Akkuvorkonditionierung

  • Na ja im Ruhrgebiet wo an fast jeder Ecke ne Tanke ist/war, aber im Schwarzwald auf dem Lande musste man schon suchen bzw. hoffen im nächsten größeren Ort ne Tanke vorzufinden.

    Aber wir wussten ja uns zu helfen und hatten immer einen vollen Ersatzkanister im Kofferraum.


    Frage: gibt es für Elektroautos einen Ersatzakku den man im Kofferraum für den Fall der Fälle legen kann? ^^ *Duckundweg*

    Jep nennt sich Notstromaggregat...Kanister dazu nicht vergessen :)

  • Tests in Australien haben gezeigt, dass BEVs geladen mit Dieselgeneratoren weniger Sprit auf 100km gebraucht haben als Verbrenner.

    Also für solche Spritsparmöglichkeiten verwenden die Europäer Autos mit Hybridantrieben.


    Und noch was: bitte Spaß nicht mit Spott verwechseln.

  • Also für solche Spritsparmöglichkeiten verwenden die Europäer Autos mit Hybridantrieben.


    Und noch was: bitte Spaß nicht mit Spott verwechseln.

    Serielle Hybriden machen ja quasi dasselbe.


    Parallele Hybriden hingegen sind das schlechteste aus beiden Welten.


    Ob Spaß oder Spott: Wollte es nur mal festhalten, weil ich diese Tatsache so bemerkenswert finde :D.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Melde mich nach einem Versuch des Vorkonditionieren kurz über 20% zurück:

    Ich bin heute Morgen mit 22% auf Arbeit angekommen und habe am Nachmittag (+3°C) einen Porsche-Schnelllader als Ziel ins Navi eingegeben.

    Wie gewohnt begann bei einer errechneten Fahrtzeit von ca. 30 Minuten bald die Akkuvorkonditionierung.


    Jedoch nur bis zu 20% oder kurz darunter (ohne eine Meldung, weshalb ich es nicht mitbekommen habe, dass die rote Heizspindel im Akkusymbol verschwand).

    Somit bin ich mit kaum aufgeheiztem Akku mit 14% an dem Schnelllader angekommen und durfte mich dann >30 Minuten für die Ladung von 14 auf 80 Prozent aufhalten.

    Diese Programmierung der Vorkonditionierung ist echt blödsinnig X/ :thumbdown:

    Ich hätte jetzt wenigstens erwartet, dass er bis 20% SoC die Vorkonditionierung startet und durchzieht, wenn das Ziel laut Navi problemlos erreicht werden kann...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Genau so ist es. Denn: was nützt einem die Einhaltung der 18 Minuten von 10 auf 80 durch die Vorkonditionierung, wenn genau diese genau dann aussteigt, wenn man mit genau 10% am Charger ankommen würde?! Da sollten die Genesis-Ingenieure noch einmal drüber nachdenken.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Heute als Zwischenziel Ionity eingegeben, noch 30% SoC, leider keine Vorkonditionierung 🥴 Es gibt noch etwas Optimierungsbedarf. Ich bleibe dabei: Bitte eine manuelle

    Vorkonditionierung ermöglichen❗️

    Sonst haben die ersten 500 km sehr viel Spaß gemacht. 😎✌️⚡️

  • Heute als Zwischenziel Ionity eingegeben, noch 30% SoC, leider keine Vorkonditionierung 🥴 Es gibt noch etwas Optimierungsbedarf. Ich bleibe dabei: Bitte eine manuelle

    Vorkonditionierung ermöglichen❗️

    Da wird einem auf Langstrecke im Winter Angst und Bange, wenn nicht vorkonditioniert wird. 8|


    Oder ist der GV60 als Sommerfahrzeug konzipiert worden? Dann reicht ja ein Saison Kennzeichen. :/


    Die Möglichkeit einer manuellen Vorkonditionierung, wie z.B. im neuen IX1 möglich, ist hier im Forum von einer bestimmten User Klientel vehement als nicht notwendig bestritten worden.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)