Akkuvorkonditionierung

  • Ist auch nicht unbedingt von Vorteil du hast so gut 4-5 Kw gespart die du nicht nachladen musst dafür dauert der Ladevorgang halt etwas länger aber nach gut 5 Minuten hast du sowieso die entsprechende nötige Temperatur an der Batterie.

    Die werden doch an der Ladesäule auch zum gewissen Teil benötigt, wobei das Einsparpozenzial dann geringer ist als man denkt, da auch dort die Wäreme zum Laden produziert werden muss zum Schnellladen.


    Und wenn man mit zu kaltem Akku ankommt, dann sind es eher 30-40 Minuten als 20. Also eher die doppelte Zeit als "nur" 5 Minuten.

  • Beim T konnte man die Batterie durch "heizen und reku" auf Temperatur bringen.

    Funktioniert das hier nicht?

    Ein paar mal durchbeschleunigt und reku, schon war die 10 Grad wärmer

    Bei meinem Model S ging das nicht wirklich. Und wenn, dann war das so häufig, dass man den schwindenden Prozenten zuschauen konnte.

    Habe ich dort versucht, wenn ich laden wollte an Stationen, die nicht im Tesla Navi waren, aber der Verbrauch war dabei so hoch, dass ich es dann gelassen habe, Model S war ja auch kein Schnelladewunder, also nicht so wichtig, ob man 45 oder 55 Minuten steht.


    Beim GV60 hab ich es bisher nicht versucht, fahre lieber entspannt und lade dann nach Vorkonditionierung 30 Sekunden länger und zahle nen Euro mehr.

  • Ist auch nicht unbedingt von Vorteil du hast so gut 4-5 Kw gespart die du nicht nachladen musst dafür dauert der Ladevorgang halt etwas länger aber nach gut 5 Minuten hast du sowieso die entsprechende nötige Temperatur an der Batterie.

    Das glaubst du doch selbst nicht.

    Einen 500 Kilo Block hast du garantiert nicht in 5 Minuten auf entsprechende Temperatur gebracht.

    Außerdem entsteht die Temperatur durch den ladenden Strom. Der taucht dann als Verlust auf der Rechnung auf und die genannten 4-5Kw gehen dann halt nicht bei der Vorkonditionierung sondern beim Laden drauf.

  • Und die genannten 4-5Kw gehen dann halt nicht bei der Vorkonditionierung sondern beim Laden drauf.

    Kann ich mir anhand der Ladedauer nicht vorstellen, zumal beim Laden auch zwingend Abwärme durch Verlustleistung entsteht, die man immer hat; auch wenn man vorkonditioniert.


    Allein deshalb kann das kein Nullsummenspiel sein.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Mein Auto wurde abgeholt. Als Ersatzwagen wurde mir ein nagelneuer GV60 hingestellt.

    Dauer des Werkstattaufenthaltes ist zur Zeit nicht absehbar.

    Vermutlich ist das Modul Klima/Heizung defekt. War hier im Forum bereits Thema. Ersatzteil musste aus Südkorea angefordert werden… Hat wohl mehrere Wochen gedauert - nicht über Luftfracht😒😳