Akkuvorkonditionierung

  • *Die Ladestopps (POI) entlang der Route werden nur 60-100 km im Voraus angezeigt. Das würde zwar zum Vorheizen reichen, macht jedoch die Übernahme eines Planes von ABRP etwas riskant. Gehe also immer auf normale Adresssuche, suche dann nach der Raststätte/Autohof, zoome ran für die Ladepunkte und füge den dann als Zwischenziel der Route hinzu. Gleiches Spiel dann an der nächsten Säule. Hoffe da mal sehr auf das TomTom-Update - das TomTom Navi im FIAT 500e kann zwar auch keine Ladeplanung, ist aber von der Darstellung, intuitiven Bedienung und vor allem der Kartendarstellung in Städten um Welten besser als das im GV60 :|

    Der einfachere Weg ist etwas in der Nähe der Ladesäule als Ziel zu wählen und dann nachträglich nach einer Ladesäule auf dem Weg zu diesem Ziel zu suchen; dann zeigt er dir nicht nur das an, was in der Nähe ist.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich bezweifle dass die im Umlauf befindlichen Fahrzeuge auf TomTom geändert werden.

    Das wird m.M. nach nur zukünftige Fahrzeuge betreffen

    Da die Hardware nicht geändert wird, sollte die neue Software also auch auf ausgelieferten Fahrzeugen laufen. Beim Ioniq5 wird schon seit einem Jahr davon ausgegangen, das tomtom kommen wird, und zwar mit der Ladeplanung zusammen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Der einfachere Weg ist etwas in der Nähe der Ladesäule als Ziel zu wählen und dann nachträglich nach einer Ladesäule auf dem Weg zu diesem Ziel zu suchen; dann zeigt er dir nicht nur das an, was in der Nähe ist.

    Sorry - habe es vielleicht etwas missverständlich geschrieben - aber genau das mache ich: Gebe als erstes mein finales Ziel ein (dies bleibt während der gesamten Fahrt unangetastet), füge dann einen Zwischenstopp (Adresse) hinzu - hier kommt der nächste Autohof/Raststätte in die Suchmaske, jedoch bestätige ich die Übernahme als Zwischenziels nicht. Stattdessen tippe ich mit dem Finger auf die Karte, um die Umgebung anzuzeigen, zoome auf eine Ladestation und füge diese dann als Zwischenziel hinzu :) dafür habe ich noch keine Schaltfläche auf dem Touchscreen gefunden, sondern nach der Anwahl des Ladepunkts (durch Zufall entdeckt) drücke ich hierfür einmal den Controller nach unten, dann erscheint erst ein "okay" auf dem Bildschirm, welches das Zwischenziel (anstatt dem ursprünglich gesuchten Autohof/Raststätte) übernimmt.


    VIelleicht mache ich zu der umständlichen Bedienung mal ein kurzes Video :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich bezweifle dass die im Umlauf befindlichen Fahrzeuge auf TomTom geändert werden.

    Das wird m.M. nach nur zukünftige Fahrzeuge betreffen

    Ganz ehrlich: nach der bisherigen Update-/Aktualisierungspolitik der Hyundai Motor Group (siehe Thema Vorkonditionierung) glaube ich nicht daran, dass das Update "schon" im März 2023 kommt, nachdem es vom Launch (immerhin vor über einem Jahr in Süd-Korea) bereits auf November dieses Jahr verschoben wurde. Mein (Hoffnungs-)Strohhalm ist jedoch, dass sie die ganze Ladeplanungsgeschichte nicht zweigleisig für here-basierte Karten und TomTom-Karten entwickeln. Und da die fehlende Ladeplanung mit der größte/offensichtlichste aktuelle Kritikpunkt in den Auto-Medien ist - bereits öffentlich versprochen wurde, dass das noch kommt - denke/hoffe ich, dass es mit der Umstellung auf TomTom zusammen kommt. Sicherlich werden einige Bestandskunden (anderer Modelle der Marken) mit "veralteter" Hardware dann nochmals zur Kasse gebeten, ähnlich wie man dies bei den frühen IONIQ-5-Kunden jetzt mit den Updates für die Vorkonditionierung versucht hat!? :rolleyes:

    In jedem Fall schlägt das TomTom im FIAT 500e die Hyundai Motor Group - Lösung für mich derzeit in allen Belangen (mit Ausnahme vielleicht der ausgedehnten POI-Suche - der Eindruck ist aber unter Vorbehalt, da ich das eigtl. nie nutze und es im GV60 auch zu völlig falschen/abgelegenen Suchergebnissen kommt). Und das wohl bemerkt für einen Kleinstwagen, der offiziell nur für die Stadt vermarktet wird... (bin mit dem aber ebenfalls am ersten Tag nach der Übergabe die >700 km zwischen der Heimat und der Schweiz gefahren ^^ )

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Sorry - habe es vielleicht etwas missverständlich geschrieben - aber genau das mache ich: Gebe als erstes mein finales Ziel ein (dies bleibt während der gesamten Fahrt unangetastet), füge dann einen Zwischenstopp (Adresse) hinzu - hier kommt der nächste Autohof/Raststätte in die Suchmaske, jedoch bestätige ich die Übernahme als Zwischenziels nicht. Stattdessen tippe ich mit dem Finger auf die Karte, um die Umgebung anzuzeigen, zoome auf eine Ladestation und füge diese dann als Zwischenziel hinzu :) dafür habe ich noch keine Schaltfläche auf dem Touchscreen gefunden, sondern nach der Anwahl des Ladepunkts (durch Zufall entdeckt) drücke ich hierfür einmal den Controller nach unten, dann erscheint erst ein "okay" auf dem Bildschirm, welches das Zwischenziel (anstatt dem ursprünglich gesuchten Autohof/Raststätte) übernimmt.


    VIelleicht mache ich zu der umständlichen Bedienung mal ein kurzes Video :/

    Mir geht das auch auf den Nerv, ist aber immerhin ein funktionierender workarund....da ich häufiger in den gleichen Ecken unterwegs bin, habe ich die bevorzugten Ladestandorte als Favoriten markiert. Die stehen bei der Auswahl dann im Menü weiter unten immer zur Auswahl zur Verfügung und man hat schnell drauf zugegriffen...damit spart man sich ab dem zweiten Mal den Umweg über die Adresse in der Nähe...wie gesagt macht das aber eigentlich nur Sinn, wenn einige wenige Standorte häufiger genutzt werden...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Passend zum Thema habe ich gestern die Akkuvorkonditionierung tatsächlich mal gebraucht und hat auch gut funktioniert.


    Eine halbe Stunde bevor ich an der Säule war, habe ich auch geschaut ob noch was frei ist - tatsächlich war nur eine Säule belegt und blieb es auch bis ich da war: Da stand ein Mercedes EQB.


    Bin mit 30 % an die Säule und habe bis 90 % innerhalb von etwa 20 Minuten geladen. Das Gesicht vom EQB-Fahrer als ich schon abklemmen konnte während er da immer noch stand war unbezahlbar.

    Das habe ich heute morgen auch genossen: 80 km vor der Raststätte Wunnenstein an der A6/Ionity ging das Vorkonditionieren bei 5°C Aussentemperatur los., mit 30% SoC angekommen, direkt mit 200kW losgelegt. Pinkelpause, Espresso&Brezel, 90% ...und weiter gings...der Polestar nebenan war noch ein Weilchen beschäftigt

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Ich habe heute auch das erste mal die Batterievorkonditionierung genutzt. An der Iontiy Ladestation in Lully (CH) bin ich leider nicht über 63 kW gekommen. Anfahrt mit 37% Restakku. Allgemein hatte ich seit der Auslieferung mitt September 2022 nie Ladegeschwindigkeiten über 100kw. Muss ich noch etwas beim Auto freischalten?

  • Ganz ehrlich: nach der bisherigen Update-/Aktualisierungspolitik der Hyundai Motor Group (siehe Thema Vorkonditionierung) glaube ich nicht daran, dass das Update "schon" im März 2023 kommt, nachdem es vom Launch (immerhin vor über einem Jahr in Süd-Korea) bereits auf November dieses Jahr verschoben wurde. Mein (Hoffnungs-)Strohhalm ist jedoch, dass sie die ganze Ladeplanungsgeschichte nicht zweigleisig für here-basierte Karten und TomTom-Karten entwickeln. Und da die fehlende Ladeplanung mit der größte/offensichtlichste aktuelle Kritikpunkt in den Auto-Medien ist - bereits öffentlich versprochen wurde, dass das noch kommt - denke/hoffe ich, dass es mit der Umstellung auf TomTom zusammen kommt. Sicherlich werden einige Bestandskunden (anderer Modelle der Marken) mit "veralteter" Hardware dann nochmals zur Kasse gebeten, ähnlich wie man dies bei den frühen IONIQ-5-Kunden jetzt mit den Updates für die Vorkonditionierung versucht hat!? :rolleyes:

    In jedem Fall schlägt das TomTom im FIAT 500e die Hyundai Motor Group - Lösung für mich derzeit in allen Belangen (mit Ausnahme vielleicht der ausgedehnten POI-Suche - der Eindruck ist aber unter Vorbehalt, da ich das eigtl. nie nutze und es im GV60 auch zu völlig falschen/abgelegenen Suchergebnissen kommt). Und das wohl bemerkt für einen Kleinstwagen, der offiziell nur für die Stadt vermarktet wird... (bin mit dem aber ebenfalls am ersten Tag nach der Übergabe die >700 km zwischen der Heimat und der Schweiz gefahren ^^ )

    Laut GPA soll das Update am 12.12. kommen.

    Ich vermute stark dass es bei Here bleibt.

    Abgesehen davon, ich habe damit überhaupt keine Probleme.

    Ich fahre fast täglich eine sehr stark befahrene Strecke wo ich, bevor ich losfahre, zu Hause bei Google Maps checke wie voll es ist und ob es Sinn macht anders zu fahren.

    Im Auto mache ich das Navi an und es kommt immer der gleiche Vorschlag wie bei Google.

    Bei mir funktioniert es.

  • Ich habe heute auch das erste mal die Batterievorkonditionierung genutzt. An der Iontiy Ladestation in Lully (CH) bin ich leider nicht über 63 kW gekommen. Anfahrt mit 37% Restakku. Allgemein hatte ich seit der Auslieferung mitt September 2022 nie Ladegeschwindigkeiten über 100kw. Muss ich noch etwas beim Auto freischalten?

    Ja, es gibt im EV-Menü einen Punkt für das vorheizen.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Ich habe heute auch das erste mal die Batterievorkonditionierung genutzt. An der Iontiy Ladestation in Lully (CH) bin ich leider nicht über 63 kW gekommen. Anfahrt mit 37% Restakku. Allgemein hatte ich seit der Auslieferung mitt September 2022 nie Ladegeschwindigkeiten über 100kw. Muss ich noch etwas beim Auto freischalten?

    Du musst auf die Ladeleistung der einzelnen Ladesäulen achten

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22