Achtung, Frage eines absoluten EV-Neulings. Vergebt mir daher bitte die darin innewohnende Naivität.
Habe gehört, dass die Akku-Vorkonditionierung beim GV60 nicht unterhalb eines SoC von 20% funktioniert. Nun steht demnächst die erste längere Strecke (Frankfurt - Berlin) an. Bei diesen Temperaturen kann man ja nicht vom Erreichen der WLTP-Reichweite ausgehen - besonders nicht auf der Autobahn. Ich plane, den Akku vor der Fahrt an der heimischen Wallbox auf 100% zu laden, um eine möglichst lange erste Etappe zu erreichen. Nun die Frage, wenn ich, um die Vorkonditionierung nutzen zu können, meinen ersten Ladestopp bei noch mindestens 20% SoC einplanen muss, dann dort aber auch nicht über einem SoC von 90% weiterfahre, muss ich wohl bei den knapp 600km mindestens 2 Mal einen Ladestopp einlegen - und komme dann immer noch fast "letzte Rille" an, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Kontext?
Bei ca. 600 km kommst du mit 2 x Laden vermutlich nicht hin bei diesen Temperaturen z. Zt.
Start in Frankfurt bei ca. >95% ist vermutlich der 1. Ladestopp bei Ionity Thüringer Wald, laden auf 80 % Weiterfahrt zum nächsten Zwischenziel bei Ionity in Nempitz, laden auf 80 % nächstes Zwischenziel Ionity in Linthe, laden auf 80 % Ankunft in Berlin mit ca. >40 % somit sind es 3 Ladestopps. Die Höchstgeschwindigkeit sollte e auf der Fahrt nicht über 130 sein.