Akkuvorkonditionierung

  • Also nach meinen ersten ca 600km vor 2 Wochen auf winterlichen Autobahnen, kann ich folgendes sagen:


    Habe immer vorkonditioniert und sehr gute Ladegeschwindigkeiten gehabt. Trotzdem braucht man einfach länger als mit einem Verbrenner (Würde schätzen plus eine Stunde auf 300km, da man mit einem Verbrenner auch schneller fahren könnte).

    Mein Verbrauch war mit max. 130 km/h auf der Autobahn bei ca. 27kWh/100km (Sport Plus mit 21 Zoll, Hinweg Sommerreifen, Rückweg Winterreifen, kein großer Unterschied zu merken). Außentemperatur war so ca. 3-7 Grad. Hatte keine Lust zu frieren und habe es mir innen schön warm gemacht, meist auf 24 Grad.


    Sind aber auf der Strecke München - Würzburg - München eindeutig zu wenige Ionity Ladestationen, um mit denen entspannt auszukommen. Ich habe es zwar geschafft, würde aber das nächste Mal auch andere wie EnBW, Allegro etc. einbeziehen/benutzen zum Vergleich.


    Wollte den Akku schonen und bin daher mit 90% in München losgefahren, dann 17kW (17 Min)* bei Ionity Köschinger Forst geladen, dann 61kW (27 Min. Ionity Ohrenbach (ja ist ein Umweg über Feuchtwangen zu fahren statt über Nürnberg und A3, aber war mir zu riskant, ob ich Ionity Haidt bei Kitzingen an der A3 gut erreiche (war meine erste Autobahnfahrt mit dem GV60) und ich hatte einen fixen Termin in Franken, zu dem ich auf jeden Fall pünktlich sein wollte), in Würzburg in der Stadt habe ich mit einem 11kW Lader auch (von 75% auf 90%) noch nachgeladen und dann am Rückweg, diesmal über A3 und Nürnberg) nochmal 45KW (16 Min.) bei Ionity Köschinger Forst (A9), da ich mit mindestens 50% in München ankommen wollte aufgrund einer Anschlussfahrt am nächsten Tag ohne Lademöglichkeit in der Nähe.

    Laden macht übrigens richtig Spass, habe einen Audi und BMW beim Laden an Ionity praktisch überholt :-), bin nach denen angekommen und vor denen weitergefahren.


    Übrigens bei mir hat die Akkuvorkonditionierung immer geklappt, hatte Ionity auch öfter als Ziel eingegeben direkt am Navi im GV60 ohne die App zu nutzen dafür.


    *Wenn ihr euch fragt, warum das erste Laden vergleichsweise lange gedauert hat, dann liegt das daran, dass ich dort mit einem deutlich höheren Batterielevel angekommen bin als bei den beiden anderen Ladestopps, vorkonditioniert war auch. Musste aber leider dahin, weil ich mit Ionity ans Ziel kommen wollte.


    PS: Fahren im GV60 war sonst super, die Assistenzsysteme (HDA) und der Massagesitz sind ein Traum.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Hallo Jag-IPace-Ade,


    mir gehts da genauso.

    Klimatisierung ausgewählt und fast nichts passiert (läuft für 15 Sekunden an und dann is nix mehr.

    Klappt denn deine Vorkonditionierung? Die klappt bei mir auch nicht. Am Schluss hängt das noch zusammen.

    Hab das aber gestern erst gemeldet und noch keine Rückmeldung erhalten


  • Mein Fahrzeug ist in der Werkstatt…

    Einmal editiert, zuletzt von GV101 () aus folgendem Grund: Zitat „repariert“.

  • Zwei Bitten…


    1. Beiträge sind verschoben. OT rund um Photovoltaik bitte dort fortführen:


    2. Bitte, ohne weiteren Umweg, zurück zum Thema

    Akkuvorkonditionierung, im Forum Akku Technik, Elektrik, Batterie.


    Weiterer OT muss hier ab sofort kommentarlos entfernt werden…

  • Hat jemand die vorkonditionierte Akkutemperatur bei Ankunft am HPC Lader mittels ODB und App schon mal ausgelesen??


    Unterschiedliche Temperaturen müssten sich dann ja in der Ladegeschwindigkeit bemerkbar machen........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)