Akkuvorkonditionierung

  • ...das das mit der Eingabe als Ziel nicht funktioniert würde ja durchaus Sinn machen, dann ist man ja wo man hin will und nicht weiter. Warum sollte man dann den Akku vorheizen. Das Auto kann ja so nicht wissen, ob man noch weiter will oder dort zu Hause ist.

    Mein Ziel war immer weiter weg, Anzeige Ladung reicht nicht aus. Dann Ladestation auf der Strecke ausgewählt (Ist auch Ionity dabei), die wurde dann aus der Planung als (Zwischen?)ziel übernommen und der Akku konditioniert.

    Die Ladestationsverfügbarkeit ist nur begrenzt hilfreich, weil sich das bis zur dortigen Ankunft schon wieder geändert haben kann.

    Von daher kann ich mir aber auch vorstellen, das bei der Übername der Ladestation als Zwischenziel auch auf die Offline Daten zurückgegriffen wird und es dann auch so funktioniert.

    Den ersten Punkt sehe ich auch so. Für den anderen Punkt der Verfügbarkeit ist eben eine im Fahrzeug integrierte Ladeplanung wichtig, damit ggf. umgeplant werden kann, falls alle Ladepunkte kurz vor Ankunft belegt sind und das voraussichtlich für die nächsten 30-40 Minuten auch bleiben.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Vorkonditionierung klappt bei mir nur, wenn ich aus Genesis live ein HPC Lader als Ziel in der Nähe eingebe.


    Gebe ich das gleiche Ziel nur als Navi Ziel ein, bleibt der Akku kalt.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ist doch klar, woher soll das Auto wissen, dass du laden willst?


    Ein Ziel im Navi ist nicht gleich ein HPC-Ziel sondern nur ein Ziel.

    Woher soll das Auto wissen, wenn ich unter Genesis Live ein HPC Lader an einer Raststätte eingebe, das ich nicht laden sondern nur pinkeln will???


    Und, bei JuGreen funktioniert es ja als Zieleingabe anscheinend..... :/

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich kann hier irgendwie nicht mehr folgen.

    Ist doch egal ob das Auto gerade Empfang hat oder Offline ist:

    Wenn ich laden will dann gehe ich immer über POI und Ladestationssuche, die Daten hat er ja lokal und braucht dafür das Onlinezeugs nicht.

    Und dann heizt er immer vor, solange er in dem Moment über 20% Akku hat.


    Was meint ihr mit "Ziel als Naviziel eingeben"? Einfach die Adresse angeben? Dann ist es ja eine normale Zielnavigation und kein Ladestop.

  • Wie immer könnte das Verhalten auch vom Stand der Entertainment und Systemsoftware abhängig sein. Bei meinem funktioniert es bei der Auswahl eines HPC Laders aus der POI Liste und das auch im Offline Modus. Meiner hat den Software Stand, der am 4.12. verfügbar war (Offline Update). Ausgeliefert wurde er mit dem Stand vom Mai 2022.


    Es gibt eine Reihe von Bedingungen, damit die Akku Heizung startet:

    • Auswahl eines HPC Laders aus der POI Liste
    • SoC >20%
    • Akku ist ausserhalb des gewünschten Temperaturfenster (aktuell zu erwarten). Es soll aber Leute geben, die eine beheizte Garage besitzen.
    • "Der Modus wird jedoch nicht genutzt, um die Reichweite bei niedrigem Batteriestand sicherzustellen." Bedeutet wohl: Akku-Heizung bleibt aus, wenn der SoC zu niedrig ist um das Ziel (mit eingeschalteter Akku-Heizung) zu erreichen.
    • ...

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ich habe bei mir Ionity in der Adresssuche eingegeben, aus der Ergebnisliste eine Station als Ziel ausgesucht,

    ein Wegepunkt dazwischen,

    dann gestartet (alles offline da Auto keine Verbindung) und es ging sofort das Heizsymbol an.


    Akkustand war bei ca. 45% und Ziel ca. 40 km entfernt.


    Gehe also mal davon aus, dass er immer davon ausgeht, dass man Laden möchte, sobald man eine Ladestation auswählt.