuhalten. Die Bilder stammen von den ersten 206 km einer 725 km Fahrt. Temperaturen im Bereich 0°C bis 2°C im Schnitt für die betrachtete Etappe.


    Das Fahrzeug stand bei Start vollgeladen bei ca. 8-10°C in einer Tiefgarage. Fahrt war die erste Hälfte trocken, den Rest der Etappe wie auf dem ersten Bild zu sehen neblig, feucht, Schneeregen (der wieder einmal innerhalb von 15-30 Minuten zum Ausfall des HDAII führte, da nicht beheizt :rolleyes: :thumbdown: ) - jedoch ohne, dass die Autobahn groß mit zu verdrängendem Wasser durchgängig bedeckt gewesen wäre.


    Mir fehlt der Screenshot von der App zum Start. Da war die Min.-Temperatur der Batterie (welche ja über die Schnellladefähigkeit entscheidet) bei ca. 6°C.


    Start der Akkuvorkonditionierung bei 67% SoC - ganze 44 Minuten / 100 km vor dem Erreichen des ersten Ladestopps laut Navi - das war nach 10.5 Tkm erstmals, dass er so früh angefangen hat, die Batterie aufzuheizen (Distanzen und Zeiten könnt Ihr mit den Fotos abgleichen):

    20230122_152203.jpg


    Radar blockiert...

    20230122_153625.jpg


    Ankunft in Himmelkron an IONITY-Säule:

    Die Vorkonditionierung wurde kurz vorher auf der Autobahn "abgeschlossen".

    9% Mehrverbrauch aus 44 Minuten vortemperieren zwischen 4 und 4,5 kW Heizleistung ist (selbst bei diesen noch milden Temperaturen) "amtlich".

    20230122_161151.jpg


    SoC bei Ankunft, Verbrauch Zeit/Kilometer...

    20230122_161155.jpg


    Nach dem Anstecken (Laden ohne Verbindungs-Abbruch in Himmelkron nur möglich dank "Hightech-Lappen" :| ) - Start mit 119 kW Ladeleistung:

    20230122_161428.jpg


    Batterie-Min. genau in dem Zeitpunkt noch bei 20°C

    Screenshot_20230122_161439.jpg


    Direkt mit dem Erreichen der 21°C schoss die Ladeleistung auf 233 kW hoch und nach 15 Minuten ging's weiter zur nächsten Etappe (ingesamt drei kurze Ladestopps auf den 725 km bei 130 km/h GPS).


    Fazit:

    Funktioniert. Zumindest bei "Richtgeschwindigkeit"* und ohne weitere Verzögerungen. Die Thematik mit dem Abbruch der Vorkonditionierung unterhalb von 17% SoC hat meinem Empfinden nach auf Langstrecke nur einen relevanten Einfluss, wenn es die erste Etappe betrifft. Im Anschluss kann er (bei der kurzen Reichweite auf der Autobahn des GV60) zumindest bei um die 0°C nicht soweit abkühlen, dass er "wieder bei 0" anfangen muss. Das stört eher, wenn man nicht zu Hause laden kann und denkt, man fährt "mal eben nach der Arbeit" zum Feierabend noch an einen Schnelllader. Da stehe ich dann regelmäßig 40 Minuten und länger bis 80/85% SoC bei den Außentemperaturen X/




    *Hinfahrt verlief etwas flotter - bei Etappen, die (wo erlaubt/möglich) mit 180-210 km/h absolviert werden, kann es im Anschluss passieren, dass die Zeit zum Vorkonditionieren nicht ausreichend war und man mit ~77 kW an der Ladesäule bei 10% SoC anfängt - und dann erst bei 65% oder höher die Ladeleistung hoch geht...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.