Akkuvorkonditionierung

  • ..bei mir hat es nur über Genesis Live mit der Vorkonditionierung funktioniert, über die andere Eingabe übers Navi/Ladestationssuche nicht. Warum das so ist, weiss der Programmierer, ist mir aber von daher egal, da es für mich ja so über Live funktioniert.

    Wenn man keine Onlineverbindung hat, ist das aber ein Problem :/

    Genau....wenn das so wirklich wäre, das nur mit einer Online Verbindung auch vorkonditioniert wird, das wäre wirklich krass und völlig undiskutabel.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • ..Hat ja gerade jemand geschrieben, dass es auch offline geht. Vielleicht lag es auch an meiner persönlichen Inkompetenz, und ich hab was verkehrt gemacht. Aber auch eine Lösung gefunden :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Was soll man da verkehrt machen, wenn das Häkchen im Menü für Vorkonditionierung gesetzt ist und man eine Ionity HPC als Navi Ziel einstellt??

    Bin da echt entsetzt und maßlos enttäuscht........

    Man kann nur hoffen, das hoffentlich ein versprochene Update im nächsten Jahr kommt, wenn überhaupt..... :(

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich hab gerade ein Video gesehen indem beschrieben wurde dass die Vorkonditionierung nur dann aktiviert wird wenn die Ladestation als Wegpunkt in die Route eingebunden wird. Nicht als Ziel !

    Könnte erklären warum es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.

  • Ich hab gerade ein Video gesehen indem beschrieben wurde dass die Vorkonditionierung nur dann aktiviert wird wenn die Ladestation als Wegpunkt in die Route eingebunden wird. Nicht als Ziel !

    Könnte erklären warum es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.

    Ich hätte schwören können, dass es bei mir auch als Ziel geklappt hat. Muss ich nochmal ausprobieren bei Gelegenheit.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich fahre Donnerstag nach Berlin und teste das auch mal.

    Die Ionity App kann man auch zur Planung benutzen. Dann konzentriert man sich nur auf die für uns günstigen Stationen, die auch anzeigen wie viele Säulen frei sind.

  • ...das das mit der Eingabe als Ziel nicht funktioniert würde ja durchaus Sinn machen, dann ist man ja wo man hin will und nicht weiter. Warum sollte man dann den Akku vorheizen. Das Auto kann ja so nicht wissen, ob man noch weiter will oder dort zu Hause ist.

    Mein Ziel war immer weiter weg, Anzeige Ladung reicht nicht aus. Dann Ladestation auf der Strecke ausgewählt (Ist auch Ionity dabei), die wurde dann aus der Planung als (Zwischen?)ziel übernommen und der Akku konditioniert.

    Die Ladestationsverfügbarkeit ist nur begrenzt hilfreich, weil sich das bis zur dortigen Ankunft schon wieder geändert haben kann.

    Von daher kann ich mir aber auch vorstellen, das bei der Übername der Ladestation als Zwischenziel auch auf die Offline Daten zurückgegriffen wird und es dann auch so funktioniert.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ...das das mit der Eingabe als Ziel nicht funktioniert würde ja durchaus Sinn machen, dann ist man ja wo man hin will und nicht weiter. Warum sollte man dann den Akku vorheizen. Das Auto kann ja so nicht wissen, ob man noch weiter will oder dort zu Hause ist.

    Mein Ziel war immer weiter weg, Anzeige Ladung reicht nicht aus. Dann Ladestation auf der Strecke ausgewählt (Ist auch Ionity dabei), die wurde dann aus der Planung als (Zwischen?)ziel übernommen und der Akku konditioniert.

    Die Ladestationsverfügbarkeit ist nur begrenzt hilfreich, weil sich das bis zur dortigen Ankunft schon wieder geändert haben kann.

    Von daher kann ich mir aber auch vorstellen, das bei der Übername der Ladestation als Zwischenziel auch auf die Offline Daten zurückgegriffen wird und es dann auch so funktioniert.

    Ich habe am Wochenende direkt die Ladestation (IONITY) als Ziel ausgewählt und die Vorkonditionierung hat funktioniert (zumindest war die Anzeige eingeschaltet). Wegen ausgefallener Online Services hatte ich gar nicht erst versucht die komplette Route zu planen. Ich kenne die Strecke und der Zusatznutzen der Zielführung (Staumeldungen, etc.) ist ohne Online Services quasi Null.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++