...das das mit der Eingabe als Ziel nicht funktioniert würde ja durchaus Sinn machen, dann ist man ja wo man hin will und nicht weiter. Warum sollte man dann den Akku vorheizen. Das Auto kann ja so nicht wissen, ob man noch weiter will oder dort zu Hause ist.
Mein Ziel war immer weiter weg, Anzeige Ladung reicht nicht aus. Dann Ladestation auf der Strecke ausgewählt (Ist auch Ionity dabei), die wurde dann aus der Planung als (Zwischen?)ziel übernommen und der Akku konditioniert.
Die Ladestationsverfügbarkeit ist nur begrenzt hilfreich, weil sich das bis zur dortigen Ankunft schon wieder geändert haben kann.
Von daher kann ich mir aber auch vorstellen, das bei der Übername der Ladestation als Zwischenziel auch auf die Offline Daten zurückgegriffen wird und es dann auch so funktioniert.
Den ersten Punkt sehe ich auch so. Für den anderen Punkt der Verfügbarkeit ist eben eine im Fahrzeug integrierte Ladeplanung wichtig, damit ggf. umgeplant werden kann, falls alle Ladepunkte kurz vor Ankunft belegt sind und das voraussichtlich für die nächsten 30-40 Minuten auch bleiben.