Akkuvorkonditionierung

  • Ich finde das automatische Vorheizen sehr positiv, wenn man eine Schnellladesäule als Ziel eingegeben hat. Man braucht mit einem BEV sowieso länger als mit einem Verbrenner und ich persönlich finde das Vorheizen daher essentiell.

    Macht auch Spass am Schnelllader die Audis und BMWs nebendran quasi beim Laden zu überholen ;)


    Was mir aber auch aufgefallen ist, könnte ein kleiner Software-Bug sein:

    Ich hatte als Route folgendes:

    1. Ziel: Ionity Ladestation, 2. Ziel: Normale Zieladresse für das Ende der Fahrt


    Vor dem 1. Ziel kam dann die Glühwendel zum Aufheizen wie es sein soll. Entsprechend schnell wurde geladen. Dann fuhr ich nach dem Laden weiter zum 2. Ziel, eine ganz normale Adresse und dann kam schon wieder die Glühwendel (keine Ahnung, ob er da wirklich vorkonditioniert hat).


    Zur Sicherheit habe ich dann das 2. Ziel nochmal neu als Naviplanung eingegeben und dann war die Glühwendel weg.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Nun lass mal die Kirche im Dorf. Mit 130km/h auf der BAB möglichst lange zu fahren, da wo es geht, ist doch kein hetzen. Wenn Du mal öfters 400-500km fährst, dann macht die eingesparte Ladezeit gepaart mit der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit schon mal mehr als 30min aus.

    mit hetzen meinte ich keine Fahrgeschwindigkeit. Wer auf 500 km 20 min mehr Ladezeit nicht "verkraftet" ist in meinem Augen gehetzt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Grundsätzlich am Besten wäre es, wenn jeder selbst entscheiden kann wie lange er anhält.

    Wenn jemand meint er müsse auf 500Km zwei mal eine Stunde Pause machen, ist das völlig in Ordnung. Andere möchten nur einmal kurz anhalten.

    Wenn das Fahrzeug es hergibt, ist beiden geholfen.

  • Passend zum Thema habe ich gestern die Akkuvorkonditionierung tatsächlich mal gebraucht und hat auch gut funktioniert.


    Eine halbe Stunde bevor ich an der Säule war, habe ich auch geschaut ob noch was frei ist - tatsächlich war nur eine Säule belegt und blieb es auch bis ich da war: Da stand ein Mercedes EQB.


    Bin mit 30 % an die Säule und habe bis 90 % innerhalb von etwa 20 Minuten geladen. Das Gesicht vom EQB-Fahrer als ich schon abklemmen konnte während er da immer noch stand war unbezahlbar.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Passend zum Thema habe ich gestern die Akkuvorkonditionierung tatsächlich mal gebraucht und hat auch gut funktioniert.


    Eine halbe Stunde bevor ich an der Säule war, habe ich auch geschaut ob noch was frei ist - tatsächlich war nur eine Säule belegt und blieb es auch bis ich da war: Da stand ein Mercedes EQB.


    Bin mit 30 % an die Säule und habe bis 90 % innerhalb von etwa 20 Minuten geladen. Das Gesicht vom EQB-Fahrer als ich schon abklemmen konnte während er da immer noch stand war unbezahlbar.

    Soviel zu Thema "Freude beim Laden". Mein Gesicht, wenn ich mit meinem aktuellen ID.3 bei höheren SoC's und kalten Temperaturen lade, wird auch immer länger. Da freu ich drauf, wenn's bei mir mal soweit ist.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Soviel zu Thema "Freude beim Laden". Mein Gesicht, wenn ich mit meinem aktuellen ID.3 bei höheren SoC's und kalten Temperaturen lade, wird auch immer länger. Da freu ich drauf, wenn's bei mir mal soweit ist.

    Ich drücke dir die Daumen

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich bin bisher 4x Strecken über 700 km mit dem GV60 gefahren. Und das Vorheizen funktioniert absolut top auf Langstrecke - auch wenn die vorzeitige Auswahl des Ladestandortes sehr umständlich ist*. Ich taste mich ja erst noch ran und habe die letzte Fahrt bereits in unter 8 Stunden zurücklegen können. Positiv: je länger man unterwegs ist, desto später beginnt der GV60 mit dem Vorheizen. Anfangs ziemlich genau 30 Minuten vor Erreichen des Ladestopps. Zum letzten Ladestopp waren es dann nur noch 22 Minuten, bevor er angefangen hat, die Batterie aufzuheizen.


    *Die Ladestopps (POI) entlang der Route werden nur 60-100 km im Voraus angezeigt. Das würde zwar zum Vorheizen reichen, macht jedoch die Übernahme eines Planes von ABRP etwas riskant. Gehe also immer auf normale Adresssuche, suche dann nach der Raststätte/Autohof, zoome ran für die Ladepunkte und füge den dann als Zwischenziel der Route hinzu. Gleiches Spiel dann an der nächsten Säule. Hoffe da mal sehr auf das TomTom-Update - das TomTom Navi im FIAT 500e kann zwar auch keine Ladeplanung, ist aber von der Darstellung, intuitiven Bedienung und vor allem der Kartendarstellung in Städten um Welten besser als das im GV60 :|

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.