Akkuvorkonditionierung

  • Ich habe gestern gemerkt wie der Verbrauch durch Vorkonditionieren stark ansteigen kann. 3x bei Ionity nachgetankt bei Minustemperaturen. Autobahn zwischen 100 und 135 km/h.

    Verbrauch über 28 KW/h.

  • So ist es, aber kann die Anzeige lügen? ;)

    Wenn der Strom von Ionity nicht von Genesis subventioniert würde, läge ich rein in Bezug auf die Treibstoffkosten längst vor meinem AMG. Lukrativ ist das nur wenn die Subvention bleibt und/oder der Strom selbst hergestellt wird. Trotzdem sind die Investitionen dafür nicht zu unterschätzen und richtig schnell fahren funktioniert nur in der Theorie. Die Reisezeiten werden je nach Strecke und Temperatur wesentlich länger und der direkte Weg ist oftmals nicht möglich. Zu wenig Ionity-Säulen.

    Spaß macht der GV60 trotzdem, aber es gibt eben systemtechnisch nicht nur Vorteile.

  • Verstehe ich gut, aber Du kannst wenigstens hoffen, dass es bald klappt.

    Ich wohne in einer Penthouse-ETW in einem 8-Familienhaus mit Carports.

    Hauptsächlich ältere Damen, die sich für vieles interessieren. Elektromobilität gehört leider nicht zu ihren Favoriten und somit gibt es auch keine PV-Anlage. So geht es allerdings den meisten in Deutschland.

    Ich kann leider noch nicht erkennen, dass erneuerbare Energien mit voller Kraft ausgebaut werden.

  • Verstehe ich gut, aber Du kannst wenigstens hoffen, dass es bald klappt.

    Ich wohne in einer Penthouse-ETW in einem 8-Familienhaus mit Carports.

    Hauptsächlich ältere Damen, die sich für vieles interessieren. Elektromobilität gehört leider nicht zu ihren Favoriten und somit gibt es auch keine PV-Anlage. So geht es allerdings den meisten in Deutschland.

    Ich kann leider noch nicht erkennen, dass erneuerbare Energien mit voller Kraft ausgebaut werden.

    Für Mehrfamilienhäuser gibt es bei PV-Anlagen sogar KfW-Förderung. Such mal nach "Quartierstrom" oder "Mieterstrom". Und - ich hoffe, es ist OK, den Link hier zu teilen - hier: https://metergrid.de/. Ich habe mit denen nix zu tun; ist keine Werbung. Aber vielleicht gibt es Dir Anregungen für Deine Situation.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Danke, hatte schon mal bei ENPAL nachgefragt. Für MFH bietet man keine Lösungen an.

    Ich schau mir die links mal an.

  • So ist es. Ich sollte meine 13,8 kw peak Solaranlage längst auf dem Dach haben. Jetzt wird es April🤮😭

    Momentan produziert meine PV-Anlage nichts bis sehr wenig. Entweder Nebel oder Schnee :cursing:.

    Von daher verpasst du nicht viel. Ausser du wohnst auch im Winter an einem günstigen Ort mit viel 🌞.