Akkuvorkonditionierung

  • Ist schon der Wahnsinn.

    Früher fuhr man einfach zur Tankstelle seiner Wahl.

    Manchmal frage ich mich wo das alles hinführen soll?

  • Früher?

    Früher (vor 50 Jahren) konnte man sich nicht die Tankstelle aussuchen, man musste die nehmen die auf der Strecke lag. Und man wusste nie wann die nächste kommt wenn man fremd in der Gegend war.

    Man hoffte immer dass im nächsten Ort eine Tanke ist. Oh wie oft bin ich schon mit dem aller letzten Tropfen im Tank an eine Zapfsäule rangerollt.


    Und heute kündigt mein Auto an dass ihm in ca. 50 Kilometern der Sprit ausgeht und fragt mich ob es zur nächsten Tankstelle navigieren soll.


    Und morgen gebe ich meinem Fahrzeug an welche Ladesäulen es aussuchen soll ("Tanke" nach Wahl) und wann ich sie anfahren will. Ob ich zukünftig jammern werde wenn der Akku nicht vortemperiert ist damit der Ladevorgang 2-3 Minuten schneller erledigt ist?

    Tja, berechtigte Frage: wo soll das noch hinführen?

  • ...und man wusste nicht mal, ob die dann auch auf hat. 24/7 war nämlich eher die Ausnahme, als die Regel. Ja, wehe dir ging der Sprit am Sonntag aus.

    Ich kann mich noch an eine lustige Werbung für Aral aus den späten 80ern und frühen 90ern erinnern: "I'm walking...."

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Ich kann nicht nicht erinnern, dass ich irgendwann mal Probleme hatte eine Tankstelle zu finden, auch nicht vor 50 Jahren. Ich bin allerdings im Ruhrgebiet aufgewachsen und sozialisiert worden.

    Möglicherweise braucht man in nicht allzu ferner Zukunft eine Zusatz-App für den GV.

    Mit GV meine ich allerdings nicht das Auto. ;)

  • Hallo ins Forum!

    Hat jemand ein ähnliches Problem und ggfs. einen Lösungsansatz?

    Mein GV60 Sport ist mit der APP Genesis GCS verbunden.

    Das heißt, Features wie Verriegelung, Akkustand, Laden, Fahrzeugbericht etc. sind (aktualisiert) abrufbar.

    Das Starten der App für Klimaanlage/Entfrosten/Außenspiegel/Heckscheibenheizung und Lenkradheizung wird quittiert, aber nicht gestartet bzw. ausgeführt.

    Mein GPA spricht von Serverproblemen… 🤔😒😳

  • Oh, das ist ein Novum. Bisher wurde über die GCS (im betreffenden Thread hier im Forum) über "ganz oder gar nicht" berichtet. Dies ist der erste Bericht über eine teilweise Verfügbarkeit der Online-Dienste. Sehr spannend.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Ich kann nicht nicht erinnern, dass ich irgendwann mal Probleme hatte eine Tankstelle zu finden, auch nicht vor 50 Jahren. Ich bin allerdings im Ruhrgebiet aufgewachsen und sozialisiert worden.

    Na ja im Ruhrgebiet wo an fast jeder Ecke ne Tanke ist/war, aber im Schwarzwald auf dem Lande musste man schon suchen bzw. hoffen im nächsten größeren Ort ne Tanke vorzufinden.

    Aber wir wussten ja uns zu helfen und hatten immer einen vollen Ersatzkanister im Kofferraum.


    Frage: gibt es für Elektroautos einen Ersatzakku den man im Kofferraum für den Fall der Fälle legen kann? ^^ *Duckundweg*

  • Frage: gibt es für Elektroautos einen Ersatzakku den man im Kofferraum für den Fall der Fälle legen kann? ^^ *Duckundweg*

    Ja gibt es: Bspw diese mobilen Solarstationsakkus. Hauptsache der hat einen Schukoausgang. Und dann nimmt man den Ziegellader. Dauert nur ne Weile ;).

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Na ja im Ruhrgebiet wo an fast jeder Ecke ne Tanke ist/war, aber im Schwarzwald auf dem Lande musste man schon suchen bzw. hoffen im nächsten größeren Ort ne Tanke vorzufinden.

    Aber wir wussten ja uns zu helfen und hatten immer einen vollen Ersatzkanister im Kofferraum.


    Frage: gibt es für Elektroautos einen Ersatzakku den man im Kofferraum für den Fall der Fälle legen kann? ^^ *Duckundweg*

    Für den Kofferraum nicht, aber sieh Dir mal an, was die Chinesen da so machen. Die Marke NIO ist schon auf dem deutschen Markt und plant wohl, das Konzept des Akku-Tauschs (statt langes Laden) auch hier auszurollen; in China machen die das wohl bereits erfolgreich.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten