Akkuvorkonditionierung

  • Aber wenn ich keine HPC Ladestationen im Navigation angebe, dann wird auch das vorheizen nicht statt finden. So hab ich verstanden. :/

    Ok ,man wird 10 min länger laden, aber man spart die KW was zum vorheizen des Akku geht.

    Stimmt? :)

    ja man würde ein paar kw sparen jedoch stresst das HPC Laden den Akku mehr wenn er kalt ist.

    Am HPC sollte man daher immer mit warmen Akku laden, dann lebt er länger

  • @Imuser22 Na, das stimmt gerade nicht. Der Akku wird nicht gestresst, wenn man nicht vorkonditioniert. Das BMS regelt das ja, in dem der Akku dann langsamer geladen wird.

    Wenn man den Akku mit gleicher Geschwindigkeit laden würde, obwohl er kalt ist, dann würde Deine Aussage stimmen.


    Das ist ja das Dilemma, das BMS macht immer das, was den Akku schont, und die Kunden wollen zu allen Aussen- Temperaturen die maximale Ladeleistung. Um diese zu erreichen, wird der Akku mit wertvoller Energie vorgeheizt.


    Wie hier schon geschrieben wurde, kühlt der Akku durch den Fahrtwind etc. während der Fahrt aus, das muss die Akkuheizung wieder aufwärmen, die Heizung während des Ladevorganges ist also viel effektiver. Weil das aber auch lange dauert, bis der Akku warm wird, wird die Ladezeit deutlich länger, als beim Vorheizen unterwegs.


    Hyundai hatte aus guten Grund die Akkukonditionierung nicht in Ihren Fahrzeugen geplant, weil es während der Fahrt Akku verbraucht, der zur geringeren Reichweite führt. Nur, weil es soviel negative Kritik gab, hat man das jetzt überhaupt eingebaut. Man konnte sich nicht vorstellen, das die Menschen lieber mehr Geld für die gefahrene Strecke ausgeben, statt 10-20min länger beim Laden zu warten.

  • Klar, dass das BMS dann zur Schonung die Ladeleistung runternimmt aber ein warmer Akku kann stets besser (und schonender) geladen werden als ein kalter Akku.

    Die paar KW welche zur Vorbereitung genutzt werden sind ja quasi in die Lebenszeit vom Akku investiert :)

  • Sorry da bin ich anderer Ansicht.

    Kalte Akkus zu laden (egal ob schnell oder langsam) tut dem Akku nicht gut, die chemischen Prozesse laufen dann nicht optimal ab

    Und aus diesem Grund regelt das BMS runter und heizt zusätzlich den Akku auf. Das sieht man doch super an der Ladegeschwindigkeit: Kalter Akku ca. 50kw und warmer Akku bis zu 240kw...


    Mit Deinem Argument müsste man nämlich den Akku auch vor jeder Fahrt vorheizen, denn auch die ENTNAHME von Strom ist bei kalten Akku genauso wenig optimal, wie das laden...

    Oder man darf bei -10°C mit dem E-Auto nicht mehr fahren, weil die Akkugesundheit leidet.


    Hyundai hat sehr gute Zellen von SK Innovation, die wurden auch schon vor 4 Jahren geheizt, wenn die Temp. unter -5°C war, sonst nicht. Und eine verminderte Leistung hat man bei kalten Akku auch nie gespührt.


    Beim Smart war bei diesen Temp. die Leistung des Motors gedrosselt, um den Akku zu schonen.


    Dafür verzichtet Hyundai nicht auf die seltenen Erden im Akku, damit er temperaturstabiler ist :)