Akkuvorkonditionierung

  • Meiner Meinung nach ist die Vorkonfektionierung ein wichtiges Thema, das sehr viele interessiert. Die Aktivierung, nur über die Wahl einer Ladestation als Wahlziel, ist praxisfremd und unpraktisch. Hier ein einfacher Button Heizung ein/Aus.


    Die Welt wird laufend komplizierter, daher hatte man rechtzeitig damit begonnen, auch die Symbole zu normieren. Daher sind auch in allen Ländern die Verkehrssignale die gleichen. So können Unfälle mit einfachen Mitteln reduziert werden. Jeder Fahrer kenn sie, da er ja eine Fahrprüfung bestanden hat!


    Da kommt Genesis und kreiert eine grüne Schnecke, die sich ändert als Anzeige für die Vorwärmung. In diesem Symbol kann man mit gutem Willen und viel Fantasie eine Heizung erkennen. Doch schon hier beginnen die ersten Fragen. Wie ist das zu interpretieren? Es gibt allgemeine und normierte Symbole für Batterien und Heizungen die möglichst selbsterklärend sind. Jedermann kennt sie und auch die Leien haben keine Mühe. Zum Beispiel ein Batteriesymbol als Rechteck, bei dem die Grösse der grünen Fläche den momentane Ladestand darstellt. Nebenan kann das Symbol der Vorwärmung platziert werden. Daneben eine Zahl entsprechen der Vorheizung in Watt!


    Es gibt hunderte von Möglichkeit, die sicher alle besser sind, wie das vorhandene!


    Meiner Meinung sollten viele der Bedienungen auch in die Sprachsteuerung integriert werden. Sprechen kann man ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Diejenige von Genesis steckt wirklich in den Kinderschuhen und das Potential ist nicht genutzt.


    Das Einfachste wäre auch die Bedienung in die Sprachsteuerung zu integrieren. «Batterie Vorwärmung an,….Aus, Vorwärmung ein für Ladestation in 2 km., Leistungsverbrauch Vorwärmung».

    Nach Ausschalten der Vorwärmung kann noch gefragt werden «Verbrauch der letzten Vorwärmung»


    Doch Genesis investiert das Geld lieber in Entwicklung von irgend welchen, sinnlosen Sport/Rennwagen, die nicht einmal elektrisch sind. Doch sie werden es eines Tages auch noch lernen!


    Mit Arroganz und laufenden Fehlentscheiden kann heute, wo eine wirkliche Konkurrenz (China) aufgetaucht ist, nicht mehr geführt werden. Das muss nun VW und MB schmerzhaft erfahren. Plötzlich sind sie weg vom Fenster! Da werden dann Einfuhrzölle eingeführt, die in der Geschichte noch nie richtig funktioniert haben, sondrn nur der Wirtschaft schaden!

  • Heute hab ich Vorkonditionirung genau überwacht :).

    Es heitz den Akku, bis 27 Grad ;)

    Dann schaltetsich aus.

    Trotzdem,Ladegeschwindigkeit hat nur, die 150 kw ereicht.

    Entscheidend ist die min. Zelltemperatur, die Du über den OBD-Dongle auslesen kannst. Die Ladegeschwindigkeit wird abhängig der min. Zelltempertur in 5°C Schritten z.B. 15/2025Grad angehoben. Ab 25Grad sehe ich dann die max. Ladegeschwindigkeit.

    Nach meiner Erfahrung heizt die Akkuvorwärmung ca. 1/2 h und nicht pauschal auf 25Grad, es sei denn Du wärmst mehrmals vor. Das geht dann über den viel zu früh kalkulierten Ladestop durch das Navi in dem Du den Ladestop ignorierst und weiterfährst. Mir ist passiert, dass die Akkuvorwärmung dann nach einer 1/2h abschaltet und erneut wieder zum nächsten Ladestop startet. So konnte ich trotz 3Grad Aussentempertur und ca. 10Grad min. Akkutemperatur auf 25Grad den Akku vorheizen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich mag Genesis' Retro-Style, da musste ich Dank Diesel Erfahrung nichts neues lernen 😏😁

    Screenshot_20241217_162647_Chrome.jpg

    Ja, diese alte Retro-Symbol ist allen verständlich.

    Waren die Entwickler früher etwa klüger, oder einfach etwas weniger verdreht?Idalerweise ist Orange richtig, denn es ist nicht eine Störung, sondern die Signalisierung eines vorübergehenden, nicht optimalen Zustands.

    Ein normale Betriebszustand ist grün! Aber ist die Heizung abgeschaltet interessiert es niemanden, den sie wird nicht benötigt und muss somit auch nicht signalisiert werden.

    Bei Genesis wäre neben dem orangen Heizungswedel noch die Leistungsanzeige z.B. 5kW optimal und schon könnte diese alte Darstellung, für jeden verständlich, übernommen werden und wäre zudem perfekt!

    Doch warum ist die unmögliche Anzeige von Genesis teilweise Grün?


    In der Tecnik bedeutet doch Rot Störung, Orange Wanung (abweichend vom Idealzustand). Doch wenn alles in Ordnung ist, braucht es bei nebensächlichen Funktionen keine Anzeige.

    Oder gibt es auch für die Bremsflüssigkeit irgendwo eine grüne Anzeige, dass der Ölstand korrekt ist? Das benötigt niemand, nur wenn der Stand zu tief ist braucht es einen orange Warnung, bei Gefahr einen roten Alarm!

    So einfach ist das!

  • Das Symbol ist übrigens - und zwar nicht nur beim Citron BX, sondern allgemein gebräuchlich - die Vorglühanzeige.

    Aufschlußreich dazu ist hier sowohl die technische Erklärung dazu als auch gleichzeitig die Quelle des genutzten Fotos...

    Das alte standardisierte Vorglühsymbol ist ganz einfach und jedermann versteht es, ohne im Handbuch nachzulesen. Das Symbol vom GV60 verstehen wahrscheinlich nur einige wenige ganz helle Personen, zu denen ich gar nicht zählen will!

    Dabei handelt es sich nur um die einfache Funktion: Batterie vorheizen!

  • Nach meiner Erfahrung heizt die Akkuvorwärmung ca. 1/2 h und nicht pauschal auf 25Grad, es sei denn Du wärmst mehrmals vor.

    Auf wie viel Grad meiner genau erwärmt, das kann ich nicht sagen, da ich meinen Dongle zu selten dran habe.

    Aber ich hatte schon alles von 5 Minuten vorheizen bis 1,5 Stunden vorheizen.

    In Hamburg kommt es immer Mal vor, dass ich im Stau stehe und er zu früh vorheizt, weil ich länger für die Strecke benötige als normal und der Akku dann wieder auskühlt. Da ist es dann oft so, dass er sogar das Vorheizen nochmal für ein paar Minuten startet, wenn der Akku wieder zu kalt geworden ist.

    Bei mir ist das schon wesentlich intelligenter, als dass er einfach nur 30 vorheizt. Er macht die Dauer auf jeden Fall von der Akku Temperatur abhängig.


    Obwohl ich sagen muss, dass mit einem der letzten OTA Updates oder Werkstattupdates dort bei mir was verändert wurde.

    Sonst war es so, dass er vorgeheizt hat und erst ca. 1-2 Minuten vor Erreichen der Ladesäule das Vorheizen gestoppt hat und er direkt auf 240 kW Ladeleistung hoch ging.

    Jetzt ist das Vorheizen ca. 15 Minuten vor Erreichen der Ladesäule fertig und an der Säule startet er mit ca. 180 kW. Dann lädt er ein paar Minuten, bis er auf ca. 220 kW hoch geht.


    Oft fahre ich die Säulen mit mehr als 20 Prozent Restkapazität an. Da hat meiner dann die 18 Minuten Vorgabe auf 80 Prozent um einige Minuten unterschritten, weil die Vorgabe ja eigentlich auch von 10-80 sein sollte.

    Das hat sich geändert. Aufgrund des zu frühen Vorheizens und der daraus resultierenden schlechteren Ladeleistung, stehe ich jetzt auch bei über 20 Prozent die 18 Minuten an der Säule. Ist aber ok für mich, immernoch viel besser als bei vielen anderen Autos.


    Ansonsten finde ich die Vorkonditionierung ganz gut gelöst. Selbst im Sommer sehe ich die Vorkonditionierung sehr oft. Denn in meiner Tiefgarage sind keine 25 Grad und der Akku ist entsprechend kühl.

  • SasPhi Deine Erfahrungen über ein verändertes Verhalten in Folge von Updates (Steuergeräte und/oder OTA-Software - keiner weiß das so genau) kann ich zu 100% bestätigen!


    Ich hatte es vor kurzem erstmals, dass die Konditionierung nach einiger Fahrzeit erneut ansprang. Was - neben dem frühzeitigen Abschliessen der Vorkonditionierung von nun ~12-15 Minuten vor Zielerreichen - gegenüber früher meinem Empfinden nach mehr Energie verschwendet. Ich bin mit der alten Logik über 60'000 km gut zurecht gekommen - mit Ausnahme der Tatsache, dass er bei 17% SoC aufhört.


    Mit der jetzigen Logik würde ich mir noch eher wünschen, die Automatik deaktivieren zu können und selbst mittels Schaltfläche bis auf meinetwegen 5% SoC herunter vorkonditionieren zu können :|


    Tom Danke für Deinen Beitrag. Ich habe nach den letzten Langstreckenfahrten nach fast 2 Jahren meinen EnBW-Vielfahrertarif "L" genau aus diesem Grund (Dein Punkt 3) gekündigt, nachdem es mehrfach keinerlei plausible Gründe dafür gab, dass die Ladeleistung am Standort auf 150 kW oder einmal sogar nur 92 kW gedrosselt war. Je nach Ladehub werden so aus den 18 Minuten schnell 26-35 Minuten und das ist mir dann doch etwas zu blöd auf der regelmässigen Fahrt von 710-725 km. Die EnBW-Kontaktmöglichkeit erklärt einem grundsätzlich erst einmal immer, dass man selber zu doof ist und immer das Auto Schuld ist - selbst man Sie auf defekte Ladepunkte/Säulen hinweist, die über Monate gleiche Fehlverhalten aufweisen :cursing:
    (sorry, wenn der EnBW-Part etwas off-topic ist)

    [...]

    3. Ist die Anlage momentan limitiert. Es können gerne 4 Säulen a 300 kw dastehen. Wenn aber der Anbieter insgesamt nur 600 kw bezieht, dann gibt es entsprechend weniger. Grund dafür ist, dass der Ladeanbieter nicht nur für den gelieferten Strom abgerechnet wird, sondern monatlich ein je kw Leistungsentgelt bezahlen muss. Ist die Auslastung niedrig, bekommt er das Geld nicht rein und drosselt (pro "möglichem" kw ist das 10 oder 100 CHF (?) in der Schweiz).

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Tom Danke für Deinen Beitrag. Ich habe nach den letzten Langstreckenfahrten nach fast 2 Jahren meinen EnBW-Vielfahrertarif "L" genau aus diesem Grund (Dein Punkt 3) gekündigt, nachdem es mehrfach keinerlei plausible Gründe dafür gab, dass die Ladeleistung am Standort auf 150 kW oder einmal sogar nur 92 kW gedrosselt war. Je nach Ladehub werden so aus den 18 Minuten schnell 26-35 Minuten und das ist mir dann doch etwas zu blöd auf der regelmässigen Fahrt von 710-725 km. Die EnBW-Kontaktmöglichkeit erklärt einem grundsätzlich erst einmal immer, dass man selber zu doof ist und immer das Auto Schuld ist - selbst man Sie auf defekte Ladepunkte/Säulen hinweist, die über Monate gleiche Fehlverhalten aufweisen :cursing:
    (sorry, wenn der EnBW-Part etwas off-topic ist)

    + EnBW hat jetzt noch einen neuen Zaubertrick:

    In allen Apps steht 300 kw oder 150 kw.

    Dann kommt man hin (Beispiel Rastatt, Büttelborn) und es steht angeschrieben 2x 75 und 2x 150 kw. Die Säule gibt dann auch nicht mehr mehr her, auch wenn man alleine dransteht. Da ich dort schonmal war, weiss ich, dass es mal echte 150/ 300 kw waren.

    Preise bleiben natürlich gleich.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!