Akkuvorkonditionierung

  • Nicht immer begrenzt das Fahrzeug die Ladeleistung.


    Die von IONITY angegeben 350kW werden nicht erreicht werden, wenn alle Ladesäulen eines Ladeparks in Benutzung sind. Bei Ladesäulen mit mehr als einem Anschluß verteilt sich die Ladeleistung entsprechend. Auch könnte der Netzbetreiber in Spitzenzeiten die Leistung begrenzen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nicht immer begrenzt das Fahrzeug die Ladeleistung.


    Die von IONITY angegeben 350kW werden nicht erreicht werden, wenn alle Ladesäulen eines Ladeparks in Benutzung sind. Bei Ladesäulen mit mehr als einem Anschluß verteilt sich die Ladeleistung entsprechend. Auch könnte der Netzbetreiber in Spitzenzeiten die Leistung begrenzen.

    Meines Wissens und Erfahrung, findet bei Ionity grundsätzlich keine Leistungsteilung statt und die Ladeparks sind auch, wenn alle Anschlüsse belegt sind ausreichend versorgt. Wenn Du mal auf der Ionity-Seite bei den Ladeparks schaust, dann findest Du, wie bei allen Ionitystationen immer 350kW-Säulen. Das zeichnet ja Ionity z.B. ggü. Tesla oder bestimmten Ladesäulen von EnBW aus, dass keine Leistungsteilung stattfindet. Ich würde bei Gv60 eher auf einen unzureichend vorgeheizten Akku oder vielleicht ein SW-Problem vermuten. Was ist denn die Ladeleistung bei den anderen EV's, die bei Ionity geladen haben, liegt bei denen auch eine reduzierte Ladeleistung vor? Liegen OBD-Daten für die Akkutemperatur vor, die helfen können das Problem einzugrenzen?

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Habe meine erste lange Strecke gefahren, Frankfurt - Nähe Amsterdam und zurück.

    4mal geladen, 3x IONITY, einmal Fastned.

    Habe bei ca 50% Ladung eine Ladestation in ca 100km Entfernung über Genesis Live ausgewählt und als Ziel übernommen.

    Hat stets zur Aktivierung der Vorkonditionierung mit entsprechend kurzer Ladezeit geführt.

    Musste danach aber wieder das „Hauptziel“ neu aktivieren.

    Hat insgesamt sehr gut funktioniert, und ich hatte stets eine freie Ladesäule :)

    Meine (gute) Erfahrung

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Achtung, Frage eines absoluten EV-Neulings. Vergebt mir daher bitte die darin innewohnende Naivität. ;)


    Habe gehört, dass die Akku-Vorkonditionierung beim GV60 nicht unterhalb eines SoC von 20% funktioniert. Nun steht demnächst die erste längere Strecke (Frankfurt - Berlin) an. Bei diesen Temperaturen kann man ja nicht vom Erreichen der WLTP-Reichweite ausgehen - besonders nicht auf der Autobahn. Ich plane, den Akku vor der Fahrt an der heimischen Wallbox auf 100% zu laden, um eine möglichst lange erste Etappe zu erreichen. Nun die Frage, wenn ich, um die Vorkonditionierung nutzen zu können, meinen ersten Ladestopp bei noch mindestens 20% SoC einplanen muss, dann dort aber auch nicht über einem SoC von 90% weiterfahre, muss ich wohl bei den knapp 600km mindestens 2 Mal einen Ladestopp einlegen - und komme dann immer noch fast "letzte Rille" an, oder?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Kontext?

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Wenn ich hier alle Beiträge richtig verfolgt habe dann startet die Vorkonditionierung nicht mehr unter 20%, wird aber sehr wohl fortgesetzt, wenn bei >20% aktiviert wird.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Hat mal jemand mit OBD-Datenauslesung geschaut, ob er nur durchs Fahren (80% auf 20% am Stück/Autobahn) auch jetzt im Winter warm genug wird bzw. wie lange das ohne Vorkonditionieren dauert?

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • ...Die Vorkonditionierung schaltet sich bei 20% SOC zumindest laut Anzeige wieder ab. Das hatte bei mir aber keinen großen Einfluß auf sie Ladezeit, augenscheinlich hält der AKKU - so ausreichend vorgewärmt- die Temperatur dann ganz gut.

    Von selber wird er auch beim schnelleren fahren bei den gegenwärtigen Temperaturen nicht warm, da war der Ladestrom nur halb so hoch wie bei Vorgewärmt.


    Ich persönlich finde die Routenplanng mit Ladestation aussuchen sehr funktional, ist ungefähr so wie Ichs haben wollte.


    Frankfurt-Berlin:

    Berlin als Ziel eingeben

    Ladestation über Genesis Live an der Strecke suchen und als Ziel übernehmen, Vorkonditionierung (so im Menü aktiviert) schaltet sich dann irgendwann ein und bei 20% wieder aus, reicht bei 7% Restladung für 61KWH Ladung in 22 Minuten (Ionity)

    ...dann wieder Endziel eingeben und ggfs nochmal genauso Zwischenladen.


    Viel Spaß!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Bei mir hat er auch unterhalb 10% noch vorkonditioniert, aber Navi zum Charger wurde bei über 20% gestartet und das Vorheizen somit auch bei über 20%.

    Darauf kommt es an.


    Zur anderen Frage:

    Ich bin 400km gefahren, wovon 100km ca. Landstraße sind. Bin mit ca. 70% losgefahren, hab nach ca. 200km an Ionity wieder auf 80% geladen, wie voll er da noch war, keine Ahnung, ich musste aufs Klo 😉

    Und dann kurz vor dem Ziel nochmal auf 80%, wäre sonst mit 20% am Ziel angekommen und da hätte es fast keine Lademöglichkeiten gegeben.

    Wetter war da so um die 5 Grad.

  • Hat mal jemand mit OBD-Datenauslesung geschaut, ob er nur durchs Fahren (80% auf 20% am Stück/Autobahn) auch jetzt im Winter warm genug wird bzw. wie lange das ohne Vorkonditionieren dauert?

    Aus meiner generellen Erfahrung (bei mir mit dem aktuellen ID:3 via OBD-Daten und 38Tkm Laufzeit), erreichst Du durch das Fahren keine Wohlfühltemperatur des Akkus von >25°C, selbst wenn du häufig 140-150km/h fährst, sofern das geht. Zum 800V-System von Hyundai, gibt es genügend Fahrberichte mit Ladeerlebnissen bei Aussentemperaturen <10°C von Ioniq5- und EV6-Fahrern, die frustrierend sind mit Ladeleistungen deutlich unter 100kW. Quintessenz: Bei diesen Aussentemperaturen ist eine Akkuheizung mit ausreichend Vorlauf (30min Vorheizen ergeben ca. +10°C Akkuerwärmung) zwingend für ein gutes Ladeerlebnis.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23