Klima an?

Akkuvorkonditionierung
-
-
Nein, wozu, wenn man laden will, ging mir ja darum, dass ich bei 0Grad fast 30% Ladeverlust hatte und heute bei 10 nur 13%
-
Nein, wozu, wenn man laden will, ging mir ja darum, dass ich bei 0Grad fast 30% Ladeverlust hatte und heute bei 10 nur 13%
Das würde dazu passen, dass bei 0 Grad der Akku geheizt wird, da macht einiges aus. Es gibt dazu glaube ich irgendwo ne Einstellung.
-
Die Konditionierung läuft nur, wenn die Klima an ist. Daher ist da nix. Btw. ich hatte nach deinem Beitrag mal von 10-100% AC geladen und beidseitig gemessen. Kam auf 7% Ladeverlust bei 11 kW bei meinem 70er.
-
Die Konditionierung läuft nur, wenn die Klima an ist. Daher ist da nix. Btw. ich hatte nach deinem Beitrag mal von 10-100% AC geladen und beidseitig gemessen. Kam auf 7% Ladeverlust bei 11 kW bei meinem 70er.
Für Genesis finde ich gerade keine Infos dazu. Aber andere Hersteller erwärmen den Akku, wenn er zu kalt ist. Und das dann auch bei AC Ladungen. Je nach Hersteller sind die Temperaturzonen aber unterschiedlich. Manche nur bei sehr niedrigen Minusgraden, andere schon bei 0 Grad.
Kommt natürlich auch auf den Akku an, LFP wird normalerweise erst auf über 0 Grad erwärmt, weil es sonst die Zellen schädigt.
Tesla erwärmt sogar im Parkmodus den Akku, damit der Akku nicht zu kalt wird und beschädigt wird.
Das kann bei Minus 20 Grad einiges an Akku fressen über den Tag.
Bei verschiedenen Hyundaimodellen ist es so, dass der Akku beim Laden immer geheizt wird, wenn er kälter ist als 10 Grad. Könnte also beim Genesis ähnlich sein.
-
Vorgestern angesteckt, 0 Grad, nix
Heute 6 Grad Nix
Hast du eine Weile gewartet (5 Minuten) und dann die App-Anzeige (Status) aktualisiert?
Dauert nämlich ein paar Minuten bis die Konditionierung startet.
Dazu muss die Klima nicht extra gestartet sein. Zumindest bei mir hat es ohne Klimastart funktioniert.
-
Dazu muss die Klima nicht extra gestartet sein. Zumindest bei mir hat es ohne Klimastart funktioniert.
Cool. Das ist mir neu. Konnte ich bisher noch nicht beobachten. Obwohl ich öfter um die 0 Grad Akkutemperatur lade und mit Car Scanner beobachte. Bisher habe ich es nur bei DC gesehen.
Aber dann passt es ja mit den 30% wieder.
-
HALT !! STOP !!!
Ich erzähl hier Blödsinn. Missverständnis.
Natürlich hat Low Energy recht wenn er schreibt dass für die Vorkonditionierung die Klimaanlage an sein muss.
Sorry für die Verwirrung.
§ 1 = Low Energy hat immer Recht
§ 2 = sollte Low Energy einmal nicht Recht haben tritt automatisch § 1 in Kraft
-
irgendwie verstehe ich den Sinn darin nicht.
Der Akku wird temperiert, damit der besser / leichter läd.
Wo liegt der Sinn dahinter gleichzeitig die Klima anzumachen?
-
Warum aktiviert man die Klima per App? Wohl dann wenn man bald in ein vorgewärmtes Auto einsteigen und wegfahren will. Ist doch sinnvoll auch mit einem vorgewärmten Akku zu starten.