Das sind ja auch Premiumfahrzeuge und nicht aus der Billigabteilung wie Genesis!
Akkuvorkonditionierung
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Das sind ja auch Premiumfahrzeuge und nicht aus der Billigabteilung wie Genesis!
Das hätte ich so nicht gesagt.
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Ich würde die Quick and Dirty Variante bevorzugen. Such dir ein HPC-Ladesäule in unmittelbarer Nähe deiner Firma und navigiere dorthin zum Vorkonditionieren.
Ja, das mache ich heute auch so und muss wohl dabei bleiben. Das geht prinzipiell schon.
Die nächste Schnelladesäule ist jedoch 6km entfernt. Weiß jemand ab welcher Ladeleistung denn tatsächlich vorkonditioniert wird. Das macht er ja sicherlich nicht bei 11KW-AC -
Glaube ab 150 kwh
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Das macht er auch schon bei 75 kW-Ladern (und habe trotzdem nur 24 kW max. bekommen ).
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Die Akkuvorkonditionierung ist manuell möglich!
Bin nicht am Auto… Ich glaube unter der Kachel EV.
Interna Genesis: Wollen bis Jahresende ca. 23 Servicepartner vertraglich binden.
Stand heute: 12. Es ist Hyundai/Genesis bewusst, dass Service vernachlässigt worden ist.
Rückzug aus dem deutschen Markt ist nicht geplant.
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Das wäre wünschenswert. Aber das Jahr ist nicht mehr lang 🤓.
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Glaube ab 150 kwh
Das macht er auch schon bei 75 kW-Ladern (und habe trotzdem nur 24 kW max. bekommen ).
HPC fängt doch erst bei 150 Kwh nach meinem Wissen.
Und Vorkonditionirung fängt an,wenn man die HPC Säule auswählt.
Aber bin nicht sicher
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Kann Euch nur zustimmen . Gestern hätte ich allerdings gerne die Taste „Stop conditioning“ gebraucht. Natürlich hätte es auch gereicht, die Ladeplanung auszuschalten, aber ich wollte mal sehen, wie stark der Verbrauch durch die Vorkonditionierung steigt.
Strecke ca. 260, Temperatur 5 Grad, Akku 70% voll, Ionity-Ladestation nach ca 180km. Genau 30 min (60km) vor Ankunft beim HPC wird die Konditionierung gestartet.
Verbrauch bis zum Beginn der Konditionierung: 23,3 kWh/100km
Verbrauch bei Ankunft beim HPC: 27.2 kWh/100km
Delta (gerundet): ca. 7 kWh flossen auf den 60km in die Konditionierung. Entspricht etwa 2:30min Ladezeit (bei angenommenen ~180 kW Durchschnittsladeleistung) bzw. 3 Euro ungerade je nach Ladetarif.
Ich mache bei nächster Gelegenheit mal den Gegencheck ohne Konditionierung. Letztendlich ist die Währung ja Zeit, und da die Ladung selbst die Batterie auch langsam erwärmt, kann es durchaus sein, daß die Konditionierung nicht so nötig ist, wie man meint.
Im Rückblick muß ich sagen, daß von allen meinen E-Fahrzeugen die Teslas mit der Konditionierungsenergie am sparsamsten umgingen (auch wenn ich froh bin, keine Teslas mehr zu besitzen ).
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Ist halt die Frage wieviel Strom zum Heizen vom HPC kommt und wieviel selbsterwärmung ist....