Akkuvorkonditionierung

  • Glaube nicht dass das kommt, aber wenn er über 20% anfängt mit dem Vorheizen, dann macht er ja auch bis unter 10% weiter damit.


    Und bei mir hat er immer spätestens 30 Minuten vor Eintreffen angefangen mit dem Vorheizen. Also immer weit über 20%, sodass ich bisher nie Probleme damit hatte, selbst, wenn ich mal unter 10% gefahren bin.

  • Was hast du für nen Softwarestand? Liegt vielleicht daran?

    Meiner hatte nen sehr alten Stand von Ende 2021 (kein Scherz, 2021!), als ich ihn bekommen habe.

    Ich mache das Update immer selbst per USB Stick, wenn ein neues draußen ist, da OTA in meiner Tiefgarage nicht funktioniert.

    Hab das Update vom 22.11.22 drauf und damit hat er letzte Woche bei mir auf Langstrecke auch noch bei 7% vorgeheizt.

    Er hört meist ein paar Kilometer vor Eintreffen auf, da der Akku warm genug ist, aber er heizt bei mir definitiv auch noch bei unter 10%, wenn er über 20% angefangen hat.

  • Das habe ich in meinem Handbuch auch stehen, aber seitdem ich den GV60 habe, funktioniert es anders als beschrieben. Keine Ahnung warum, ist bei mir aber so.

    Er startet bei mir auch noch bei 20% und nicht wie im Handbuch geschrieben bei mehr als 24%.

    Das hatte ich extra getestet, bei 20% startet er, bei 19% aber nicht mehr.

    Und stoppen tut er erst, wenn er warm genug ist oder ich angekommen bin.


    Ich fahre häufiger mit 20-23% los, fahre zu nem Schnellader und lade dort auf. Dort komme ich meist mit 7-10% an und das Vorheizen läuft, bis ich ankomme.

    Hab dann meist am Schnellader "nur" um die 140-170kW, ist aber ok für die kurze Strecke und ohne Tiefgarage wäre das nicht möglich, da der Akku dann wesentlich kälter wäre.

  • Ist es nicht eher entscheidend, wie die Ladeperformance an der Säule ist, wenn man ankommt? Mir wäre es egal, von wieviel bis wieviel Prozent die Akkukonditionierung läuft, solange die Performance an der Ladesäule stimmt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht es aus den Akku ein Mal auf Temperatur zu bringen, damit er für den Rest der Strecke (auch über mehrere Ladestops hinweg) die Temperatur hält. Ist es daher nicht egal, in welchem Prozentbereich die Temperierung läuft?