Akkuvorkonditionierung

  • Achtung, Frage eines absoluten EV-Neulings. Vergebt mir daher bitte die darin innewohnende Naivität. ;)


    Habe gehört, dass die Akku-Vorkonditionierung beim GV60 nicht unterhalb eines SoC von 20% funktioniert. Nun steht demnächst die erste längere Strecke (Frankfurt - Berlin) an. Bei diesen Temperaturen kann man ja nicht vom Erreichen der WLTP-Reichweite ausgehen - besonders nicht auf der Autobahn. Ich plane, den Akku vor der Fahrt an der heimischen Wallbox auf 100% zu laden, um eine möglichst lange erste Etappe zu erreichen. Nun die Frage, wenn ich, um die Vorkonditionierung nutzen zu können, meinen ersten Ladestopp bei noch mindestens 20% SoC einplanen muss, dann dort aber auch nicht über einem SoC von 90% weiterfahre, muss ich wohl bei den knapp 600km mindestens 2 Mal einen Ladestopp einlegen - und komme dann immer noch fast "letzte Rille" an, oder?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Kontext?

    Bei ca. 600 km kommst du mit 2 x Laden vermutlich nicht hin bei diesen Temperaturen z. Zt.


    Start in Frankfurt bei ca. >95% ist vermutlich der 1. Ladestopp bei Ionity Thüringer Wald, laden auf 80 % Weiterfahrt zum nächsten Zwischenziel bei Ionity in Nempitz, laden auf 80 % nächstes Zwischenziel Ionity in Linthe, laden auf 80 % Ankunft in Berlin mit ca. >40 % somit sind es 3 Ladestopps. Die Höchstgeschwindigkeit sollte e auf der Fahrt nicht über 130 sein.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Also im Grunde eine "manuelle Ladeplanung"?


    Es ergibt sich da im Zusammenhang mit der fehlenden Online-Verbindung noch die Folge-Frage: woher weiß ich denn, ob die anvisierten Ladestationen noch ein Plätzchen frei haben, wenn ich mich ihnen nähere. Da die Connected Services derzeit ja nicht funktionieren (ich habe meinen noch immer nicht mit der App verbinden können, weil der GV60 keine Verbindung zum Server hat), kann der Wagen ja auch die aktuelle Belegung der Ladestationen nicht in Erfahrung bringen. Oder übersehe ich da was?

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Landstreicher ()

  • Bei ca. 600 km kommst du mit 2 x Laden vermutlich nicht hin bei diesen Temperaturen z. Zt.


    Start in Frankfurt bei ca. >95% ist vermutlich der 1. Ladestopp bei Ionity Thüringer Wald, laden auf 80 % Weiterfahrt zum nächsten Zwischenziel bei Ionity in Nempitz, laden auf 80 % nächstes Zwischenziel Ionity in Linthe, laden auf 80 % Ankunft in Berlin mit ca. >40 % somit sind es 3 Ladestopps. Die Höchstgeschwindigkeit sollte e auf der Fahrt nicht über 130 sein.

    Besten Dank! Das hilft mir, meine Erwartungen zu managen und entsprechend zu planen. Reisezeit wird sich somit dann also auf ca. 8h erhöhen (gegenüber Verbrenner 5.5-6h), vermute ich.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Habe bei ca 50% Ladung eine Ladestation in ca 100km Entfernung über Genesis Live ausgewählt und als Ziel übernommen.

    Ich habe auch gerade über Genesis Live (ein HPC Ionity an der A3) getestet und die Vorkonditionierung hat begonnen.

    Habe dann in die normale Navigationsberechnung den gleichen HPC Lader als Ziel eingegeben. Und er hat nicht vorkonditioniert........ :(

    Ich frage mich warum eigentlich???


    Wird die Vorkonditionierung nur über Genesis Live aktiviert??? :/

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Reisezeit wird sich somit dann also auf ca. 8h erhöhen (gegenüber Verbrenner 5.5-6h), vermute ich.

    Ich denke nicht. Plane mal mit Hilfe des abetterrouteplanner.com (ABRP).

    Der gibt für die 555 km nach Berlin eine Reisezeit von 5 Std 44 Min incl. vier kurze Ladestopps (IONITY Kirchheim 6 min, Schwabhausen 18 min, Nempitz 15 min, Linthe 9 min, Zielankunft in Berlin mit 20 % SoC) an.

  • Ich denke nicht. Plane mal mit Hilfe des abetterrouteplanner.com (ABRP).

    Der gibt für die 555 km nach Berlin eine Reisezeit von 5 Std 44 Min incl. vier kurze Ladestopps (IONITY Kirchheim 6 min, Schwabhausen 18 min, Nempitz 15 min, Linthe 9 min, Zielankunft in Berlin mit 20 % SoC) an.

    Krass! Das ist ja ein cooles Teil! Besten Dank dafür!

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Also im Grunde eine "manuelle Ladeplanung"?


    Es ergibt sich da im Zusammenhang mit der fehlenden Online-Verbindung noch die Folge-Frage: woher weiß ich denn, ob die anvisierten Ladestationen noch ein Plätzchen frei haben, wenn ich mich ihnen nähere. Da die Connected Services derzeit ja nicht funktionieren (ich habe meinen noch immer nicht mit der App verbinden können, weil der GV60 keine Verbindung zum Server hat), kann der Wagen ja auch die aktuelle Belegung der Ladestationen nicht in Erfahrung bringen. Oder übersehe ich da was?

    Du kannst auf jeden Fall über die Shell Recharge App die Belegung an den Ladestationen (Ionity) sehen ;)

  • ..bei mir hat es nur über Genesis Live mit der Vorkonditionierung funktioniert, über die andere Eingabe übers Navi/Ladestationssuche nicht. Warum das so ist, weiss der Programmierer, ist mir aber von daher egal, da es für mich ja so über Live funktioniert.

    Wenn man keine Onlineverbindung hat, ist das aber ein Problem :/

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Du kannst auf jeden Fall über die Shell Recharge App die Belegung an den Ladestationen (Ionity) sehen ;)

    Die Infos zur Ladestation werden auch im onboard-Navi angezeigt, darunter auch die Belegung der Ladsäulen...(wenn online ;) )

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)