Akkuvorkonditionierung

  • Meines Wissens nach machen das doch alle Hersteller bei ca. unter 20 %, oder macht das wer nicht so?

    Bei allen von mir gefahrenen Fahrzeugen mit Vorkonditionierung stand im Handbuch, dass es bei unter 20% nicht mehr geht.

    Selbst bei Tesla ist das so.

    Kommt aber auch gar nicht bei mir vor, dass ich bei unter 20% losfahre. So leer stelle ich das Auto nicht ab, und ich hab zu Hause keine Lademöglichkeit. Lade dann also kurz vor zu Hause kurz ein paar Minuten am Schnellader.


    Ich hab es gestern mal spaßeshalber getestet, bin mit 22% losgefahren und er hat bis zum Lader vorgeheizt. Bin mit knapp unter 10% angekommen. Also es reicht wie bei Tesla das Losfahren/Navistarten bei über 20%.


    Und die Ladeleistung ging auch, war ein 150kW Lader und ich hab mit ca. 140kW geladen. War zufrieden.


  • Warum muss man mit Akku unter 20% noch den Akku heizen?


    Dazu hätte ich gern mal ein Praxisnahes Beispiel


    Als Denkanstoß

    20% sind gerade mal ca. 15,5kwh

    Das Auto braucht 30min um den Akku um 10° zu erwärmen und brauchts da 2kw , 1h um den Akku 20° zu erwärmen mit 4kw,

    Die Wohlfühltemperatur des Akkus liegt so um die 25°C


    Man kommt mit 20% auf der Autobahn gerade mal 50km weit, die hat man aber bereits in max. 30 min (mit 100km/h, viel schneller kann man auch nicht fahren, weil er sonst viel mehr als die 13,5kwh/100km braucht und so nie an der Ladesäule ankommt) erreicht. Da ist der Akku gerade mal 10° wärmer, was bei den jetzigen Temperaturen an der Ladesaule nicht wirklich was bringt, da der Akku immer noch weit weg von der Wohlfühltemperatur ist.

    Wenn man schneller fährt ist es noch schlimmer, denn dann kommt man noch weniger weit und ist noch schneller da.



    Wie Checkb schon richtig schrieb, wird das Akku natürlich auch unter 20% geheizt, wenn er schon vorher damit angefangen hat.


    Von meiner Seite eine Bitte an Genesis:

    Bitte eine manuelle Bedienung der Akkuvorkonditionierung ermöglichen. Idealerweise verbunden mit einer

    Akku-Temperaturanzeige.

    Simpel und einfach, ohne irgendwelche Parameter zu beachten. Die Notwendigkeit einer Vorkonditionierung können die meisten Elektromobilisten schon selber entscheiden.


    Bei dem Knopf bin ich bei Dir, da wäre ich auch dafür, dass man das selber einschalten können sollte, damit man die Ladesäule nicht im Navi eingeben muss. Aber die meisten Menschen wollen es doch bequem und nicht anfangen zu rechnen, ob es sich noch lohnt, die Akkuheizung anzumachen oder nicht. Das kostet ja schließlich auch Strom und Verluste. Den Akku an der Ladesäule zu heizen ist günstiger, als erst denn Akku mit Ladeverlusten zu füllen und dann den Strom wieder mit Verlusten in die Akkuheizung zu pumpen. Dauert dafür halt länger...


    Aber ob die meisten Elektromobilisten das selber entscheiden können? Das war bis vor ein paar Monaten vielleicht so. Aber wenn man sich die Diskussionen auf Facebook so anschaut, da wissen die meisten "neuen" Elektromobilisten weder, wofür welches Kabel da ist, noch warum der Akku langsamer lädt wenn er kalt ist, oder das Auto im WInter mehr Strom braucht...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Sicherlich kann man auch EV ohne 800/700 V System fahren. Dauert halt beim Laden etwas länger. Die Frage ob man die kurze Ladezeit wirklich braucht ist ähnlich zu bewerten ob man 300 kW Leistung oder mehr braucht.

    Es gibt auch Fahrprofile ohne Effizienzkriterien, leider.

    Z.B. 10% - 85 % SoC in minimaler Zeit und danach mit maximal Power. Wenn die Effizienz das oberste Kriterium ist empfehle ich vielleicht einen VW E-Up, sorry :)

  • Die Frage kann ich beantworten:

    Es braucht natürlich beides. Zusätzlich noch einen grösseren Akku😂😂.

  • Sicherlich kann man auch EV ohne 800/700 V System fahren. Dauert halt beim Laden etwas länger. Die Frage ob man die kurze Ladezeit wirklich braucht ist ähnlich zu bewerten ob man 300 kW Leistung oder mehr braucht.

    Es gibt auch Fahrprofile ohne Effizienzkriterien, leider.

    Z.B. 10% - 85 % SoC in minimaler Zeit und danach mit maximal Power. Wenn die Effizienz das oberste Kriterium ist empfehle ich vielleicht einen VW E-Up, sorry :)

    Ich weiß nicht, wieviel Langstrecken Du schon gefahren bist, denn gerade da kommst auf kurze Ladezeiten an. Denn für eine möglichst kurze Gesamtreisezeit, ist es sinnvoll 130-140km/h zu fahren, selbst, wenn "die Effizienz" schlechter ist. Hier ist ein gut funktionierendes 800V-System mit sehr kurzen Ladezeiten perfekt. Auf ABRP kannst Du das mal mit Deinem VW E-Up-Vergleich ausprobieren. Der E-Up ist nur auf der Kurzstrecke sinnvoll und somit für unsere Diskussion ein "Äpfel/ Birnen"-Vergleich.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich Frage mich immer noch, was einen derart hetzen kann, dass man für ein paar Minuten kürzere Ladezeit derart darauf erpicht ist, Energie zu verheizen 🤔 lade seit 31/2 Jahren mit max 77 kW und bin immer dann dort angekommen, wenn ich dort sein wollte. Natürlich freue ich mich auf die 18 min im Sommer, aber ob es nun 20 oder 40 min im Winter sind ....?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich Frage mich immer noch, was einen derart hetzen kann, dass man für ein paar Minuten kürzere Ladezeit derart darauf erpicht ist, Energie zu verheizen 🤔 lade seit 31/2 Jahren mit max 77 kW und bin immer dann dort angekommen, wenn ich dort sein wollte. Natürlich freue ich mich auf die 18 min im Sommer, aber ob es nun 20 oder 40 min im Winter sind ....?

    Nun lass mal die Kirche im Dorf. Mit 130km/h auf der BAB möglichst lange zu fahren, da wo es geht, ist doch kein hetzen. Wenn Du mal öfters 400-500km fährst, dann macht die eingesparte Ladezeit gepaart mit der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit schon mal mehr als 30min aus. Das ist dann ein entspannteres Autofahren, gerade mit mehren Ladestopps, zu mindestens für mich.

    Die Ladeverluste bei einem 800V-System sind nicht größer ggü. einem 400V-System, eher geringer. Entspannter macht es das Laden gerade beim Hyundai-System, wenn auch bei höheren SoC's mit hoher Ladeleistung geladen werden kann im Vergleich zu den 400V-Systemen, ich bin dann flexibler bei der Ladeplanung.

    Klar, ich bin nicht primär am GV60 Sport wegen des 800V-Systems interessiert, sonder es ist das Gesamtpaket auch, dass er relativ sparsam, aber auch sportlich bewegt werden kann.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23